Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Sparpläne mit demselben ETF?

Polarstern
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier schon eine Weile mitgelesen, habe aber noch nicht alle meine Fragen klären können.

Die Situation:

Ich möchte für meine beiden Kinder Sparpläne auf ETF zur Vermögensbildung/Altersvorsorge einrichten. Ich möchte das gerne aus an anderen Stellen ausgiebig diskutierten Gründen in meinem eigenen Depot beginnen. Die Idee ist ausserdem, evtl. Geldgeschenke von Großeltern, etc. ggf. als Einmalzahlungen in die ETF zu investieren.

 

Die Frage:

Wenn ich für beide den gleichen ETF wähle, kann ich dann im Depot noch erkennen, für wen wieviel eingezahlt wurde, oder müsste ich mir das selbst anderweitig irgendwie vermerken?

 

Vielen Dank schonmal!

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Polarstern,

 

das müsstest Du dann selbst irgendwo vermerken. Eine Alternative wäre ein zweites Depot auf Deinen Namen. 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @Polarstern,

 

wenn du beide Sparpläne auf den selben ETF in einem einzigen Depot laufen lässt, werden die jeweils erworbenen Anteile aufaddiert.

Du müsstest dir somit bspw. eine Excel-Datei o.Ä. anlegen, um die Anteile auseinander halten zu können.

 

Grüße

Getrabro

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Achtung beim Aufaddieren: Du kannst sie später nicht mehr vernünftig auftrennen. Das heißt, ein Kind bekommt alle Stücke vor einem Stichtag, ein Kind alle danach. Das bedeutet insb. dass die Steuerlast dann sehr ungleich verteilt ist. Daher: Besser zwei Depots.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Polarstern,

 

du solltest für jedes deiner Kinder auf jeden Fall ein eigenes Junior-Depot anlegen und dort die Sparpläne einrichten. Ich weiß nicht woher der Rat stammt, dass du in deinem eigenen Depot damit beginnen solltest, aber ich halte diesen Rat für absolut falsch.

 

Jedes deiner eigenen Kinder hat übriges einen eigenen Sparerpauschbetrag in Höhe von 801,-€ aber eben nur im eigenen Depot. Und wenn das nicht reicht, hat jedes deiner Kinder auch noch einen eigenen Freibetrag von 9000,-€ in Einkommensteuer. Bis zu Kapitaleinkünften von 9801,-€ zahlen deine Kinder also überhaupt keine Steuer, falls sie sonst keine Einkünfte haben sollten. Du zahlst bereits ab 1602,-€ Kapitalertragssteuer, falls du verheiratet sein solltest (und du kannst die Freibeträge deiner Kinder nicht in deinem Depot nutzen).

 

Gruß paba  

Polarstern
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

euch Allen vielen Dank für die schnellen Antworten!