Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweitdepot USA Handel, Ausschüttung & Währungskonto

Sparluchs
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Thema 1: Zweitdepot mit Währungskonto
Ich überlege mir gerade für meine Wertpapiergeschäfte ein zweitdepot anzulegen. Was mich nun interessiert ist, ob dieses Depot ein eigenständiges Verrechnungskonto bekommt? Und ob ich dort ein Währungskonto als Verrechnungskonto einstellen kann?

Ich möchte gerne die Dividenden für den Euro- und den Global-Sektor weiterhin noch aufs Girokonto bekommen und würde gern ein reines USA-Depot mit seperaten US-$-Währungskonto eröffnen. Wäre dies möglich? Oder gilt für beide immer das SELBE Verrechnungskonto?

Wenn ich den Text lese klingt es fast so, als würde ich zwangsweise ein Verrechnungskonto bekommen für beide. Ich habe ja extra, das Girokonto dafür eingerichtet und möchte dies fürs Erstdepot vermeiden.

 

Thema 2: Handelbarkeit
Viele USA ETFs arbeiten ja über die CUSIP-Nummer (Quasi Amerikanische WKN) und sind über die Comdirect nur über die convertierte ISIN zu finden. Dann sind diese aber auch oftmals als "Handelbar NEIN" gekennzeichnet. Im gleichen Zug steht aber an welchen Börsen das Wertpapier gehandelt wird. (evtl. fehlende KIID?). Welche möglichkeiten habe ich an diese Wertpapiere zu kommen, wenn diese doch an den Deutschen Börsen gehandelt werden?
(Bsp.: Vanguard Ind.Tr.-Total Stk Mkt Reg.Vang.Tot.Stk Mkt VIPERs oN WKN: 676773  ISIN: US9229087690)

 

Thema 3: Wertpapiere und Ausschüttung

Es gibt ja über die NASDAQ hinreichend Informationen zu Dividendenhistorien von Aktien und ETFs. Die Comdirect hat aber teilweise Überhaupt keine Daten. (Ich spreche hier von subsektoren, nicht von den Bekannten Bluechips oder so) Wenn ich eines dieser Wertpapiere halte, wäre es Theoretisch möglich, dass ich keine Dividende bekomme, weil Comdirect davon nichts mitbekommt?

 

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Gruß an alle

4 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Sparluchs

 

Also zu 1) jedes Depot braucht ein Verrechnungskonto, dieses kann auch ein Girokonto sein.

In einem Zweitdepot steht dir kein Währungskonto zur Verfügung (nur im erst Depot), also müssten in diesem deine US Werte liegen.

Ob du die Dividenden etc. beim Zweit Depot zugunsten des Auszahlungskontos (in dem Fall dann Zweckmäßig dein Girokonto) buchen lassen kannst, müsstest du bei der Hotline erfragen, Problem ist, das viele dort nicht Wissen, das eine Änderung des begünstigten Kontos grundsätzlich möglich ist.

 

Bei deinemZweit Depot bekommst du auf jedenfall ein Verrechnungskonto.

 

Zu 3) die Ausschüttungen würdest du bekommen.

Sparluchs

würde denn theoretisch ein zweites vollwärtiges depot gehen? Oder lässt die Comdirect nur eine Depotverbindung pro Kunde zu?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Du hast die Möglichkeit, bei Comdirect ein Zweitdepot einzurichten, das vom Erstdepot getrennt läuft. Ob das Zweitdepot sämtliche Funktionen des Erstdepots hat, weiß ich nicht.

 

Auf eins möchte ich dich noch hinweisen: wenn du die US-Aktien in US $ an US - Börsen handelst, sind die Gebühren höher als wenn du sie an deutschen Börsen in € kaufst. Und die meisten gängigen US-Aktien werden auch an deutschen Börsen hehandelt. Nur seltene Nebenwerte kannst du nur an US-Börsen handeln. 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Sparluchs

 

Grundsätzlich ist jedes Depot ein vollwertiges Depot bei der comdirect. Das zweit Depot ist im ursprung dafür da gewesen, um für steuerliche Altbestände die Fifo Regel zum umgehen.

 

Du könntest aber versuchen mit der 0815 Eröffnung eines neuen Depots, dann eine neuen vollwertigen Zugang zu bekommen.

 

Aber wie @NordlichtSH schon gesagt hat, sollten dann bei dir schon größere Summen im Spiel sein (würde Spontan mindestens 5 Stellig pro Order sagen) sonst sind die Gebühren absurd hoch.

 

Vielleicht magst du uns mitteilen, warum du einen Vorteil für dich siehst, wenn du an US Börsen handelst?