Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweifel an meiner Depotaufstellung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit ein paar monaten in meine etfs invistiert. meine Verteilung sieht wie folgt aus.

 

30% S&P 500

30% Stoxx Europe600

30% MSCI EM

10%MSCI Japan

 

Ich bin jetzt 21 und habe einen Anlagehorizont von 30+ Jahren. Jetzt habe ich eine Krise in mein Kopf... wenn beispielsweise China in der Zukunft kein Schwellenland mehr sein wird habe ich sie ja garnicht mehr im Depot. Wäre es vielleicht doch besser alles zu verkaufen und 30 jahre einfach nur in den MSCI World+ EM zu invistieren? Wie seht ihr das? Danke im voraus

 

 

 

 

 

19 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hey @GetBetter

meine sparrate liegt aktuell bei 1000 euro monatlich. Danke für den Tipp,ich werde mir die beiden etfs mal genauer ansehen 🙂

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Werte Antwortende,

 

ehrlich gesagt finde ich es bedenklich wenn jemand der nach objektiven Maßstäben fast alles richtig macht (breit gestreut kostengünstig investieren) in Einzelinvestments reingequatscht wird.

 

Üblicherweise ist man nach einigen Jahren Basis-ETF-Sparen eh angefixt und wagt sich an Einzelinvestments ran. Aber man sollte nicht der Illusion erliegen, damit die Marktrendite langfristig zu schlagen. Der Nachweis dass dies dauerhaft und langfristig gelingt steht aus. Es macht mir auch Spaß, das ja. Aber vielleicht nicht jedem...

 

Nix für ungut.

 

Gruß,

swolpoll


 

Werter swolpoll,

 

wenn ein junger Mensch die Frage stellt "wie seht Ihr das"

und wenn man dann einen Beitrag mit den Worten anfängt "Mein Tipp"

...kann man wohl nicht von reinquatschen reden.

Und wenn dann ein zweiter weitgehendes diese Meinung teilt,

und man diesem wiederum beipflichtet,

...kann man auch dort nicht von reinquatschen reden.

 

Und das man ein Nachweis, (Beispiel ) dass dies sehr wohl gelingen KANN

...hier nicht einstellt, versteht sich von alleine.

 

Ferner könnte man ja auch die Frage stellen,

woher weißt Du DAS ??

 

Aber las uns jetzt hier bitte keine ellenlange Diskussion lostreten.

 

Der eine hat seine Meinung, der andere die seinige,

...und das ist auch gut so Smiley (fröhlich)

 

Ich wünsche einen schönen Abend allerseits.

 

Nix für ungut

Gruß

hhh

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hey @huhuhu

 

ich beschäftige mich zurzeit viel mit dem Thema Geldanlage. Ich bin durch Gerd Kommer zum passiven invistieren gekommen und bin vollkommen überzeugt von seinem Ansatz. An Einzelaktien traue ich mich nicht ran und wüsste nicht ob ich dann noch ruhig schlafen könnte. ich bin lieber passiv als aktiv

 

Dennoch vielen Dank für deine Antwort 

Lg Joe

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@huhuhu: Alles gut! Ich wollte nur mal die harmonischen konsensorientierten Diskussionen hier ein bisschen anjuckeln Roboter (fröhlich)

 

Gruß,

swolpoll

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@swolpoll

 

ich finde ja gerade wichtig in einer Community auch andere Meinungen zu hören, ist ja keine Anlageberatung, letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, worin er sich am besten wieder erkennt.

Habe ja auch nicht gesagt, das es ein schlechtes Investment ist, aber in meinen Augen eben "langweilig". Finde es schon problematisch, das jedem ein MSCI world Produkt angeraten wird, mag vielleicht die wirtschaftlichste Variante sein, aber ich hab schon einige ETFs angefangen zu besparen, und bisher sind alle wieder aus dem Depot geflogen...

 

Irgendwie sind solche produkte für mich wie ne Lebensversicherung/Riester Rente mit guter Verzinsung, aber ohne diese Konventional strafen, wenn mans kündigt. Wenn begehrlichkeiten auftreten, geht man eben dran.

In meinen Augen bleibt man stets halbherzig am sparen, wenn man keine Begeisterung für die Börse entwickelt. Bezweifle, das so etwas bei solchen Papieren auftritt.

 

Viele sehen im idealfall, das es erstmal steigt, dann aber vielleicht auch wieder unter den Einstandswert zurück fällt, dann wird vermutlich meist verkauft, wenn der Einstandswert wieder erreicht/überschritten wurde, nach dem Motto, wenn ich es dann doch mal brauche, komm ich beim Tagesgeld wenigstens ohne Verluste dran.

 

Zumal ich mir auch keinen Reim draus machen kann, warum der MSCI World an dem einen Tag steigt, und am anderen fällt. Und selbst ausgewiesene Experten begründen es die eine Woche mit den steigenden Ölpreisen, die nächste Woche das gleiche Verhalten mit fallenden Ölpreisen...

 

Aber sowas kann auch helfen, wenn man es wenigstens im Hinterkopf hat, wenn man nicht wirklich glücklich mit seiner Anlage ist, das es anderen Leuten auch so geht, aber für sich einen passenderen Weg gefunden haben.

 

Zu der Verteilung selber fand ich, gabs nicht viel zu sagen, wurde schon tausende male durchgekaut, ist grundsolide und ob er mehr oder weniger salz oder Pfeffer nutzt als im Standardrezept werde ich nicht kommentieren.

 

Es ging ja auch durchaus um gewisse zweifel, und ohne anmaßend klingen zu wollen, ist die China frage schon ein Indikator für eventuell erhebliche Unsicherheit, es handelt sich um eine Nuance, auf die man dann eben reagieren kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, das sich das in den nächsten 5-10 Jahren ändert, schließlich ist es von den USA nicht gewollt.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

meine sparrate liegt aktuell bei 1000 euro monatlich. Danke für den Tipp,ich werde mir die beiden etfs mal genauer ansehen 🙂


Gratuliere, tipptopp.

Somit sind definitiv auch 5 ETFs ausreichend besparbar.

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

Morgen Joe,

 

dass ist auch alles OK so.

 

Wie man sagt, entscheiden muss jeder für sich.

 

Viel Erfolg & Glück

 

Schönes Wochenende

 

Grüße

hhh 

 

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@swolpoll

 

ich finde ja gerade wichtig in einer Community auch andere Meinungen zu hören, ist ja keine Anlageberatung, letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, worin er sich am besten wieder erkennt.

Habe ja auch nicht gesagt, das es ein schlechtes Investment ist, aber in meinen Augen eben "langweilig". Finde es schon problematisch, das jedem ein MSCI world Produkt angeraten wird, mag vielleicht die wirtschaftlichste Variante sein, aber ich hab schon einige ETFs angefangen zu besparen, und bisher sind alle wieder aus dem Depot geflogen...

 

Irgendwie sind solche produkte für mich wie ne Lebensversicherung/Riester Rente mit guter Verzinsung, aber ohne diese Konventional strafen, wenn mans kündigt. Wenn begehrlichkeiten auftreten, geht man eben dran.

In meinen Augen bleibt man stets halbherzig am sparen, wenn man keine Begeisterung für die Börse entwickelt. Bezweifle, das so etwas bei solchen Papieren auftritt.

 

Viele sehen im idealfall, das es erstmal steigt, dann aber vielleicht auch wieder unter den Einstandswert zurück fällt, dann wird vermutlich meist verkauft, wenn der Einstandswert wieder erreicht/überschritten wurde, nach dem Motto, wenn ich es dann doch mal brauche, komm ich beim Tagesgeld wenigstens ohne Verluste dran.

 

Zumal ich mir auch keinen Reim draus machen kann, warum der MSCI World an dem einen Tag steigt, und am anderen fällt. Und selbst ausgewiesene Experten begründen es die eine Woche mit den steigenden Ölpreisen, die nächste Woche das gleiche Verhalten mit fallenden Ölpreisen...

 

Aber sowas kann auch helfen, wenn man es wenigstens im Hinterkopf hat, wenn man nicht wirklich glücklich mit seiner Anlage ist, das es anderen Leuten auch so geht, aber für sich einen passenderen Weg gefunden haben.

 

Zu der Verteilung selber fand ich, gabs nicht viel zu sagen, wurde schon tausende male durchgekaut, ist grundsolide und ob er mehr oder weniger salz oder Pfeffer nutzt als im Standardrezept werde ich nicht kommentieren.

 

Es ging ja auch durchaus um gewisse zweifel, und ohne anmaßend klingen zu wollen, ist die China frage schon ein Indikator für eventuell erhebliche Unsicherheit, es handelt sich um eine Nuance, auf die man dann eben reagieren kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, das sich das in den nächsten 5-10 Jahren ändert, schließlich ist es von den USA nicht gewollt.


So ist es, man meint es ja nur gut  Smiley (fröhlich)

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@huhuhu: Alles gut! Ich wollte nur mal die harmonischen konsensorientierten Diskussionen hier ein bisschen anjuckeln Roboter (fröhlich)

 

Gruß,

swolpoll


 

Guten Morgen swolpoll,

 

das habe ich auch so verstanden  Smiley (zwinkernd)

 

Ein schönes wünsche ich,

Grüße

hhh

 

 

ae
Mentor ★★★
2.941 Beiträge

Hallo

Zu allererst herzlichen Glückwunsch 

So früh und mit dieser Sparrate hätte ich rückwirkend auch gerne angefangen 

mein bescheidener Tipp: die ETF‘s weiterlaufen lassen und nebenbei ein Musterdepot mit Aktien Deiner Wahl führen. In zwei bis drei Jahren die prozentuelle Entwicklung auswerten und neu entscheiden. 

Man muss an einer Strategie nicht unbedingt festhalten, angepasst kann immer werden. Das hat mit Sicherheit die Mehrheit der Communauten hier schon mal getan😉

Hier in der Community kann man viel erfahren und lernen, trotzdem muss man durch Eigenes Handeln selber das Gespür dafür bekommen sowohl für die Gewinne als auch die Verluste. 

viel erfolg dabei 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden