Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsen sind die mächtigste Kraft im Universum

55 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:

 

I say!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Ich habe gerade gesehen, dass man die gegebenen "Danke" wieder zurücknehmen kann.

Jetzt weiß ich, was ich dieses Wochenende mache: Ich werde @nmh in den Anfängermodus zurück re-danken!

 

Har-har-har-har-har

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

hx,

na siehste,

 

geht doch  Smiley (zwinkernd)  HerzHerzHerz

 

G.

k.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:

 

Jaja, das ist durchaus bei mir angekommen. Allerdings bekomme ich jedes Mal, wenn Du mir ein Danke wegnimmst, die Meldung, dass Du mir ein neues Danke gegeben hast (ohne Scherz). Einer der vielen Bugs unsere tollen Community-Software. Also vorsicht: vielleicht bewirkst Du genau das Gegenteil!

 

nmh

aktueller Rang:

Stallausmister★★★★★★★★★

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:

 

Ich habe jetzt 15 neue "Danke" von Dir allein für obigen Beitrag erhalten. Schön.

 

Nur eine Bitte: Du erzeugst jedes Mal eine E-Mail für mich. Aus diesem Grund wäre ich Dir dankbar, wenn Du pro Beitrag nicht öfter als zweimal auf Danke" klickst (einmal, um das Danke zu vergeben, und dann, um es wieder zu entfernen). Sonst werden die ganzen Nachrichten nämlich doch etwas lästig für mich.

 

Vielen Dank für Dein Engagement!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Einige kurze Anmerkungen an die vielen Leser und Schreiber zu meinem hier eingestellten Thread. Ich bin angenehm überrascht von den vielen Zuschriften und den aktiven Bedienungen des Danke-Buttoms. Da stehe ich mit meiner Meinung doch nicht so einsam auf weiter Flur, wie ich zuerst dachte. Ich bitte um Verständnis, aber ich kann, ob der vielen Zuschriften zeitlich nicht allen antworten, Glücksdrache, Mansur1, Haxo usw.),obwohl ich das gerne getan hätte. Habe mich aber bei allen bedankt und hoffentlich niemand übersprungen.

Zumal ist mir seit heute auch die Funktion des Danke-Button bewußt, heute wurde ich (zum Ärger meiner Ehefrau) schon wieder befördert zur "Lichtgestalt". Jetzt muss sie mir schon wieder ein anderes Abzeichen auf den Schlafanzug nähen.

@kölle58

Besonders freut mich Kölles Beitrag zu seinem Kurzurlaub. Hier muß ich ihm zu jedem Wort uneingeschränkt zustimmen, schade für die vielen echten Fans diese schönen Sports. Das ich mit Kölle mal einer Meinung bin, hätte ich- zumindest in diesem Leben- nicht mehr gedacht. 

@haxo

Auch deine Meinung ist vertretbar, so gesehen, hast du recht, in 35 Jahren verlierst du durch die Inflation die Hälfte deines Kapitals. Ergo gibt man es aus, denn von 0 Euro Guthaben kann man nichts verlieren, oder man versucht, so viel zu erwirtschaften, dass nach Abzug der Inflation der Kontostand im Soll steht. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten und unterschiedliche Denkweisen. Es wäre schlimm, hätten 80 Millionen Deutsche alle die selbe Einstellung im Leben. Wenn du aber zum Thema (risikolos sinnvoll sparen) eine bessere Idee hast, lass es mich wissen, du findest bei mir immer ein offenes Ohr. Dann komme ich zu deiner persönlichen Meinung. Du hast recht, früher dachte ich auch, Geld zu besitzen ist alles was zählt. Heute weiß ich, das war total falsch, es gehören neben Sachwerten wie Aktien auch Immobilien und Gold dazu! (warum nicht auch Tiefgaragenplätze oder Bauland!) Also liegen wir doch gar nicht so weit auseinander, oder?

Güßle (auch an die anderen fleißigen Schreiber hier) - Shane.

 

@Sonnenbrille

Sonni, du bekommst für deinen ausführlichen Beitrag noch eine extra Antwort. Will doch mal sehen, ob ich mit der Länge da keine bessere Performance hinbringe.

 

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

nmh schrieb:

Jetzt hat @dg2210  also auch sein AniGIF. Und für einen ganz kurzen Moment ist sogar ein Smiley zu erkennen!

 


Gut erkannt, Adlerauge!

Für alle anderen kommt hier eine Zeitlupenversion:

new.gif

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

nmh schrieb:

 

 

Nur eine Bitte: Du erzeugst jedes Mal eine E-Mail für mich. Aus diesem Grund wäre ich Dir dankbar, wenn Du pro Beitrag nicht öfter als zweimal auf Danke" klickst (einmal, um das Danke zu vergeben, und dann, um es wieder zu entfernen). Sonst werden die ganzen Nachrichten nämlich doch etwas lästig für mich.

 

 


Das, mein guter Freund @nmh, war natürlich Absicht, weil ich weiß, dass unter 27 Mio Comdirectnutzern fünfundzwanzig oder dreißig die E-Mail-Benachrichtigung bevorzugen, zu denen auch du gehörst.

