Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

X-pert-Spech für Tradinganfänger

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Das war eben bei Godmode als Tip für Tradinganfänger zu lesen.
Jetzt frage ich mich nur, wie soll der Anfänger das verstehen:

Markteröffnungsstrategien

"Der frühe Vogel fängt den Wurm". Dieser Trading-Ansatz verfügt über klare Ein- und Ausstiegsregeln.

Roland Jegen - Trading Experte
Roland Jegen
Trading Experte
Im ganzen Tagesverlauf ist das Kurspotential eines Marktes während der Eröffnungsphase oft am größten. Nicht selten wird zu einem gewissen Zeitpunkt nach der Markteröffnung die Richtung vorgegeben, wenn die sogenannten „Big Boys“ einsteigen. Die Positionierung von institutionellen Teilnehmern führt zu erhöhter Liquidität.

ANZEIGE

Beim Handel von Eröffnungsstrategien geht es darum, eine frühzeitige Positionierung im Markt zu sichern. Möglich sind neben Break-out Strategien auch Strategien, die entgegen der ersten Impulsbewegung agieren.

Im europäischen Handel sind sowohl die Eröffnung der Futures um 8:00 Uhr als auch der Start des Kassahandels um 9:00 Uhr interessant. Am Nachmittag kann dann die Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr zur Anwendung von Eröffnungsstrategien genutzt werden.

Markteröffnungsstrategien funktionieren in der Regel am erfolgreichsten, wenn sie in Richtung des übergeordneten Trends angewendet werden. Ein Vorteil ist, dass der Fokus nur zu einem vorher festgelegten Zeitfenster auf das Trading gelegt werden muss und nicht stundenlang auf ein Setup gewartet werden muss. Insbesondere daher sind Markteröffnungsstrategien auch für Berufstätige und Teilzeit-Trader interessant. Da im Vorfeld bekannt ist, wann mit erhöhter Volatilität und Einstiegschancen zu rechnen ist, kann es ausreichend sein seinen Handel auf die europäische Markteröffnung und/ oder die US-Markteröffnung zu verlagern. Im Folgenden werden wir einige beliebte Eröffnungsstrategien näher betrachten.

DIE OPEN TRADE TRADING STRATEGIE

Die Open Trade Strategie ist eine relativ einfache Strategie und kostenlos im NanoTrader verfügbar. Die Strategie konzentriert sich auf den Kursverlauf der ersten 40 Minuten, um den Einstiegszeitpunkt zu bestimmen. Mehrere Autoren, wie zum Beispiel Linda Raschke, setzen sich in ihren Büchern mit Varianten dieser Strategie auseinander.

Die Open Trade Strategie kann bei der Eröffnung der europäischen Märkte angewendet werden, sowie später noch einmal, wenn die amerikanischen Börsen den Handel einläuten. Positionen werden ausschließlich intraday gehalten. Die Strategie erlaubt entweder einen oder zwei Trades am Tag pro Instrument zu machen. Positionen werden niemals über Nacht gehalten und immer am selben Tag geschlossen. Sollte sich der Markt nach Positionseröffnung richtungslos entwickeln, wird die Position automatisch um 13:00 bzw. 19:00 Uhr geschlossen.

Der folgende Chart zeigt einen Trade im FDAX mit der Open Trade Strategie. Nachdem der Markt aus dem Preiskanal ausbricht, wird eine Short-Position eröffnet. Stop und Target werden auf Basis der Average True Range (ATR) platziert.

Markteröffnungsstrategien-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

DIE RETURN TO OPEN TRADING STRATEGIE

Die Return To Open Strategie ist eine von zwei Strategien aus dem Eröffnungsstrategien-Paket von Birger Schäfermeier. Das Paket wurde von Birger Schäfermeier für der NanoTrader Full entwickelt und programmiert und ist im WHS-Store verfügbar. Die Strategie basiert auf der Grundlage, dass der Marktpreis nach einer ersten Bewegung sehr häufig zum Eröffnungspreis zurückkehren wird. Birger Schäfermeier verwendet die Strategie, um morgens den DAX und den EuroStoxx und nachmittags den S&P 500 zu handeln. Die Strategie kann für Futures und CFDs verwendet werden.

