Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktueller nmh-Einkaufszettel

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist Feiertag, ich habe gerade ein wenig Zeit, also poste ich mal wieder einen aktuellen Einkaufszettel für alle geneigten Leser (m/w), die das interessiert. Die Liste zeigt eine Auswahl der Wertpapiere, die ich in den letzten Wochen gekauft habe.

 

WKN     Instrument
----------------------------
A0DKNQ  Texas Roadhouse Inc.    Anregung aus der Community, danke, @Kelevra!
A0ET4X  KONE Corp. (New) Reg
A0HL4U  Shenzhou Intl Group
A0HL8N  2G Energy AG Inhaber
A0JC8S  DATAGROUP AG Inhaber    Trendwende? Strenger Stopkurs! 
A0JL2Y  AEGON N.V. Aandelen     Stockdividende
A1T7LU  T-Mobile US Inc. Reg
A1W5T2  Deutscher Mittelstan    Anleihenfonds mit guter Performance, vide infra
A113Q5  Stabilus S.A. Action    Trendwende? Strenger Stopkurs! 
A14M2J  Medtronic PLC Regist
A2AHZ7  S&P Global Inc. Regi
A2JNV8  Sika AG Namens-Aktie
CA04HS  Osram Disk.-Zt. CAP=    Trendwende? Strenger Stopkurs! 
CE2GSV  ThyssenKrupp Disk.-Z    Trendwende? Strenger Stopkurs! 
CE92TR  Deutsche Post Disk.-     Trendwende? Strenger Stopkurs! 
CQ85AS  Sanofi Disk.-Zt. CAP
KC0100  Kloeckner & Co AG Na
KSAG88  K+S Aktiengesellscha    Tiefflieger, bitte nicht nachmachen
LYX0AG  Lyxor MSCI World UCI    mein Sparplan, man glaubt es kaum!  🙂
ZAL111  Zalando SE Inhaber-A    Tiefflieger, bitte nicht nachmachen
157484  COMCAST CORP. NEW SH
607000  HOCHTIEF AG Inhaber-
608340  Hornbach Holding AG     Trendwende? Strenger Stopkurs! 
633500  KRONES AG STAMMAKTIE    Tiefflieger, bitte nicht nachmachen
785602  ElringKlinger AG Nam    Tiefflieger, bitte nicht nachmachen
852009  PFIZER INC. Register
856243  Target Corp. Registe
861402  H.B. Fuller Co. Regi
867900  Amgen Inc. Registere
883121  QUALCOMM Inc. Regist
884437  Starbucks Corp. Regi
893484  Sonova Holding AG Na
894139  ICU Medical Inc. Reg
897879  Canadian National Ra
913220  Atlantia S.p.A. Azio    Tiefflieger, bitte nicht nachmachen
913769  Vestas Wind Systems
915210  DO & CO AG Inhaber-A
915246  Moody's Corp. Regist

----------------------------

 

Wie immer eine bunte Mischung an Branchen und Ländern. Und wie immer ist sicher die eine oder andere Aktie dabei, die der geneigte Leser noch nicht kennt. Auch für Freunde der 3,90-Aktion gibt es wieder Anregungen.

 

Ich habe sogar den einen oder anderen Tiefflieger aufgefangen. Wie Ihr wißt, rate ich Euch ausdrücklich davon ab! Wer dennoch das Risiko eingehen möchte, setzt bitte strenge Stopkurse.

 

Der deutsche Mittelstandsanleihenfonds (A1W5T2) hatte in den letzten Jahren eine sehr gute Performance. Die Mittelständler haben ihre Hausaufgaben gemacht, in den letzten Jahren gab es nur noch wenige Insolvenzen. Ich habe den Fonds beigemischt, um meine sehr hohen Bargeldbestände etwas zu reduzieren. Wer an der Börse Hamburg kauft, spart den Ausgabeaufschlag, bezahlt aber Provision, Börsenplatzentgelt und Courtage. Lohnt sicht trotzdem. Die Preise im LiveTrading sind weniger attraktiv als in Hamburg.

 

Ihr wißt ja: Zweck dieser Listen ist, Euch Anregungen (!) für eigene Investments zu geben. Schaut Euch die Papiere einfach mal an und entscheidet sodann nach eigenem Ermessen, ob das zu Eurer Strategie passt. Sehr wichtig: Einige Wertpapiere sind hochspekulativ und daher nicht für Börseneinsteiger geeignet! Wer aber in der Lage ist, Aktien ständig zu beobachten und konsequent Verluste zu begrenzen, darf gerne mitspielen. Bitte falls möglich immer außerbörslich kaufen (siehe hier). Die Liste ist nach WKN sortiert.