Ebenso die Verlinkungen, speziell für dich, die kein weiteres Fenster öffnen, so dass du nach einem unachtsamen Schließen auch das Comdirect-Fenster schließt.

Es gibt keine Zufälle, nur non-verbale Kriegsführung, als Rache für den "Schleim-Kommentar, aber keine Sorge: Der Gag wird nicht wiederholt.

 

Für Kölle muss ich mir allerdings noch etwas Härteres aussuchen...

 

👹

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  Gut beobachtet, das, mit den Fenstern! Und danke.

 

@dg2210:  Ich bin wirklich beeindruckt von dem Effekt.

 

Danke, Anke!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hallo Sonni,

warum antworte ich eigentlich als letztes zu deinem Beitrag? Ganz einfach, er bezieht sich auf meinen Beitrag und beinhaltet fast genau das, was ich damit sagen wollte. Die Prozente, die Aktien mehr abwerfen, wirken sich im Zinseszinseffekt sehr deutlich aus, sind aber nicht sofort ersichtlich. Doch wer 100.000 Euro 30 Jahre (schaue mal auf den Beitrag von Haxo wegen der Inflation) lang theoretisch anlegt, und dafür 5% Zinsen und 9% Kurssteigerung bekommt, erhält bei Anleihen 430.000 Euro und bei Aktien 1,3 Millionen Euro zurück. Natürlich ist das auch fiktiv gerechnet, nur eben in die andere Richtung. Aber wenn wir schon sparen, dann wenigstens in der richtigen Anlageform, nämlich in Aktien. Die Wege dazu (Growth oder Value) können ja verschieden sein. Während in den USA dies selbstverständlich ist, scheint sich das in Deutschland noch nicht herumgesprochen zu haben, nur 8% der Deutschen haben ein Aktiendepot, aber viele eine Lebensversicherung oder noch das ausgediente Sparbuch. Niemand muss ja für seine  Rente sparen, wenn er anderer Ansicht ist, er kann es für eine Weltreise ausgeben, für den Hausbau oder ein tolles Auto. J. Best hat die Hälfte seines Vermögens sinnlos verprasst, den Rest hat er für Frauen ausgegeben.                          Aber wir müssen zuerst die Sparform in Aktien akzeptieren, wie du erwähnst, z.B. in Form eines Sparplans, ETF usw. welches ja hier auch bei der Comdi möglich ist. (Vielleicht sollte ich mal einen Beitrag über die sinnvollen ETF, die überteuerten Fonds oder über überflüssige Bausparverträge einstellen).

Mir gefallen Bardividen am Besten, der Grund ist einfach. Erhält man geringe Geldbeträge, kann man diese sammeln und die gewünschte Aktienanzahl nachkaufen, so spart man eventuell jedes Mal anfallende Gebühren. Bei Stockdividenden (Britisch Petroleum, Royal Dutch, D. Telekom, E.ON usw. bekommst du eine Depoteinbuchung, welche die Gewichtung im Depot (also auch durch  Kurszuwachs) im Laufer der Zeit stark verändern wird. So hat der Anleger die Möglichkeit gezielter die Gewichtung in seinem Depot zu regulieren. Dies ist übrigens ein Punkt, welchen ich hier noch niergens gelesen habe (aber ich kann nicht alle Beiträge durchstöbern, nur im zu sehen, ob irgendein Punkt schon mal erwähnt wurde). Aber die Depotpositionen sollten, wenn man gegen das so verlockende zocken resistent ist, stets annähernd gleich gewichtet sein. Die Positionen im Depot sollten auch alle für gleich gut empfunden werden, denn zweifle ich an einem Wert, wird er konsequent verkauft (keine der üblichen Floskeln wie halten, übergewichten usw.) Die Aktienanlage ist nämlich im Grunde gar nicht so schwer, wenn man ein paar Regeln beachtet.

So nun zum Schluß, als Anfänger weißt du erheblich zu gut Bescheid, da hast du einigen, wenigsten mir, einen Bären aufgebunden. Betrachte deine Lehrjahre als beendet, dein Mentor (nmh) sollte dir endlich deinen Gesellenbrief aushändigen.

Grüße nach Dreden

Shane

 

Da fällt mir noch was zu deinen Erläuterungen (thread Montsanto) ein. Die Ölbranche ist unübersichtlich und nicht leicht zu überblicken, (aber der Falkner kann auch mal auf den Falken hören) und von allen Ölfirmen erscheint R.D. am besten positioniert zu sein, das Papier erscheint sehr interessant. Wenn du da aktuell einige Stücke in deinem Depot versenken willst, scheint der Zeitpunkt gut gewählt. Der von Nepo empfohlene Basiswert erscheint mir für dich und dein Portfolio nicht geeignet.

Wie komme ich zu deiner Mailadresse, denn wenn du willst nehme ich mir die Zeit und gehe detailliert darauf ein. Aber nur bei ernsthaftem Interesse, meine Zeit ist mir auch wichtig und ich kenne dich ja nur hier vom Bord!