Um den Trend zu bestimmen, wird der Supertrend Indikator verwendet. Dieser färbt den Charthintergrund grün bzw. rot ein. Um das Preisniveau für den Einstieg zu bestimmen, nutzt Birger Schäfermeier das Verhältnis zwischen Höchstkurs, Tiefstkurs und Eröffnungskurs der vergangenen fünf Tage.

Im folgenden Beispiel ist der Trend positiv, was durch den grünen Charthintergrund angezeigt wird. Daher kommen an diesem Handelstag nur Long-Trades in Frage. Direkt zur Markteröffnung um 8:00 Uhr wird eine Buy Limit Order auf der grünen Linie platziert. Nachdem die Order gefüllt wurde, platziert die Strategie automatisch sowohl ein Gewinnziel als auch einen Stop. Der Eröffnungspreis des Handelstages (blaue Linie) bildet das Gewinnziel, der Stop wird im identischen Abstand zum Einstiegspreis platziert.

Markteröffnungsstrategien-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Klicken Sie hier für eine kostenlose Demo des NanoTraders inklusive dem Eröffnungsstrategien-Paket von Birger Schäfermeier

In diesem kostenlosen E-Book wird auf die zweite Eröffnungsstrategie von Birger Schäfermeier, Open Range Break-out, näher eingegangen.

DIE WL 0800 RANGE BREAK-OUT TRADING STRATEGIE

WL steht für Wim Lievens, ein Trader aus Belgien mit über 20 Jahren Börsenerfahrung. Diese Scalping-Strategie ist eine typische Strategie zur Markteröffnung. Sie basiert auf einem bekannten Wall Street Grundsatz der besagt, dass sich der Eröffnungspreis nicht zufällig verteilt, sondern vielmehr sehr wahrscheinlich irgendwo in der Nähe des Tageshochs oder Tagestiefs liegen wird. Mit anderen Worten liegt der Eröffnungspreis sehr viel öfter in der Nähe des Hochs oder Tiefs des Tages als nicht.

Die Strategie wird im Range Chart gehandelt. Damit wird die Zeit komplett außer Acht gelassen. Lediglich die Bewegung und die Spanne sind relevant. Um die Eröffnungsspanne (dunkelblaue Zone) zu berechnen, werden die ersten fünf Kerzen des Range Charts nach der Markteröffnung verwendet. Die Signalgebung erfolgt auf Basis von Heikin Ashi Kerzen.

Die Strategie arbeitet mit vier Gewinnzielen und zwei Stops. Nach Positionseröffnung werden diese automatisch durch die Plattform platziert und verwaltet. Die Strategie ist unter anderem durch ihr exzellentes Chance-Risiko-Verhältnis von standardmäßig 3 so interessant.

Markteröffnungsstrategien-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-3

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Wim Lievens gibt regelmäßig Webinare und Seminare. Diese finden Sie unter diesem Link.

LW VOLATILITY BREAK-OUT

Die LW Volatility Break-out Strategie wurde von Larry Williams entwickelt, einem amerikanischen Trader und Autor von zahlreichen Tradingbüchern. Volatility Break-out Strategien basieren auf dem Konzept, dass, wenn der Markt innerhalb einer kurzen Zeitspanne eine Bewegung einer bestimmten Größe zurücklegt, diese Bewegung für einige Zeit anhalten wird. Die LW Volatility Break-out Strategie wird im 5-Minuten Chart gehandelt und kann auf alle Instrumente angewendet werden.

Die LW Volatility Break-out Strategie basiert auf dem höchsten Preis sowie dem tiefsten Preis des Vortages. Diese Preisspanne wird mit dem Faktor 0,25 multipliziert und dem Eröffnungspreis des aktuellen Tages hinzuaddiert und abgezogen. Daraus ergibt sich die Break-out Spanne von Larry Williams.

Diese Strategie steht kostenlos im NanoTrader zur Verfügung und kann sowohl manuell als auch automatisch gehandelt werden.

