Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

anfallende Gebühren beim Aktienkauf

jason
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich weiß folgendes bringt mir finanziell erstmal nichts. Ich habe das gemacht um mich das erste Mal so langsam an den AKtienhandel heran zu tasten.

Ich wollte sehen welche Gebühren genau anfallen und wie der Kauf an sich abläuft.

Nun ist mir etwas unklar:

Ich habe eine Coca Cola Aktie im Wert von 40.05€ gekauft. Abgezogen wurden mir 49,45€, davon 3.90€ Orderprovision (1.Jahr). Nun ist mir etwas unklar wie die übrigen 5.50€, die abgezogen wurden zustande kommen. In der Auflistung der Gebühren konnte ich auch nichts weiters finden. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Schonmal vielen Dank!

6 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

@jason  schrieb:
Ich habe eine Coca Cola Aktie im Wert von 40.05€ gekauft. Abgezogen wurden mir 49,45€, davon 3.90€ Orderprovision (1.Jahr). Nun ist mir etwas unklar wie die übrigen 5.50€, die abgezogen wurden zustande kommen. In der Auflistung der Gebühren konnte ich auch nichts weiters finden. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Schonmal vielen Dank!

Siehe FAQ "Gebührenstruktur":

 

"Die Provision für eine Inlandsorder setzt sich aus einem Grundentgelt von 4,90 Euro zzgl. 0,25 % des Ordervolumens zusammen. Wir berechnen mindestens 9,90 Euro (bis 2.000 Euro Ordervolumen), maximal 59,90 Euro. Zusätzlich fällt ein börsenplatzabhängiges Entgelt an. Dieses beträgt am Börsenplatz Xetra 0,0015 %, mindestens 1,50 Euro, an den übrigen Börsen 0,0025 %, mindestens 2,50 Euro. Neben den berechneten Entgelten und Provisionen weisen wir zusätzlich fremde Kosten (wie z. B. Maklercourtage) in der Wertpapierabrechnung aus."

 

Minimum werden also €9,90 berechnet  jeweils für den Kauf und Verkauf. Somit müsste die Aktie auf mindestens €60 steigen, um die Bankkosten hereinzuholen.

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Vermutlich ein Börsenentgelt oder fremde Spesen. An welcher Börse hast du denn gekauft? In jedem Fall steht die genaue Aufschlüsselung sowohl in der Kosteninformation als auch in der Kaufabrechnung.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@kammann: Die Provision beträgt im Rahmen der Neukundenaktion nur € 3,90, wie @jason geschrieben hat. Wenn der Gesamtbetrag nur € 9,40 beträgt, kann es auch nicht eine fälschlich regulär berechnete Provision sein.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@jason

 

Könntest du eventuell genauer auf die Abrechnung eingehen? Relevant wäre der Ausführungskurs, der geneue Börsenplatz etc. vorerst sind die Informationen zu wage um eine Aussage zu treffen.

 

Die 3,90 Euro beziehen sich ausschließlich auf die von der comdirect erhobenen Gebühren. Alle externen kosten fallen zusätzlich an.

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @jason,

 

als ich vor 3 Wochen zuletzt Coca-Cola Aktien per LiveTrading geordert habe, sind bei mir keine fremden Spesen angefallen (und ich gehe davon aus, dass auch bei dir keine fremden Spesen hätten anfallen sollen). Es kann aber sein, dass du per XETRA oder über einen anderen Börsenplatz geordert hast. Bei XETRA fallen zusätzlich 1,50€ an und bei Börsenplätzen 2,50€. Aber selbst dann wurden dir offensichtlich noch immer 3,00 bzw. 4,00€ zu viel in Rechnung gestellt. Da stimmt also was nicht.

 

Bitte ruf bei comdirect an (04106 - 708 25 00) und lass dir das erklären.

 

Kleiner Tipp: Im LiveTrading fallen keine börsenplatzabhängigen Entgelte an (1,50/2,50€) und die Kurse sind dort während der regulären Börsenzeiten* genauso gut oder sogar besser als an den normalen Börsenplätzen. Außerdem sind Teilausführungen dort sehr selten bis ausgeschlossen, so dass Clearstream-Gebühren (wenn diese überhaupt erhoben werden) nur einmalig anfallen. Vor allem im XETRA-Handel kommt es leider immer wieder zu Teilausführungen, so dass Clearstream-Gebühren dort häufig mehrfach erhoben werden (2,90 € je Teilausführung).

 

Gruß paba        

 

* Außerhalbe der regulären Börsenzeiten sind allerdings die Spreads im LiveTrading relativ hoch. Also immer aufpassen und mit den normalen Börsenkursen vergleichen (für den Kauf ist der "Brief-Kurs" relevant, für den Verkauf der "Geld-Kurs").

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @jason! Wenn wir hier im Forum zu deinem Anliegen dazu beitragen sollen, wäre es sehr hilfreich, wenn du hier einen Screenshot von der WP-Abrechnung einstellen würdest (bitte nur den relevanten Teil, keine persönlichen Daten!).

 

Andernfalls wird wahrscheinlich nur die Kundenbetreuung helfen können.

 

Gruß

baha