Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aus der Datenbank: das Beste von beidem

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

soll mir bloß niemand den Vorwurf machen, ich würde immer nur auf Trends schauen und nicht auch auf die fundamentalen Kennzahlen der Aktien!

 

Es ist ja schon fast ein Jahr her, daß ich zuletzt "das Beste aus beiden Welten" vorgestellt habe, also Aktien, die sowohl fundamental als auch technisch bella figura machen (siehe hier). Höchste Zeit also für eine neue, frische Auswertung! Und hier ist sie.

 

Einerseits sollen die Unternehmen bilanziell gesund sein und operativ Stärke beweisen. Das bedeutet, daß nur Aktien mit einem KGV von maximal 15 und einer Dividendenrendite von mindestens zwei Prozent sowie einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von höchstens drei und einer Eigenkapitalquote von mindestens 30 Prozent in die engere Auswahl kamen.

 

Andererseits bringen die besten Bilanzkennzahlen nichts, wenn es keinen Katalysator für Kursanstiege gibt. Die Aktien mußten also in einem stabilen Aufwärtstrend liegen und auf Sicht von vier Wochen, drei Monaten und seit Jahresanfang Kursgewinne aufweisen. Die Aktien sollten aber nicht überhitzt sein, der Abstand zur 200-Tage-Linie mußte also unter 20 Prozent liegen.

Folgende Aktien aus Deutschland bleiben dabei übrig:

 

WKN    Unternehmen                 KGV  Divid.     KBV    EK 
------------------------------------------------------------

A0HL8N 2G Energy                 11.63   2.42%    1.72   48%

A2DW8Z Aroundtown                 9.71   3.26%    1.30   53% 

A0NFN3 BB Biotech                 8.84   4.83%    1.18   97%

A1XDYU Buwog                     14.64   2.20%    1.22   53%

EVNK01 Evonik                    12.76   3.79%    2.14   38%
A2DR54 Logwin                    14.29   2.08%    2.83   37%
A0KD0F Muehlhan                  12.04   2.66%    0.95   45% 

830350 TAG Immobilien            14.26   3.41%    1.95   36% 

UNSE01 Uniper                    14.92   3.45%    0.82   31%

245751 VIB Vermoegen             12.22   2.65%    1.33   42%
------------------------------------------------------------

 

Eine schöne kleine Tabelle mit nur zehn Treffern; da muß sich niemand überfordert fühlen. 

 

BB Biotech, eigentlich aus der Schweiz, kennen die meisten von Euch bestimmt. Eine hervorragende Aktie, auch für Einstiger, die mit nur einem Wertpapier breit gestreut in die Biotechnologiebranche investieren wollen. Das ist eigentlich ein Fonds mit seit vielen Jahren sehr erfolgreichem, fachkundigem Management, aber juristisch verpackt als Aktie. BB Biotech wird auch in der Finanzpresse zu Recht immer wieder empfohlen. Und die Aktie war auch in der Liste von letztem Jahr schon dabei -- genau wie Evonik.

 

Auffällig ist die Häufung von Immobilien-Werten: Vier aus der Liste stammen aus dieser Branche -- ähnlich wie schon hier.

 

Viele Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
30 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

nmh,

OK , Du wolltest es nicht anders, also;

 

Hallo Süßes

Grüß Dich Mauseschwänzchen

Mein Flotter Zahn

Och wat für ein Föttche

Minge klene Wonneproppe

 

Ach ich Jeck, jetzt habe ich hier die Namen der Hofdamen aus

.......................nein nein, wegen des erst kürzlichen geschlossenen lieben Frieden  schreibe ich es nicht, so  Smiley (Zunge)

 

Sorry nmh, aber wir Städter sind ein friedliches Volk

 

G.

hhh   Smiley (fröhlich)

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sucht ihr Synonyme für "Politesse"?

 

 

 

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

@baha  schrieb:

Das Problem ist bei mir immer, es gibt viele gute Aktien aber zu wenig Geld dafür 😉


Mensch, das Aua habe ich auch. Vielleicht sollten wir ein Spendenkonto einrichtn? Für investitionswillige verarmte Börsianer. Mit Erfolgsbeteiligung für die edlen Spender.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ihr macht mich alle fertig. Ihr alle. Ihr macht mich fertig. Feddich. Mit Euren obigen Beiträgen.

 

Und derweil muß ich mich auf dem Wendelstein von einer rheinländisch sprechenden, hässlichen, schiachen, alten (Pramax: bitte wienerisches Schimpfwort für eine hässliche, schiache, alte Runz'n einfügen- danke) anzählen lassen, weil ich Dohlen (oder in ihren Worten "Raben") aus der Hand mit Pommes gefüttert habe.

 

Ihr habt es irgendwann geschafft. Ihr macht mich alle fertig.  ;-(

 

nmh

 


Heul doch (:-)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@nmh  schrieb:

Ihr macht mich alle fertig. Ihr alle. Ihr macht mich fertig. Feddich. Mit Euren obigen Beiträgen.

 

Und derweil muß ich mich auf dem Wendelstein von einer rheinländisch sprechenden, hässlichen, schiachen, alten (Pramax: bitte wienerisches Schimpfwort für eine hässliche, schiache, alte Runz'n einfügen- danke) anzählen lassen, weil ich Dohlen (oder in ihren Worten "Raben") aus der Hand mit Pommes gefüttert habe.

 

Ihr habt es irgendwann geschafft. Ihr macht mich alle fertig.  ;-(

 

nmh

 


Heul doch (:-)


@Noxx: Spuck den Weichspüler wieder aus.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

@Noxx   darf das, das nehme ich ihm nicht übel. Im Gegensatz zu Dir (Sonni) und mir sieht er (Noxx) übrigens im wahren Leben ganz anders aus als auf seinem Avatar-Foto.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer:

 

@Noxx   darf das, das nehme ich ihm nicht übel. Im Gegensatz zu Dir (Sonni) und mir sieht er (Noxx) übrigens im wahren Leben ganz anders aus als auf seinem Avatar-Foto.

 

nmh

 



Das ist doch auch logisch, er hat nur zwei Beine.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer:

 

@Noxx   darf das, das nehme ich ihm nicht übel. Im Gegensatz zu Dir (Sonni) und mir sieht er (Noxx) übrigens im wahren Leben ganz anders aus als auf seinem Avatar-Foto.

 

nmh

 


 

nmh, wie das geht    Lachender SmileyLachender Smiley

 

hühühüchen   

 

ich muss mal schauen was meine Abgaswerte machen  Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:

 

Deine Abgaswerte? Vorsicht, reiz mich bloß nicht! Ich bin bei Baumot per Stopkurs bei 1,50 Euro rausgeflogen. Inzwischen steht die Aktie bei 3,60 Euro. Reiz mich bloooß nicht!!!

 

Schuld an allem ist unser toller bayrischer Bundesverkehrsminister Dr. Scheuer (ich darf zu ihm "der Andi" sagen), der seinen tschechischen Doktortitel aber derzeit nicht führt. Grrrrrrr...

 

Trotzdem herzliche Grüße nach Köln

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Matzilein  schrieb:

@baha  schrieb:

Das Problem ist bei mir immer, es gibt viele gute Aktien aber zu wenig Geld dafür 😉


Mensch, das Aua habe ich auch. Vielleicht sollten wir ein Spendenkonto einrichtn? Für investitionswillige verarmte Börsianer. Mit Erfolgsbeteiligung für die edlen Spender.


ohne Beteiligung.

Sonst ist es ja keine Spende mehr. Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)