Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zertifikate / ETF Wahnsinn

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Hallo Community,

 

überall wird einem erzählt, dass dem passiven Investieren per ETF oder Zertifikat die Zukunft gehört. Die Produkt bilden einfach und billig einen Index ab.

 

Wie können die Fondsgesellschaften überleben, wenn jeder nur noch passive Produkte (z.B. auf DAX oder S&P 500) anbietet?

 

Bloomberg hat das mal recherchiert: Es gibt in den USA inzwischen mehr Indices als Aktien!

 

-1x-1.png

 

  (Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-05-12/there-are-now-more-indexes-than-stocks )

 

Ist das nicht Wahnsinn? Wenn ich heute als Fondsanbieter ein teures Produkt verkaufen will, dann bastele ich mir meinen eigenen Index und bin damit konkurrenzlos im Markt!

 

 

 

 

4 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo gd2210,

 

da sprichst Du mir aus dem Herzen,

überall hört man nur noch ETF ETF, besonders bei den Sparfüchsen.

Ich habe mal geschaut, bei Codi Depots habe ich gerade mal 2,69 % in ETF`s.

In anderen Depots 4,38 %

 

OK es ist gute Sparmöglichkeit, aber man sollte auch es nicht übertreiben,

meiner Meinung nach.

 

Bei K17 zb. habe ich neben einem ETF noch einen "normalen" Fonds eingerichtet,

der wird voraussichtlich erst mal ca. 10 Jahre angespart und dann sehr wahrscheinlich umgeschichtet.

Den Rest haben Opa/Oma/Papa in hoffentlich gewinnbringende Papiere für Ihn angelegt.

 

Und wenn man immer wieder List ETF für Anfänger,

sicherlich, auch hier keine schlechte Strategie, aber warum  nicht eventuell ein paar Aktien dabei.

 

Nun wird es mit Sicherheit wieder Kritik Hageln, aber es ist nun mal meine persönliche Meinung ,sorry   Smiley (zwinkernd)

 

Schönen Nachmittag & sonniges Wochenende

Grüße

kölle

 

 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Lieber @kölle58,  es hagelt keine Kritik!

 

Wie Du weißt, bin ich großer ETF- und auch Zertifikate-Fan. Meiner Meinung nach schaffen es die meisten Fondsmanager langfristig nicht, nach Gebühren den Index zu schlagen. Mehr dazu habe ich hier geschrieben. Daher finde ich ETFs besser als aktiv gemanagte Fonds.

 

Disclaimer: Damit meine ich "normale" ETF auf DAX, EuroStoxx, MSCI World, S&P 500 usw. und nicht ETFs auf irgend welche komischen, selbst gebauten Indizes, wie @dg2210  es oben erwähnt (Goldman-Weizenbaum-relative-Stärke-Turnaround-Technologie-Aktien-deren-Name-mit-P-anfängt-Index, Indexgebühr 2% pro Jahr). Das ist völlig irrelevant und hat nichts mit passiven Investments (ETF) zu tun. Bei solchen "ETFs" handelt es sich einfach um aktive Fonds (hohe Gebühren) im Schafspelz von ETFs. FINGER WEG.

 

Indexzertifikate und ETFs sind aus Anlegersicht dasselbe, die (wichtigen!) Unterschiede sind juristischer Art. Bei ETFs gibt es keine Emittentenrisiko, sind daher viel sicherer als Zertifikate.

 

Falls Du allerdings tatsächlich Fonds kennst, die auch nach Gebühren mit Blick auf 20 Jahre Anlagedauer (oder 60-70 Jahre im Falle von K17) besser sind als DAX, MSCI World oder S&P 500, dann sind solche Fonds ein absolutes Muss. Ich kenne allerdings keine...

 

Und Einzelaktien - klar, ich persönlich habe mehrere hundert unterschiedliche davon. Macht eine Sauarbeit (mehrere Stunden pro Tag), aber ist halt mein Hobby. Du ja auch, wenn auch nicht ganz so viele. Man muß ja nicht übertreiben. Ich habe nichts dagegen, wenn auch Einsteiger Aktien wie Nestle oder ähnlich konservative Werte beimischen. Aber sobald es spekulativer wird, muß man diese Aktien wöchentlich oder täglich beobachten, und das möchte ich dem Börseneinsteiger nicht zumuten.

 

Warum sollten wir nicht ausnahmsweise mal unterschiedlicher Meinung sein? Unser Streit ist, wie es sich für zwei Akademiker* gehört, akademisch (Luxusproblem!) und also eigentlich auch irrelevant. Hauptsache, die Leute investieren überhaupt irgendwie in Aktien, sei es als ETF, als aktiver Fonds oder in Einzeltitel. Seufz.

 

Schönes Wochenende nach Köln

 

nmh

 

___________________

*) Anmaßung, Entschuldigung!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge
Die Grafik oben ist in der Tat recht unterhaltsam 😄

Ich schließe mich an, es gibt sehr viele unnötige Indizes, die kein Mensch braucht, und die nur künstlich erfunden wurden, um irgendwelchen Leuten Produkte zu verkaufen und das Risiko der entsprechenden Anlage zu verschleiern.

Es heißt aber noch lange nicht, dass es zu jedem Index dieser Welt auch einen diesen abbildenden ETF gibt. Und selbst wenn es diesen geben sollte, auf lange Sicht werden ETFs, die es nicht schaffen, ausreichend Geld einzusammeln, auch wieder geschlossen.

Ich bleibe daher überzeugter ETF-Anleger - aber eben nur von relevanten Indizes 😉

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen nmh,

 

soweit liegen wir ja gar nicht auseinander, und Du hast mit einigen Darstellungen recht.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist das es auch noch etwas anderes gibt als wie ETF. Auch von "Normalen " Fonds bin und war ich noch nie ein großer Fan, aber zum Sparen habe ich sie schon mal hergenommen,

auch zu Zeiten wo man 6 - 8 % !! auf Sparkonten bekam, was sich viele Jüngere gar nicht mehr vorstellen können.

 

Erst vor kurzem habe ich noch ein uraltes Sparbuch mit 12 Monate Laufzeit bei 8,25% Zinsen vernichtet, das Buch müsste so von ende den`80 er, Anfang der`90 er Jahre gewesen sein.

Zu dieser Zeit hatte ich  Fonds von der heutigen roten Bank, die damals noch blau war...die Werbung  Smiley (zwinkernd)

Diese hießen wenn ich mich recht erinnere Deka Köln Fonds,

in verschiedenen Kategorien, was diese abgeworfen haben weiß ich nicht mehr

 

20 Jahre habe ich noch nie einen Fonds gehalten, und ich gehe davon aus das dies bei K17 auch nicht der Fall ist, mal schauen ob ich Ihm noch mein Philosophie nahe bringen kann, was bei den Kindern geklappt hat  Smiley (fröhlich)

 

Und von Streit, ach da kann überhaupt keine rede sein,

Du weißt doch, denn gibt nur mit Deinen Kollegen vom Amt  Lachender Smiley

 

Schönes Wochenende und Grüße

kölle