Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zum Bequatschen: ein Musterdepot

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Mit 5 Papieren "reich werden".

 

Ihr dürft nun Euren Senf dazu geben.

Autozensur: die Diskussion ist eröffnet.

6 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Ja, die Fondsmanager werden reich.

 

Ist nicht bös gemeint, aber nach Vorne schauen, was War ist doch schon vergessen.

 

Schönes Wochenende

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich stimme (wie üblich) meinem Adoptivvater @TutsichGut  zu. Die einzelnen Fonds kenne ich nicht.

 

Wer das Risiko von Einzelaktien scheut, sollte m.E. lieber in günstige ETFs (zum Beispiel auf den SDAX - kleiner Insider-Gag) investieren. Aktienfonds mit "aktivem" Management sind mir persönlich zu teuer. Und es gibt keinen davon, der über längere Zeit besser abschneidet als der Gesamtmarkt. Warum (und viele weitere Details dazu) steht hier.

 

Sorry,

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @Matzilein

 

Allen Kritikastern zum Trotz: die Performance kann sich sehen lassen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Vielen Dank an Pramax, ich wollte mich schon fast aus dem Kellerfenster stürzen. Den Insider-Gag mit dem S-Dax ETF hatte ich schon vor kurzem unter dem Thema Sparplan. Zur Erinnerung, da ging es um die Kombi mit weiteren Insider-Gags: M-Dax z.B. TecDax ist auch nicht schlecht.

Zwar gibt es mittlerweile Indizes wie Sand am Meer und ständig neue ETF, aber die Zusammensetzung in manchen Fonds unterscheidet sich doch etwas, wenn man mal in die Portraits schaut. Von daher finde ich einen Mix aus Aktien, ETF und ein paar Fonds nicht ganz schlecht.

Nach hinten schauen halte ich nicht für falsch. Man sollte nur nicht den Fehler machen, die Chartkurven sich schön zu prognostizieren. Fundamentale Betrachtungen gehören dazu und vom rationalen Zwang zur Diversifikation haben wir doch schon oft gehört. Unterhaltsam ist aiuch der Vola-Vergleich über unterschiedliche Zeiträume.

Und warum sollte es der S-DAX sein und nicht der M? Weil der S besser läuft? Schauen wir uns die Charts an: bei 5a Gleichlauf, darüber überholt der M den S. Also doch besser M + S? Bei rd. 10 Jahren Horizont kann das nicht falsch sein, oder doch?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Matzilein,

 

in der Flut steigen alle Boote! Aus diesem Grund liegst Du sicher mit Deinem Fonds-Mix für eine langfristige Anlage genau richtig. Ob es jetzt genau diese fünf Fonds sein müssen oder lieber ETFs (mein Vorschlag) oder ausschließlich Einzelaktien ist ein Luxusproblem, wenn Du einige Jahrzehnte Zeit mitbringt. Und die sollte man an der Börse haben.

 

Genau so wurscht ist langfristig, ob Du den SDAX oder den MDAX kaufst. Mein Insider-Gag bezog sich vielmehr hierauf.

 

Ich bin persönlich kein Freund von aktiven Aktienfonds, wollte aber Deine Auswahl nicht kritisieren, zumal ich Deine Fonds überhaupt nicht kenne.

 

Klettere bitte wieder zurück in den Keller aus dem Kellerfenster!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Matzilein,

 

interessantes Musterdepot, danke dafür!

 

Allerdings würde ich persönlich und zu Unterhaltungszwecken gesprochen den Allianz-Nebenwerte Fonds gegen eine gute Aktie aus der "Sterne-Liste" von @nmh tauschen.


Der Grund steht auf der Original-Webseite der Fondsgesellschaft. Dort sind die folgenden Gebühren zu finden:

 

Pauschalvergütung p.a. 1,800 %  1,800 %  
Performanceabhängige Vergütung An die Wertentwicklung der Anteilsklasse gebundene Vergütung (Outperformance Fee): 20% pro Jahr einer jeder von der Anteilsklasse erwirtschafteten Rendite über dem Referenzindex, dem MDAX. Details zur Berechnung finden Sie im aktuellen Verkaufsprospekt.  

 

Quelle:

https://de.allianzgi.com/de-DE/unsere-fonds/fonds/list/2257

 

Also 1,8 % Verwaltungsgebühr plus Erfolgsgebühr halte ich für zu teuer.

 

Erstaunlicherweise entspricht die Performance des Fonds fast exakt der Entwicklung der (gebührenschonenderen) Allianz-Aktie:

 

Charts aus dem Angebot von comdirectCharts aus dem Angebot von comdirect

Zudem könnte man als Aktionär die in den "Top Holdings" genannten Werte wie EADS/Airbus und Deutsche Wohnen auch als "echte" Aktie halten ohne zu viel recherchieren zu müssen. 

 

Im Überblick der Fondsgesellschaft steht zudem, dass man sich "im Segment für kleine und mittlere Unternehmen" engagieren würde. Überschrift und Depotbestand sind nicht deckungsgleich. Smiley (zwinkernd)

 

Obwohl die Performance ordentlich aussieht halte ich den Fonds halt für leicht überteuert.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache