Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischendurch mal eine Anleihe

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Nach dem es bei den Aktien ganz schön rauf und noch mehr runter geht habe ich mich wieder an eine Anleihe gewagt: Zypern A2RR4X mit 2,375% - 10 Jahre Laufzeit. Die Zinsen hauen einen nach Abzug der Steuer nicht um. Aber ist mal etwas was man nicht ständig unter Kontrolle halten muss.

5 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Renimaus: Danke, ich bin auch bekennender Anleihe-Fan - wenn auch eher über ETF, da ich kein Klumpenrisiko möchte.

 

Hast Du vor, das Ding 10 Jahre zu halten?

 

Gruß,

swolpoll

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@swolpoll

Meist halte ich die Anleihen längere Zeit. Sollte sich der Zinstrend nach oben zeigen habe ich oft schnell verkauft, meist sogar mit kleinem Verlust. Meine schönen Anleihen, vor Jahren gekauft, die pflege und hege ich und freue mich über den Zins. Nur schade dass sie langsam auslaufen oder gekündigt werden können und dann hilft häufig nur der Einstieg in Aktien.  Fremdwährungsanleihen bieten das Risiko von Kursschwankungen. Trotzdem hatte ich mir eine Tesla-$-Anleihe gegönnt (ich höre das tiefe Luftholen der Community), habe Kursverluste aber eine schöne Zinszahlung (wie lange noch weiß ich nicht). Ist nichts für Anfänger.

Gruss Reni

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Renimaus: Danke. Klingt so als wärst Du offen für Neues. Schon mal über die Hertha-Anleihe nachgedacht (A2NBK3)?

 

Ich hab mich daran gewagt, weil ich nicht glaube dass die Hertha im Falle eines Falles die Fans (die hoffentlich viele der Anleihen halten) im Regen stehen lässt. Sonst zünden die denen das Stadion an...Und Geld fließt in der Bundesliga immer ausreichend...

 

Die Rendite ist gut, die Laufzeit auch.

 

Gruß,

swolpoll

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@swolpoll

Ich bin kein Fußball-Fan. Von deren Aktien und auch Anleihen halte ich nicht viel. Gab es da nicht schon mal ein Dilemma bei einem der Vereine?  Hohe Zinsen und 3-monatliche Zinszahlung sind für mich kein gutes Indiz. Ich wünsche Dir damit aber trotzdem viel Erfolg. Immer auf dem Laufenden bleiben.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Renimaus: Ich bin auch kein Hertha-Fan. Und von Fußball-Aktien halte ich auch nichts. Anleihen an Fußballvereine finde ich grundsätzlich vertretbar, da geht es nur drum Schulden zurückzuzahlen, nicht um kontinuierliches Wachstum und Dividenden wie bei Aktien. Letzeres können Fußball-Aktien nicht bieten...

 

Die Anleihe die Du vielleicht meinst war die von Alemannia Aachen. Da stand es Spitz auf Knopf, aber am Ende hat glaube ich jeder sein Geld zurückbekommen, inkl. Zinsen. Ich hoffe natürlich darauf, dass die Hertha ein bisschen seriöser ist...

 

Gruß,

swolpoll