Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zukauf zum World Fonds von Vanguard

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

Servus,

 

nachdem mir gestern schon so kompetent geholfen wurde, möchte ich eine weitere Frage stellen.

ich habe inzwischen alle aktiv gemanagten Fonds, Swap ETF und sehr spezielle Nischen ETF verkauft.

Den größten Teil des frei gewordenen Geldes habe ich in den Global World Indexfonds von Vanguard

A0F51D

gesteckt. Vanguard untypisch investiert der in den MSCI. 

Ich hab jahrelang in einen DAX ETF gespart, den ich allerdings im Moment nur liegenlasse.

Zwei neue Sparpläne möchte ich Zwecks breiterer Diversifizierung neu anlegen.

Einmal einen EM Market- natürlich 😉 und dann hatte ich an einen Anleihen ETF gedacht.

Leider ist der Vanguard EM ETF im FTSE Universum unterwegs und der EM Fond MSCI für mich nur auf Anfrage handelbar.

Deswegen habe ich mich jetzt mal nach dem Motto : no risk no fun für den I - shares 

A2N6TH

entschieden. Ich weiss, dass der „ethische“ Aspekt die Performance drückt. Aber er bildet den Index ab,  hat eine TER von 0,18, repliziert, thesauriert und ist im Moment unschlagbar günstig weil neu aufgelegt.

Ich bekomme also für eine Sparrate von 300.- Euro schrecklich viele Anteile 😎

Für die Anleihen hätte ich den Vanguard

A2JCCL

Breit gestreut und Risikoklasse 2.

Auch als Sparplan zum liegen lassen für die nächsten Jahre.

 

Macht das Sinn?

Vielen Dank für Eure Mühe!

 

 

 

 

 

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.265 Beiträge

Hallo @chadna

 

Den von Dir genannten A0F51D kannte ich noch gar nicht. Es handelt sich um einen aktiv gemanagten Fonds (keinen ETF), hat aber keinen Ausgabeaufschlag und geringe laufende Kosten. Tatsächlich läuft er völlig identisch zu den gängigen ETFs auf den MSCI World.

Er ist aber bei der comdirect nicht sparplanfähig.

 

Zum Emerging Markets ETF:

Ich lese raus, dass Du nach einem ETF suchst, der den MSCI EM abbildet, repliziert und thesauriert (Steuerfreibetrag ausgeschöpft?).

Derer gibt es scheinbar vier Stück: iShares (A0RPWJ), SPDR (A1JJTE), Xtrackers (A12GVR) und nochmals iShares IMI (A111X9).

Falls Du den ethischen also meiden willst gäbe es genug Alternativen.

 

Übrigens ist der Preis eines ETFs unerheblich. Ob ein Anteil des A2N6TH 4,77 € oder 477 € kostet ändert nichts an der Performance. Es ist ja auch kein Vorteil die doppelt Anzahl Kuchenstücke zu haben wenn jedes einzelne dafür nur halb so groß ist Smiley (zwinkernd)

 

 

Bei Anleihen-ETFs bin ich selber noch auf der Suche, bislang aber erfolglos. 

Auf meiner Watchlist befindet sich jedenfalls der A143JM. Kannst Du Dir ja mal ansehen.

 

stinker123
Experte
86 Beiträge

Guter Anleihen ETF

ISIN: LU0290355717

 

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

@GetBetter 

danke für Deine Antwort!

Wie kommst Du auf die Idee, dass der Vanguard Global World aktiv gemanaged ist?

Ich kann nur die Info finden, dass er den Index nachbildet. Er ist halt nur nicht an der Börse handelbar ( wie ein ETF) sondern nur über die Fondsgesellschaft mit täglicher Feststellung des Kurses.

Deine Auswahl an EM ETF hatte ich auch überlegt -  mich  aber bewusst für den "ethischen" entschieden. 

Die Frage war eigentlich ob es Sinn macht,  noch einen Anleihen ETF mit dazu zu nehmen. Hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt 🙂

Und wegen der kleinen Kuchenstücke: wenn man die Performance von anderen ETF vergleicht vom Starttag bis heute gibt es Steigerungen von Anteilspreisen von über 30.- Euro

z Bsp. der:

A0HGV0 - Ishares world

Der ist gestartet mit ca. 21,60 im Jahr 2005 pro Anteil und ist heute bei 50,32. Ist da nicht ein kleines Stückchen Kuchen groß geworden? Oder mach ich einen Denkfehler?

🙂

 

Auch hätte mich interessiert, ob hier irgendjemand Erfahrung mit den ESG ETF hat. Sieht aber nicht so aus.

 

Danke für den Tip mit A143JM. Nur USA - Anleihen kommen mir im Moment nicht ins Haus. 🙂

 

 

 

 

 

Velonaut
Autor ★
8 Beiträge

@chadna 

Ich bespare auch den iShares MSCI EM IMI ESG Screened. Nachteile durch "ethische" Aspekte erwarte ich langfristig nicht.

Falls Du im Bereich Anleihen auch im ESG-Bereich investieren möchtest, wäre eventuell dieser ETF von Xtrackers was für dich : WKN DBX0E8

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ich bin verwundert, dass du den A0F51D kaufen konntest. Ich dachte, das wäre ein Fonds, dessen Zielmarkt nur für institutionelle Anleger definiert wurde.

 

Du hast diesen Fonds über die comdirect gekauft? Falls ja, als Privatanleger?

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

@jfjf 

Ich weiss, dass bei Vanguard auf der Seite steht : Anlagebetrag ab 100.000 - die hab ich nicht 🙂

aber hier über Comdirect kannst Du ihn ganz einfach kaufen, auch als Privatanleger.

Mindestens 250.- Euro pro Order und nur als Einmalanlage, nicht als Sparplan ( was ich sehr bedauerlich finde)

Gib's mal oben in die Suche ein!

 

Und wahrscheinlich werde ich doch den EM von Vanguard kaufen.

A0LHLT

Dann spar ich halt den Betrag x an und kauf dann. Geht ja auch.

 

 

GetBetter
Legende
7.265 Beiträge

@chadna  schrieb:

Wie kommst Du auf die Idee, dass der Vanguard Global World aktiv gemanaged ist?

Ich kann nur die Info finden, dass er den Index nachbildet. Er ist halt nur nicht an der Börse handelbar ( wie ein ETF) sondern nur über die Fondsgesellschaft mit täglicher Feststellung des Kurses.


Mit aktiv gemanagt meinte ich, dass er formal betrachtet als klassischer Investmentfonds läuft und nicht als ETF. Spielt aber wie gesagt keine entscheidende Rolle da alle Kosten und auch die Performance einem ETF gleichen.

 

 

 


@chadna  schrieb:

Die Frage war eigentlich ob es Sinn macht,  noch einen Anleihen ETF mit dazu zu nehmen. Hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt 🙂

Kommt darauf an. Aus Perfomancegründen macht es keinen Sinn. Wenn Du aber mehr Sicherheit im Depot haben willst, dann musst Du entweder Geld zu 0,01% am Tagesgeldkonto liegen lassen oder in Anleihen gehen.

Das ist aber in erster Linie eine Frage der persönlichen Risikotoleranz und des Anlagehorizonts.

 

 

 


@chadna  schrieb:

Und wegen der kleinen Kuchenstücke: wenn man die Performance von anderen ETF vergleicht vom Starttag bis heute gibt es Steigerungen von Anteilspreisen von über 30.- Euro

z Bsp. der:

A0HGV0 - Ishares world

Der ist gestartet mit ca. 21,60 im Jahr 2005 pro Anteil und ist heute bei 50,32. Ist da nicht ein kleines Stückchen Kuchen groß geworden? Oder mach ich einen Denkfehler?

🙂


Ja Smiley (überglücklich)

Ob der Anteil damals 2,16 €, 21,60 € oder 216,00 € gekostet hat hat nur Auswirkungen auf die Anzahl der Anteile die Du für Deinen Sparbetrag bekommen hättest.

Heute wäre der Preis dann eben 5,03 €, 50,32 € oder 503,20 €.

Der Gesamtgewinn in Deinem Depot wäre immer der gleiche.

 

Merke: Zur Bewertung von ETFs rechnen wir in Perfomance (%), nicht in absoluten Zahlen (€).

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

 

Ob der Anteil damals 2,16 €, 21,60 € oder 216,00 € gekostet hat hat nur Auswirkungen auf die Anzahl der Anteile die Du für Deinen Sparbetrag bekommen hättest.

Heute wäre der Preis dann eben 5,03 €, 50,32 € oder 503,20 €.

Der Gesamtgewinn in Deinem Depot wäre immer der gleiche.

 

Merke: Zur Bewertung von ETFs rechnen wir in Perfomance (%), nicht in absoluten Zahlen (€).

Smiley (zwinkernd)

 

 

 

ich verstehs immer noch nicht, seufz

 

heute habe ich die fiktive Summe von 5.000.- die ich in Fonds A investieren möchte 

Fall 1 -- A : der Anteil kostet  5.- ich bekomme 1000 Anteile

Fall 2 -- A : der Anteil kostet 10.- ich bekomme 500 Anteile

 

jetzt steigen beide Anteile um 5.-

 

im Fall 1 gibt das:   10.- x 1000 Anteile: 10.000.-

im Fall 2 gibt das:   15.- x 500   Anteile: 7500.-

 

da hab ich beim teureren Anteil doch weniger Gewinn ?!?!?

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Abi mit drei Defizitkursen gemacht habe, nicht meine starke Seite Smiley (zwinkernd)

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@chadna:

 

Wenn der eine Fonds um 5 Euro steigt, hat er um 100% zugelegt.

Wenn der andere Fonds um 5 Euro steigt, hat er um 50% zugelegt.

 

Entsprechend hast Du bei Fonds 1 eine Rendite von 100% und bei Fonds 2 eine Rendite von 50%. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

 

Absolute Zahlen sind egal. Wir betrachten nur %-Sätze.

 

Gruß,

swolpoll