Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zertifikate einlösen

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Hallo,

 

ich investiere neben meiner langfristigen Geldanlage noch in Discount- und Bonuszertifikate als eine Art Alternative zum Festgeld.

 

Nebenbei erstmal: Macht das aus eurer Sicht überhaupt Sinn? Ich dachte dabei an Laufzeiten bis etwa ein Jahr und danach habe ich das Geld erstmal wieder flüssig. Sozusagen zwischen Tagesgeld und Aktien/ETFs angesiedelt.

 

Jetzt frage ich mich, was mit den Zertifikaten am Laufzeitende eigentlich genau passiert? Muss ich dann aktiv noch irgendwas machen? Gebühren für die Einlösung entstehen ja laut Preisverzeichnis nicht, richtig?

 

Im Basisinformationsblatt z. B. vom SC6KK8 steht auf Seite 3 ganz oben noch ein Preis unter dem Punkt Wenn Sie am Ende der empfohlenen Haltedauer einlösen. Wird mir der Betrag von der Rendite abgezogen?

 

Ich habe hier im Forum dazu leider nichts gefunden.

1 ANTWORT

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Tastenhauer,

 

herzlich willkommen bei uns. 

 

Die Zertifikate werden am Ende der Laufzeit automatisch entsprechend eingelöst (in Geld bzw. als Lieferung in Aktien), Du brauchst nichts zu unternehmen.

 

Bei Discountzertifikaten kann die Einlösung faktisch etwas länger dauern, als angegeben. (Ich habe aktuell Discount-Zertifikate auf Daimler, welche heute in Aktien eingelöst werden sollen. Diese Aktien sind noch nicht eingebucht, ich kann diese noch nicht im Depot befindlichen Aktien aber schon verkaufen).

 

Gebühren erhebt die comdirect beim Umtausch oder Einlösung in Geld (noch) nicht.

 

Es können aber Steuern anfallen (als Belastung oder als Gutschrift), wenn das Zertifikat als Geldzahlung eingelöst wird. Wird das Zertifikat in Aktien eingelöst, fallen erst mal keine Steuern an, ggf. beim Verkauf der Aktien.

 

Die angegebenen Kosten sind rechnerische Kosten (die Du indirket bezahlst). Würdest Du Dir am Terminmarkt selbst ein solches Produkt mit vielen einzelnen Optionen etc. zusammenbasteln, hättest Du diese angegeben Kosten nicht (dafür hättest Du dann andere Kosten).

 

Gruß

kroko