 

Technische Anmerkung: Wer vor der langen Liste Angst hat oder sich sonstwie überfordert fühlt, weil es so furchtbar viiiiiele Papiere sind, der analysiert einfach nach eigenem Ermessen so viele Wertpapiere von der Liste, wie er mag. Niemand ist gezwungen, sich mit allen Wertpapieren zu beschäftigen, die ich hier vorstelle.

 

Noch ein Hinweis: Die Liste zeigt nur die Käufe. Natürlich gab es auch etliche Verkäufe. Die poste ich hier nicht (kann kein Blut sehen); zum Thema Verkäufe beachtet Ihr bitte die Hinweise hier. Kaufzeitpunkt und gekaufte Stückzahl sind nicht in der Liste enthalten. Zum Thema Stückzahl beim Kauf lest bitte hier.

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß mit Euren Wertpapieren

viele Grüße aus einem trüben, noch immer Oktoberfest-geplagten München

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
33 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@paba

Hallöchen, ich lese die Liste ja nur sporadisch (nmh ist mir deswegen sicher nicht verstimmt), aber wegen ein paar Cent Quellensteuer auf ein großartiges Unternehmen zu verzichten ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Gut, jahrelang mußten ich in die Kleinstadt Mounds View in Minnesota fliegen, um der Hauptversammlung beizuwohnen. Seit 2015 buche ich eben einen günstigeren Flug ins Irische Dublin.

 

Spaß beiseite, dieser Wahnsinnsdeal von Medtronic bescherte dem Konzern einen gewaltigen Wachstumsschub, der Umsatz ist um rund 60 % nach oben geschnellt. Die Produktpalette wurde massiv ausgeweitet, es winken Synergieeffekte (Einkaufsvorteile und Einsparmöglichkeiten). Die jährlichen Kostenersparnis soll etwa 850 Mill. Dollar betragen. Der Konzern zog ja nicht aus Jux und Tollerei nach Irland.

Drastische Steuerersparnis war die Folge. In Irland lagen zuvor die Abgaben an Vater Staat etwa zwei Drittel niedriger als in den USA. Außerdem kann der Konzern nun günstig auf seine jahrelang im Ausland gesammelten Gewinne zugreifen. Mit fünf Milliarden Dollar erhöhte der Konzern sein Aktienrückkaufprogramm auf 12 Milliarden Dollar, mit weiteren 4,3 Milliarden Dollar wurden für Schuldentilgung eingeplant.

 

In der Medizintechnik ist der Konzern einsame Spitze und der Kurs hat auf Eurobasis innerhalb eines Jahres über 20 Euro zugelegt. Da schaue nicht einmal ich auf die kleinliche 2 %-ige Dividendenrendite.

Kleine Anmerkung, seit 1978 steigert Medtronic sogar jährlich die Dividende, erkennt man schwerlich, da der Kurs ebenfalls steigt.

Dennoch wundere ich mich, dass so ein versierter Börsianer wie du bei Medtronic auf Quellensteuer pocht. Gerade hat der CEO Omar Ishrak die Prognose erhöht: ein Gewinnplus von 9-10 % soll erzielt werden.

Und die Aktie steht auf Höchstkurs  (wenn wir vom gleichen Papier reden        A14M2J - Vermute kleinen Zahlendreher).

Bei Medtronic bekommt man als Börsianer seit 5 Jahren (zugegeben, zuvor lief das Teil seitwärts) doch glänzende Augen.  Die Aktie schlummert bei mir im Langzeitdepot und wir sind inzwischen gute Freunde!

Grüßle - Shane 

Salli
Experte ★
198 Beiträge

@nmh

 

Deine Liste ist eine gute Wahl. Ich sehe auch Kali + Salz 

Ich bin auch kein Freund der Tiefflieger....

Aber Kali + Salz ist für mich öfter mal einen Zock wert.

K+S wird oft von den Hedgefonds geshortet.

Unterlegt mit schlechten Nachrichten. Auch momentan wieder.

Über 6% der Aktien liegen bei den Leerverkäufern. 

Dieses Jahr bin ich schon 3 x rein und wieder raus.

Jedesmal rund 3 Euro/Stück verdient

Ich bin jetzt wieder zu rund 18,20€ rein.

Hier mal ein interesanter Artikel; zum Thema

http://www.deraktionaer.de/aktie/k-s--wo-liegen-die-naechsten-unterstuetzungen--396450.htm

 

Viele Grüße

Salli

 

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Salli

 

...wer sich momentan mit K+S beschäftigt, sollte das hier lesen (vergleiche Thread SQM und Lithium):

https://www.fool.com/investing/2018/09/20/sqm-vs-albemarle-vs-fmc-corp-which-had-the-best-li.aspx

...und das:

https://en.globes.co.il/en/article-potash-price-rise-boosts-israel-chemicals-1001254100#utm_source=R...

...und den Dickschiff-Call-Thread (Stichwort--> SQM-Call)

 

Hintergrund des Ganzen: Der Kaliumpreis ist etwas gestiegen, das müsste K+S zu Gute kommen, ja wenn bloß die anderen Wettbewerber nicht wären

 

Wer darauf setzt, dass Kalium weiter steigt ist vielleicht mit anderen Producern als K+S besser aufgehoben, schließlich hat K+S immer noch ein KGV von 24

 

Die haben zwar gute Produktionskosten in Kanada aber hohe in Europa und mit 5,6 Milliarden Schulden 2 mehr als Umsatz (3,6 Mill)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.818 Beiträge

Wie immer eine interessante Liste.

 

Medtronic habe ich mir vor einer Weile ins Musterdepot gelegt. Den schaue ich mir noch mal genauer an.

 

Von KONE sind die Aufzüge an meinem Arbeitsplatz. Ich habe mal ein Kundendienstfahrzeug von denen gesehen, das war in Koblenz zugelassen und fuhr passenderweise mit dem Kennzeichen KO - NE herum Smiley (fröhlich)

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Ich wurde doch nicht etwa in einer der berühmten Listen erwähnt? Smiley (überrascht)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Kelevra:   Doch!!! Dank Dir (und Deinem Tip "Texas Roadhouse" inklusive persönlichem Erfahrungsbericht) werde ich reich, reich, REICH!!!  🙂  (Und wenn nicht, gibt es den Stopkurs).

 

@NordlichtSH:  Die KO-NE-Autos fahren auch hier in München (das ist ein kleines Dorf in den Bergen) überall rum.

 

Danke an alle für Euer Feedback. Freut mich, wenn meine Einkaufszettel hilfreich für Euch sind.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Im Landkreis Starnberg südlich von München findet sich folgendes Kennzeichen:

 

statt6.jpg

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Pramax,

 

und was halten wir vom Datenschutz  Smiley (überrascht)

 

Ich stell mir gerade vor, wenn ich hier eins meiner KFZ Zeichen Posten würde.

 

mei leber mei leber  Smiley (zwinkernd)

 

G.

hhh

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Uija, @nmh investiert in Eisenbahnen:

 

897879  Canadian National Ra

 

ist nichts anders als die größte kanadische Eisenbahngesellschaft

 

Canadian National Railway, abgekürzt: CN

 

Die CN hat nicht nur ein dichtes Güterverkehrsnetz im Heimatmarkt Kanada

sondern auch Trassen in den USA, die von den Großen Seen im Norden entlang

des Mississippi bis in den Süden der USA an den Golf von Mexiko führen.

 

Hier der Link:

https://www.cn.ca/en/our-services/maps-and-network/

 

Gruß, Pramax,

der "Vanderbilt" der Community

(Aktionär von UP, BNSF und CSX).

Apropos: wer von Euch Aktien von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) im Depot hat,

der ist an der zweitgrößten US-Eisenbahngesellschaft BNSF beteiligt!

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Uija, @nmh investiert in Eisenbahnen:

 

897879  Canadian National Ra

 

ist nichts anders als die größte kanadische Eisenbahngesellschaft

 

Canadian National Railway, abgekürzt: CN

 

Die CN hat nicht nur ein dichtes Güterverkehrsnetz im Heimatmarkt Kanada

sondern auch Trassen in den USA, die von den Großen Seen im Norden entlang

des Mississippi bis in den Süden der USA an den Golf von Mexiko führen.

 

Hier der Link:

https://www.cn.ca/en/our-services/maps-and-network/

 

Gruß, Pramax,

der "Vanderbilt" der Community

(Aktionär von UP, BNSF und CSX).

Apropos: wer von Euch Aktien von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) im Depot hat,

der ist an der zweitgrößten US-Eisenbahngesellschaft BNSF beteiligt!

 

 

 


Pramax,

 

Wie jetzt, spielt der nicht in Mainz  ? 

 

Und wieso sitzt die Renterband schon wieder versammelt vor der Kiste,

und hat das Arbeitende Volk schon wieder BRÜCKENTAGE  ?

 

Hatte ich Euch letztens nicht eine Liste mit noch offenen Arbeiten gesendet ??

 

Tz

...armes Deutschland

 

G.

hhh

...bei KFZ - Pflege,

...ja auch dies mache ich selbst  Frustrierte Smiley