Markteröffnungsstrategien-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-4

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

8 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Eine Menge Pech für mich.

Jetzt habe ich mit der Methode fast die 1 Mio eingesackt, da wird sie auch schon verraten und ist ab morgen heute somit schon wertlos.

*Grummel*

 

@inliner bitte bessere Nachrichten Smiley (zwinkernd)

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Es gibt noch einen Teil 2, willst Du den auch noch lesen?

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Nur, wenn da Bilder bei sind Lachender Smiley

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Das klingt für mich wie eine Werbung für den NanoTrader von WH.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ah, ich sehe gerade, das stammt von dem Verlag aus Würzburg, der auch das Traders' Magazin herausgibt.

 

Dort schreiben offenbar Personen, die den schönen Beruf des Journalisten nicht gelernt haben und daher nicht wissen, dass man beim Schreiben an den Leser denken sollte. Auch das Traders' Heft, das ich von comdirect kostenlos erhalte, ist voll von diesen umständlichen, langen Sätzen. Anglizismen. Komplizierte Passiv-Konstruktionen. Leute, die vielleicht bisschen Ahnung von Börse haben, aber keine Ahnung von Sprache.

 

Kurze, einfach Sätze. Helmut Markwort: Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken. Wo er recht hat, hat er recht. Markwort, meine ich.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Und hier wegen der "Zugabe-Rufe" der Zweite Teil (@Tutsichgut - Du

wirst leider lesen müssen, weil sich die Bilder nicht kopieren lassen):

 

Zwei Strategien für Tradingeinsteiger
02.08.17, 10:48
Jetzt geht´s los! Zwei erprobte und effiziente Trading Strategien für Tradinganfänger.
Im letzten Artikel haben wir uns einige Markteröffnungsstrategien angeschaut. Heute möchten wir zwei weitere interessante Trading Strategien näher betrachten, die sich insbesondere für Tradingeinsteiger eignen. Da sich in den Märkten Trendphasen mit Seitwärtsphasen abwechseln, ist es hilfreich für beide Szenarien eine Strategie im Repertoire zu haben. Die erste Strategie ist die Range Break-out Strategie, die einen klassischen Break-out Ansatz verfolgt. Die zweite Strategie heißt MAD Rebound und hat einen genau entgegengesetzten Ansatz. Sie funktioniert sehr gut in Seitwärtsmärkten und geht bei Ausbrüchen sogenannte „Mean Reversion“-Trades ein. Beide Strategien sind kostenlos im NanoTrader verfügbar.
Ausührliche Besprechungen der Trading Strategien gibt es regelmäßig in diesen gratis Trading-Webinaren.
RANGE BREAK-OUT TRADING STRATEGIE
Es ist allgemein bekannt, dass Trendphasen und Seitwärtsbewegungen sich in allen Märkten ständig abwechseln. Als Seitwärtsbewegung bezeichnet man eine Phase im Markt, in der sich die Kurse zwischen zwei identifizierbaren Begrenzungen bewegen. Man nennt diese Phase oft auch eine Range. In der Sprache der Technischen Analyse nennen wir die obere Begrenzung Widerstand, die untere Begrenzung Unterstützung.
Diese Seitwärtsbewegungen können sich durchaus über mehrere Stunden erstrecken, vor allem dann, wenn es dem Markt an Impulsen fehlt. Dies ist oft der Fall im Vorfeld wichtiger Wirtschaftsnachrichten. Die Marktteilnehmer warten gleichsam auf die Bekanntmachung der Zahlen. Im normalen Handelstag fungieren Ranges eher als Konsolidierungsperioden zwischen Trendbewegungen. Aber auch hier ist oft festzustellen, dass die Ranges länger dauern, während die Trendphasen schneller vonstattengehen.
Die Range Break-out Strategie erkennt Seitwärtsbewegungen eines Marktes. Die Strategie kann in allen Zeiteinheiten gehandelt werden. Nachdem eine Seitwärtsbewegung identifiziert wurde, wird ein Signal generiert, wenn der Markt außerhalb dieser Range schließt. Ein Break-out in Trendrichtung wird als Trendfortsetzung bezeichnet. Ein Break-out in die Gegenrichtung wird Trendumkehr genannt.
Der Trader kann die Signalrichtung bestimmen (with the trend, against the trend oder beides). Er kann darüber hinaus die Handelsperiode festlegen, in der die Signale angezeigt werden sowie die Benachrichtigungsart. Des Weiteren kann der Trader bestimmen ob er ausschließlich Kaufsignale, Verkaufssignale oder beides erhalten möchte. Alle Trading Kombinationen sind daher möglich.
Das nachfolgende Beispiel veranschaulicht sowohl eine Range als auch einen Break-out. Es zeigt einen bullischen Markt. Eine Seitwärtsbewegung wurde erkannt und eingezeichnet. Die Plattform zeichnet die Range weiter, bis ein Break-out erfolgt ist (grauer Charthintergrund). Der Break-out kann manuell, halbautomatisch oder auch vollautomatisch gehandelt werden.
Zwei-Strategien-für-Tradingeinsteiger-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
Die Range Break-out Strategie verwendet ein Gewinnziel und einen Stoploss. Diese Orders werden automatisch platziert, nachdem der TradeGuard aktiviert wird. Der Stoploss wird auf der gegenüberliegenden Seite der Range platziert. Ist der Trader zum Beispiel in einer Longposition nach einem Kaufsignal, wird der Stop auf der unteren Begrenzungslinie der Range platziert. Das Gewinnziel kann als ein Vielfaches oder einen Bruchteil der Range eingestellt werden.
Die Signale hängen von den Parametereinstellungen ab. Im folgenden Beispiel hat man sich für Signale „against the trend“ entschieden und sowohl Long- als auch Short-Signale akzeptiert. Dies resultierte in zwei Break-out Signalen, das erste Long und das zweite Short. Bei beiden Trades wird das Gewinnziel erreicht.
Zwei-Strategien-für-Tradingeinsteiger-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
MAD REBOUND TRADING STRATEGIE
Wer sagt, dass Moving Averages nicht gut sind? Diese Strategie beweist das Gegenteil. MAD Rebound ist ebenfalls eine von mehr als 50 kostenlosen Trading Strategien im NanoTrader. Diese Strategie scheint über einen längeren Zeitraum konsequent gute Ergebnisse zu liefern. Sie hat einige originelle Features, nicht zuletzt den „MAD Exit“ anstelle eines traditionellen Stops.
MAD Rebound ist eine Scalping-Strategie und wird im 5 Minuten Chart gehandelt. Das Gewinnziel im DAX liegt zum Beispiel bei 5 Punkten pro Trade.
Die erste Komponente der MAD Rebound Strategie ist der MAD Filter. Der MAD Filter färbt den Charthintergrund grün, wenn Kaufsignale zugelassen sind und rot, wenn Verkaufsignale zugelassen sind.
Dieses Beispiel zeigt den MAD Filter. Der grüne Hintergrund zeigt, dass Kaufsignale akzeptiert werden. Der rote Hintergrund zeigt, dass nach Verkaufssignale in Frage kommen. Wenn der Charthintergrund weiß ist, werden keine Signale zugelassen.
Zwei-Strategien-für-Tradingeinsteiger-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-3
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
Die zweite Komponente ist das MAD Signal. Dies wird im Chart durch die blaue Linie und die dazugehörigen Bänder dargestellt. Die dritte Komponente der Strategie ist der MAD Exit. Der MAD Exit übernimmt teilweise den Ausstieg. Er besteht aus einer roten Linie und den entsprechenden grauen Bändern.
Dieses Beispiel zeigt die MAD Signal Linie mitsamt Bändern (blau) und den MAD Exit mit seinen Bändern (rot).
Zwei-Strategien-für-Tradingeinsteiger-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-4
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
Eine Long-Position wird eingegangen, wenn der Charthintergrund grün ist und der Marktpreis eine bestimmten Anzahl von Ticks unter dem durschnittlichen Marktpreis liegt.
Eine Short-Position wird eingegangen, wenn der Charthintergrund rot ist und der Marktpreis eine bestimmte Anzahl von Ticks über dem durschnittlichen Marktpreis liegt.
Dieses Beispiel zeigt zwei Short-Signale im DAX Future. Der MAD Filter färbt den Charthintergurnd rot und der Marktpreis liegt 15 Ticks über dem durschnittlichen Marktpreis (blaue MAD Signallinie). Zum Eröffnungspreis der nächsten Kerze wird eine Short-Position eingegangen.
Zwei-Strategien-für-Tradingeinsteiger-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-5
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
Die MAD Rebound Strategie verwendet ein Gewinnziel und einen Stop. Das Gewinnziel ist verhältnismäßig klein. Der Stop ist hingegen weit vom Marktpreis entfernt und fungiert nur als Notstop.
Ziel dieser Strategie ist eine hohe Trefferquote. Ein enges Gewinnziel wird per Definition oft erreicht. Eine Trading Strategie mit einem sehr hohen Anteil an Gewinn-Trades ist ermutigend und hat einen positiven psychologischen Effekt auf angehende Trader. Das Risiko einer solchen Strategie besteht darin, dass das Erreichen des Stops einen Großteil, des über einen langen Zeitraum aufgebauten Profits, wieder auslöschen kann. An dieser Stelle kommt der einzigartige MAD Exit ins Spiel.
Die Philosophie eines traditionellen Stops und die Philosophie des MAD Exit sind sehr unterschiedlich. Ein Stop schließt die Position, wenn der maximale, akzeptierbare Verlust erreicht wird. Der MAD Exit ist raffinierter. Wenn der Markt gegen den Trader läuft, wird dies in den meisten Fällen nicht geradlinig passieren, sondern viel mehr in einem Auf und Ab. Nach diesem Prinzip verfährt der MAD Exit. Der MAD Exit wird die Position schließen, wenn sich der Markt zeitweilig zurück in die richtige Richtung bewegt. Dies ermöglicht es dem Trader seine Verluste zu reduzieren.
Die MAD Rebound Strategie ist am erfogreichsten, wenn sich der Markt mehr oder weniger seitwärts in einer Spanne aufhält. Eine Trading Strategie, die sich in einer Range gut schlägt, ist sehr selten. Aus diesem Grund kann es lohnenswert sein sich mit der MAD Rebound Strategie vertraut zu machen.
Dieses Beispiel zeigt den FDAX in einer relativ engen Range ohne starke Trendbewegung. Die Strategie eröffnet 6 Positionen, die alle mit einem Gewinn geschlossen werden können.
Zwei-Strategien-für-Tradingeinsteiger-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-6
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
FAZIT
Die Range Break-out Strategie ist eine durchaus interessante Methode um Trendmärkte zu traden. Das System ist einfach zu verstehen und ist von daher auch zur Anfänger geeignet. Wichtig ist, dass der Trader in der Lage ist, starke Trendphasen von Seitwärtsphasen zu unterscheiden. Dazu können zum Beispiel volatilitätsbasierte Indikatoren verwendet werden.
Die MAD Rebound Strategie handelt kleine Rebounds. Sollte der Markt innerhalb kurzer Zeit sehr schnell steigen oder fallen, wird häufig ein Rebound (Bewegung in die Gegenrichtung) auftreten. Wie für eine Strategie mit sehr kleinen Gewinnzielen typisch, ist der Anteil der Gewinntrades sehr hoch. Dies kommt insbesondere Trading-Anfängern mental entgegen. Um zu vermeiden, dass ein großer Verlust alle oder einen Teil der mit der Zeit aufgebauten Gewinne wieder vernichtet, verlässt sich die Strategie teilweise auf den einzigartigen MAD Exit


Roland Jegen
Trading Experte

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Danke für den Hinweis auf MAD, ich habe mir gerade ein altes Magazin aus dem Keller geholt, wg. der Bilder Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Von mir ein "r" für das SPECH.