Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurde jedem der Wertpapierkredit „gekündigt“?

59 ANTWORTEN

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Moin,

 

das selbe frage ich mich auch. Die Zweckbindung war vorher schon nicht mehr. Ich bin auch der Meinung, dass es vorher schon ohne neue Unterschrift Änderungen gab.

 

Meine Frage dazu...ich bin nun kein Jurist: Ist da irgend etwas nicht koscher? Der Vorteil am WPK war bspw. dass es kein Eintrag bei der Schufa &Co. gab, ist das jetzt anders? Vielleicht mag ein Mitarbeiter dies "rechtlich nötig" etwas mit Inhalt füllen?

 

Ansonsten sind 3,9% für ein  100% abgesichertes Darlehen ein Schritt in die Richtige Richtung! 😉

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Alleine schon das Wort "...Wertpapierkredit"... müsste verboten werden.

 

Wertpapiere auf Pump...dann im Minus ...dann alles weg...und dann ??

= 2 x am A........

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Nachtrag

ich weiß, bevor wieder die B......wisser kommen.

Stichwort --Sicherheit

 

Ja ja, Bau mir ein Haus...isch hab kein Geld, aber Aktien.

Kassenrendant
Autor ★★
24 Beiträge

Wie hoch sind denn die neuen Beleihungswerte?

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

kleinmic schrieb:

Moin,

 

das selbe frage ich mich auch. Die Zweckbindung war vorher schon nicht mehr. Ich bin auch der Meinung, dass es vorher schon ohne neue Unterschrift Änderungen gab.



Hallo @kleinmic; die Antwort steht etwas versteckt in dem Schreiben. Ganz offensichtlich gibt es bei der comdirect auch noch alte Wertpapierkreditverträge mit Zweckbindung und teilweise anderen Konditionen. Mit der aktuellen Aktion sollen alle Kunden auf die gleiche Vertragsbasis gestellt werden.

 

Die Bank kann einzelne Aspekte des Kredits (aktueller Zinssatz, Beleihungswerte etc) von sich aus ändern, dazu ist keine Unterschrift des Kreditnehmers notwendig.

Zur Änderung von "wichtigen" Vertragsbedingungen ist die Zustimmung des Kreditnehmers (durch Abschluss eines neuen Vertrages) notwendig.

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @thomas91, @kleinmic und @Kassenrendant,  

 

ich möchte an dieser Stelle gerne eure Frage beantworten.  

 

1. zur Frage von  thomas91: Die Rücksendung der Vertragsunterlagen via Fax ist in diesem Falle nicht möglich, da wir das Original der Vereinbarung benötigen.  

 

2. zur Frage von kleinmic: @dg2210 hat es bereits richtig beschrieben. Beim „alten“ Wertpapierkredit war die Verwendung des Kredites vertragsmäßig an den Kauf von Wertpapieren gebunden. Zur Steigerung der Flexibilität haben wir die Zweckbindung für Wertpapierkredite gestrichen. Lediglich die Finanzierung von Immobilien ist durch die Wohnimmobilienkreditrichtlinie weiterhin untersagt. Diese Änderung – verbunden mit der Neugewichtung der Beleihungswerte – sind Gründe, die für die Neugestaltung des Vertrags verantwortlich sind. Die unterschriebenen, neuen Vertragsunterlagen benötigen wir im Original.  

 

3. zur Frage von Kassenrendant: Die neuen Beleihungswerte werden wir ab dem 01.09.2017 auf unserer Homepage veröffentlichen.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Olimir
Autor ★
3 Beiträge

Kann man denn zukünftig auch ohne das Wertpapierkreditkonto Wertpapiere handeln?

Dieses Wertpapierkreditkonto wurde ja mal vor Jahren allen Kunden mit Depot zwangsweise eingerichtet und seit dem werden alle Depot-Käufe und Verkäufe darüber abgewickelt.

Ich habe den Wertpapierkredit noch nie genutzt und finde das Wertpapierkreditkonto überflüssig und das Traden  damit unnötig kompliziert.

Wenn ich nicht den neuen Vertrag unterschreibe, kann ich dann wieder ganz normal über das Girokonto traden ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Olimir,

 

du kannst natürlich auch ohne Wertpapierkreditkonto traden. Für die Abrechnung deiner Transaktionen wird dann entweder ein Verrechnungskonto eingerichtet oder du lässt die Abrechnungen über dein Girokonto laufen.

 

Zwangsweise wurden allerdings keine Wertpapierkredite eingerichtet. Dies hat schon immer einen Antrag des Kunden vorausgesetzt. 😉

 

Viele Grüße, Mario

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

ich nehme mal an, das die Beleihungwerte dann ähnlich katastrophal aussehen, wie bei der onvista ein xxx Seiten Lange Pdf in der jede einzelne WKN mit dem dazugehörigen Beleihungswert aufgeführt wird...

 

Habe da mal Spaßeshalber nach gesehen, eine größere Position ist dort leider nicht vertreten bisher waren hier 30% Beleihbar...

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

warum so pessimistisch? 🙂

Die Beleihungswerte liegen zwischen 0 und 80 %. Sie richten sich nicht nach der WKN, sondern nach der Zugehörigkeit zu Wertpapiergruppen. Hier eine Gegenüberstellung der alten und neuen Konditionen des Wertpapierkredits:

2017-08-29 17_15_49-Wertpapierkredit – bereits ab 3.000 € Depotwert _ comdirect.de - Internet Explor.png 

 

Alle Infos zu den neuen Bedingungen findest du hier.

 

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü