Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zertifikat mit Cap Bonus - Anfängerfrage

Andy92
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine (wahrscheinlich) Anfänger-Verständnisfrage zu Zertifikaten mit Cap Bonus:

 

Am Beispiel der WKN: DL6WWP
Der derzeitige Kurs steht bei 154,70 Euro, der Bonus Cap bei 160 Euro und die Barriere bei 120,00 Euro.
Annahme: der Kurs kommt bis Laufzeitende nicht an oder unter die 120,00 Euro - bekommt man dann den Cap (160,00 Euro) pro Zertifikat ausgezahlt oder nur den tagesaktuellen Wert am Stichtag? 
Desweiteren noch ne allgemeine Frage: wird bei Laufzeitende der Betrag automatisch ausgezahlt oder muss ich aktiv werden?

Schon mal vielen lieben Dank an Euch von einem Neuling

Andy

9 ANTWORTEN

nordlight
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Andy92,

 

wenn du die WKN hier in der Kurssuche eingibst, wird auf der Detailseite unter "Strategie/Bemerkung" ein Text angezeigt, der die Funktionsweise erklärt.

 

"...adidas AG während des Bewertungszeitraumes 18.08.2016 - 16.12.2016 immer über dem Sicherheitslevel - hier 120,00 EUR -, wird am Ende der Laufzeit mindestens der Bonusbetrag von 160,00 EUR, maximal jedoch der Höchstbetrag von 160,00 EUR (Cap*Bezugsverhältnis) - hier 1:1 - ausbezahlt."

 

Nur wenn das Sicherheitniveau unterschritten wurde/wird, würdest du nur den Betrag bekommen, die die adidas am Bewertungstag wert ist.

Die Gutschrift erfolgt in beiden Fällen nach ein paar Tagen übrigens automatisch, sodass du dich nicht kümmern musst.

VG

nordligt

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Andy92,

 

gebe bei solchen Dingen bei "Kurssuche" die WKN ein. Unten ist kurz beschrieben, was wann passiert:

 

Dieses Bonus-Zertifikat mit Cap hat eine begrenzte Laufzeit bis zum 21.12.2016. Es besitzt ein Sicherheitslevel von 120,00 EUR und eine Obergrenze (Cap) von 160,00 EUR. Liegt der Kurs des Basiswertes adidas AG während des Bewertungszeitraumes 18.08.2016 - 16.12.2016 immer über dem Sicherheitslevel, wird am Ende der Laufzeit mindestens der Bonusbetrag von 160,00 EUR, maximal jedoch der Höchstbetrag von 160,00 EUR (Cap*Bezugsverhältnis) ausbezahlt. Wird das Sicherheitslevel während des Bewertungszeitraumes berührt oder unterschritten, dann wird das Bonus-Zertifikat automatisch ein Partizipations-Zertifikat. Die Auszahlung am Ende der Laufzeit erfolgt in bar (Kurs des Basiswertes - maximal jedoch der Cap - bereinigt um das Bezugsverhältnis von 1,00).

 

Solange also adidas über 120 € notiert, bekommst Du (automatisch) 160 € Ende 2016 gutgeschrieben, andernfalls den Wert der adidas-Aktie. Ausnahmen gelten bei (relativ seltenen) Aktiensplits (manchmal werden Aktien "geteilt", damit sie billiger werden. Sollte die adidas-Aktie "durch 10 geteilt werden", so haben Aktionäre plötzlich die 10-fache Menge an Aktien, welche aber (pro Stück) nur 1/10 wert sind. In diesem Fall werden die Zertifikate-Bedingungen entsprechend geändert (Cap 12 €, Bezugsverhältnis x 10) So etwas wäre für Zertifikate-Inhaber also nicht von Nachteil.

 

Bonus- und Höchstbetrag ist bei diesem Zertifikat (zufällig) gleich hoch.

 

Gruß

kroko

Andy92
Autor ★
5 Beiträge

OK, das heißt also, dass ich bei einem Kaufpreis von 155 Euro am Ende (wenn das Level nicht unterschritten wurde) 5 Euro pro Anteil "Gewinn" gemacht habe, richtig?

 

Was ist denn, wenn der Kaufpreis unter dem Basiswert liegt - Beispiel: DL5FQU
Würde ich dann 0,80 Euro pro Anteil erhalten, wenn das Level nicht unterschritten wird (bei Kauf von 16,20 Euch und einem Bonusniveau von 17,00 Euro) oder hat das Auf-, bzw. Abgeld auch noch eine Auswirkung?

Da der Basiswert ja schon deutlich über dem Bonusniveau liegt, der Kurswert aber darunter, ist das Sicherheitslevel ja deutlich höher...

 

Sorry, wenn die Fragen etwas blöd sind, aber ich versuche gerade dahinter zu steigen...

 

Nochmals vielen Dank im Voraus und viele Grüße

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

OK, das heißt also, dass ich bei einem Kaufpreis von 155 Euro am Ende (wenn das Level nicht unterschritten wurde) 5 Euro pro Anteil "Gewinn" gemacht habe, richtig?

 

Theoretisch ja, die Gebühren beim Kauf und ggf. Steuern sind noch zu berücksichtigen.

 

Was ist denn, wenn der Kaufpreis unter dem Basiswert liegt - Beispiel: DL5FQU Würde ich dann 0,80 Euro pro Anteil erhalten, wenn das Level nicht unterschritten wird (bei Kauf von 16,20 Euch und einem Bonusniveau von 17,00 Euro) oder hat das Auf-, bzw. Abgeld auch noch eine Auswirkung?

 

Dieses Zertifikat auf Thyssen ist prinzipiell das Gleiche wie das adidas-Zertifikat. Solange die Thyssen-Aktie nicht auf oder unter 14 € rutscht, bekommst Du am Laufzeiteinde 17 Euro, sofern die Deutsche Bank dann noch zahlugsfähig ist Mann (zwinkernd)

 

Du würdest also nicht 0,80 € erhalten, sondern 0,80 € pro Zertifikat an Gewinn machen (abzügl. Gebühren und Steuern). Der aktuelle Kurs der Thyssen-Aktie spielt keine Rolle - ob 14,01 €, 20 € oder 1.000 €, sofern dieser nicht auf oder unter 14 € rutscht.

 

Die Gewinnchancen bei diesem Zertifikat sind allerdings, im Vergleich zum Risiko, sehr gering - Du machst bestenfalls 80 Cent Gewinn pro Zertifikat (bei 2.000 € Einsatz, also 125 Zertifikaten springen gerade mal 100 € raus. Abzüglich Gebühren, abzüglich Steuern.

 

Gruß

kroko

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Zustimmung kroko

 

...was machen die Zähne?

...inzwischen freigepickt vom Madenpicker?

...hab mir übrigens auch einen eingehandelt von wegen Kleindealer-Vergleich

...life is unfair

...bei den Oglalas bzw. Sioux galten die edrfahrenen Alten noch was

...heute kann jeder "XXX" hinter der Maske des "Avatars" seinen Frust "rausrotzen" und bekommt willfähriges Publikum

 

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@Noxx,

 

Danke, ich weiß zwar nicht viel. Aber immerhin weiß ich, dass ich gut bin.

 

Wie wäre es denn mal mit einem "Danke" von Dir? Dann werde ich nämlich schneller befördert. Der Andy hat's gut gemacht (@Andy: "Danke"), dem werde ich so schnell nicht Angst machen. Aber Ihr wisst, ich kann auch ganz, ganz anders ...

 

Ich habe Post von meinem Zahnarzt bekommen, halbjährliche Kontrolle. Bei mir hat er ja einiges zu tun.

 

Das mit dem Kleindealer habe ich nicht verstanden, Du weißt ja, bei den krokos ist die Fresse größer als das Hirn. Kannst Du das mal etwas näher erläutern? Du weißt ja, was passieren könnte ...

 

@Andy92

 

Das mit dem "XXX" und "Frust rausrotzen" - damit bist nicht Du gemeint, da gibt es ganz andere. Insbesondere solche "Finanzexperten", welche meinen, sie müssten jeden Morgen 50 € abheben und dann jeden Abend 20 - 30 € wieder einzahlen und sich dann beschweren, dass die comdirect für das Einzahlen 1,90 € Gebühren nimmt.

 

Noch was zu den Thyssen-Zertifikaten: Wären Thyssen-Aktien nicht sinnvoller? Wenn Du für 2000 € Thyssen-Aktien (Zertifikate) kaufst und die Aktien steigen, so würdest Du Dir bei den Zertifkaten in den Allerwertesten beißen, warum Du nicht Aktien gekauft hast. Mit dem Zertifikat machst Du in 9 Monaten max. 5 % Gewinn. Mit Aktien kannst du theoretisch unbegrenzt Gewinne einfahren und bekommst wahrscheinlich sogar auch noch eine Dividende.

 

(Nur zur Info: Im Februar 2016, vor 7 Monaten stand die Aktie unter 13 €! Also ein Rückschlag auf dieses Niveau ist durchaus realistisch! - Ob die Sicherheitsschwelle noch 9 Monate hält, ist nicht gesagt!).

 

Schönen Abend noch

kroko

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...naja ich hatte ja in den Raum gestellt, dass unter denen, die ständig Bargeld einzahlen wollen auch Kleindealer sein könnten, wohlgemerkt Konjunktiv

...Kleindealer kann alles sein, Flohmarktverkäufer, Pfandflaschensammler, natürlich auch Haschisch-Verkäufer

...ist auch egal

...mich ätzt dieses einfach nicht totzukriegende Thema an, weil Bankgebühren zum Kriegsschauplatz geworden sind und Bankerbashing in ist

...ich muss für mein comdirectkonto keinen Pfennig bezahlen, krieg sogar nen Euro jeden Monat oben drauf, habe ne kostenfreie Kreditkarte,da steh ich mich doch weit besser im Vergleich zu vielen anderen Banken, die für jeden händischen Überweisungsträger inzwiischen 1,50 nehmen und obendrein Kontoführungsgebühren

...wenn ich dann auch noch dreimal umsonst Bargeld einzahlen kann und erst beim vierten Mal 1,90 zahlen soll

...und darüber soll ich mich aufregen????

...da tickt doch manche Uhr nicht mehr sauber 

Andy92
Autor ★
5 Beiträge

@krokodil1: vielen Dank für die schnelle Antwort... 🙂 Wie erwähnt, bin ich auf dem Sektor Wertpapiere noch ein kompletter Neuling. Deswegen versuche ich, mir mit so vielen Infos, wie es geht, einen Überblick zu verschaffen und stoße hin und wieder doch auf eben solche Verständnisfragen... Da ist ein aktiver Threat im Forum für mich immer die beste Variante...

 

Noch kurz zu den Thyssen-Aktien: das war für mich einfach erstmal ein Beispiel, weil halt der Basiswert höher als der Kurswert ist und ich mich gefragt hatte, ob das Agio, bzw. Disagio da später Einfluß auf die eventuelle Ausschüttung beim Zertifikat hat. 

 

Ob ich generell bei der jetzigen Situation rund um den Konzern (gestern Proteste auf dem Werkgelände, Diskussion um Werksschließungen, etc) und bei dem vergleichsweise hohen aktuellen Aktienstand dort etwas anlegen würde - mein Bauchgefühl sagt mir da eher nein und auf mehr als auf mein Bauchgefühl kann ich mich (zur Zeit noch) nicht verlassen... 😉 wird aber alles werden... 🙂

 

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung - have a nice day

A.

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Andy

 

...schon mal über Deutsche Bank Aktien nachgedacht oder SQM-Aktien?