Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zertifikat/ETFs auf Solarunternehmen

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Solarbranche hat seit dem Boom 2008 bis heute einiges an Feder lassen müssen. Die Kurse scheinen über die letzen Jahre nun in einer Bodenbildungsphase, so dass ich über einen längerfristigen Einstieg nachdenke.

 

Die Frage ist dabei nur, wie man am besten investiert. Für längerfriste Anlagen nutze ich gern ETFs. Leider konnte ich keinen ETF auf einen breiten, weltweiten Solarindex finden. Das Internet™ schlägt mir den Guggenheim Solar vor, der bei der comdirect aber nicht handelbar ist.  Obendrein scheint der in Deutschland steuerintransparent zu sein, was für mich ohnehin ein Ausschlusskriterium ist.

 

Nächste Alternative wären Index-Zertifkate. Da gibt es ein SG-Zertifikat (SG0SUN), eins von der DB (DB1SUN) und eins von der BNP (ABN43J). Problem hier: Die sind alle drei nur noch auf dem Sekundärmarkt handelbar. Briefkurse werden von den Emittenten keine mehr gestellt, was die Zertifkate beim Kauf hochgradig illiquide macht.

 

Hat von Euch jemand einen Vorschlag, welche Möglichkeiten es für eine Anlage noch gäbe? Für Einzelaktien ist mir das Feld zu weit, da ich eigentlich nur ein möglichst breit gestreutes Wertpapier aus der Branche kaufen möchte.

 

Viele Grüße

Weinlese

6 ANTWORTEN

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Hallo @Weinlese,

Puuuh. Viele Firmen in dem Umfeld sind eher klein oder nicht an den Börsen gelistet, viele "traditionelle" Energieunternehmen betreiben das als Teil-Geschäftsfeld (in das man nicht gezielt investieren kann). Das macht es dem Anbieter ein wenig schwer, da überhaupt "sinnvolle" Aktien für einen ETF zusammenzuklauben, dementsprechend dünn ist das Feld besiedelt. Dass du bereits schwer etwas findest ist auch ein Hinweis darauf, dass derartige ETFs wenig verbreitet und am Markt wenig liquide sind. Als primäre Position würde ich als Privatanleger davon eher etwas Abstand halten (ich bin aber auch leicht gebranntes Kind, weil der Verkauf meiner "gemanagten" Öko-Fonds sich über 2 Wochen hinzog).

Die "nächstbesten" ETF in der Richtung wären aus meiner Sicht der Lyxor New Energy LYX0CB (ist sogar Aktions-ETF) oder der iShares Global Clean Energy A0MW0M.

Beim Check "was steckt denn da drin" sieht man aber schon eine gewisse Verzweiflung beim Lyxor: maximal 10% pro Firma, damit es weiterhin diversifiziert bleibt und viele Unternehmen, die man erst auf den zweiten oder dritten Blick in den Bereich "erneuerbare Energien" deuten könnte (z.B. als Zulieferer oder eben Geschäftsbereich).

Der iShares A0MW0M beinhaltet doch deutlich mehr "Strom-Branchen" und in den größten Positionen auch einige Firmen, die rein vom flüchtigen Blick auf den Namen her eher was mit Solar zu tun haben (z.B. First Solar, Xinyi Solar Holdings). Dafür macht der Chart im Gegensatz zum Lyxor eher wenig Freude.

Beide ETF sind eher klein bis mittel, die TER bewegt sich mit 0,6 bzw. 0,65% im üblichen Rahmen von "Spezial-ETFs". Von den aktuell gehandelten Stückzahlen und Volumen her sind beide eher wenig liquide, aber rein von der Performance her scheint zumindest der Lyxor Spaß zu machen.
Möglicherweise bricht auch der iShares wieder höher aus, das dürfte dem Chart nach aber aktuell eher ein Wunsch sein.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Gibt es überhaupt noch eine "SOLARBRANCHE" in good old Germany oder dem Rest der Welt, der nicht an Subventionen(China)hängt?

Die deutschen Dickschiffe Siemens (Solarthermie) und Bosch (Solarmodule) haben sich mit angebläuten Augen zurückgezogen.

Wahrscheinlich ist ihnen aufgefallen, dass die Stromerzeugung mit der Sonne zu teuer ist und die Netze zu sehr belasten.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Die deutschen HERSTELLER von Solarmodulen sind unter der chinesischen Konkurrenz quasi untergegangen.

Von "zu teuer" würde ich nicht speziell reden - die Preise für Solarmodule sind in den letzten 10 Jahren konstant gefallen und auch deutsche Forscher haben den Effizienzgrad neuer Modulbauformen deutlich verbessert.

Der Betrieb in einem zentralen Energienetz kann teuer sein: laufend muss "irgendwo anders" geregelt werden, weil Solarenergie praktisch nicht entsprechend der benötigten Kapazität zu regeln ist. Dezentrale Ansätze oder Innovationen können trotzdem weitere Treiber für Solarenergie sein.

Tesla hat mit der "Powerwall 2" ein System, bei dem man Solarpanels auf dem Garagendach installieren und in einem Akku speichern kann, um so beim "Auftanken" auch Solarstrom zu beziehen.

Für den hierzulande verbreiteten "Laternenparker" taugt das System nicht - dafür hat aber ein Münchener Startup eine interessante Alternative entwickelt. Im Juli hat man ein Elektroauto (https://sonomotors.com/sion/). vorgestellt, das für 20000 EUR 250km Reichweite verspricht, aber über Solarpanels auf der Fahrzeugoberfläche (Dach, Motorhaube, Türen) pro Tag auch wieder ca. 15-30km Reichweite "auftanken" kann. Das klingt nicht viel, ist für viele den laternenparkenden Kurzstreckenpendler oder den Familien-Zweitwagen "auf dem Land" aber durchaus eine interessante Erweiterung, um deutlich seltener "tanken" zu müssen. Einen Monat später kündigte übrigens auch Audi an, per Solarzellendach demnächst die Klimaanlage zu betreiben, später dann auch den Fahrzeugakku zu laden.

Im Bereich "Solar" tut sich also weiterhin einiges, wenn auch nicht mehr in der unmittelbaren Fertigung, sondern eher in der Forschung und der Nutzung.

Darin gezielt zu investieren ist allerdings nicht ganz einfach. Der Sono Sion wurde etwa per Kickstarter-Crowdfunding angestossen und nur weil Tesla/Audi "was mit Solarzellen" machen bzw. planen, würde ich diese nicht als "Solaraktie" einsortieren.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

von Heute, ich sehe da nix grünes spriessen...

 

++ PHÖNIX SOLAR pleite
++ SMA SOLAR Preisdruck

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@istalix

Der LYX0CB sieht von der Entwicklung her tatsächlich angenehmer aus, dafür hat er anscheinend aber China gar nicht dabei. Der A0MW0M hat eine ausgewogene Mischung aus US- und chinesichen Aktien, die Bodenbildung überzeugt da aber noch nicht so recht. Ich hab die mal beide mit auf die Watchlist gesetzt, mal schauen wie die weitere Entwicklung ist.

 

@TutsichGut

Speziell im deutschen Bereich gibt es ja noch den ÖkoDAX, sozusagen der Nemax der erneuerbaren Energien. Die Kursverläufe sind auch ähnlich. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Weinlese

Bobo
Experte
91 Beiträge

Hallo,

 

genau dieses Thema wollte ich auch gerade starten. Ich fürchte, da hat sich in den letzten drei Jahren nichts getan. 

Das Zertifikat SG0SUN ist nach wie vor nicht kaufbar, was ein Jammer ist, denn die Geldkurse haben sich seit Mitte März verfünffacht. Auch bei den ETFs scheint nichts dazugekommen zu sein. Oder hat vielleicht doch inzwischen jemand einen Tipp?

Klimawandel war 2017 noch nicht so ein Riesenthema wie heute, das ging so richtig erst mit Greta und dem Hitzesommer 2018 los.

Ich habe heute gelesen, dass Solarenergie so viele Vorteile gegenüber der Windernergie hat, dass sie jetzt wieder stärker gefragt ist, auch im sonniger werdenden Deutschland. Da kann ich es nicht so recht glauben, dass kein ETF-Emittent den Trend aufgreift und z.B. den SOLEX repliziert. Ich meine, es gibt Themen-ETFs wie ageing population und andere ausgefallene Sachen.