Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurde jedem der Wertpapierkredit „gekündigt“?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Heute gesehen, das es neue Konditionen für den Wertpapierkredit geben wird, sieht soweit ja super aus die drei änderungen, aber ist es ernsthaft notwendig diesen von eurer Seite zum 01.11.2017? Ich meine der reduzierte Zinssatz ist super, die mysteriös erhöhten bewertungen von Wertpapieren (soll auf der Info seite stehen, dort sind aber noch die alten daten hinterlegt) und die entfernung der Zweckbindung.

Im Anhang befindet sich dann auch sogleich der neue Antrag...
Ist leider wirklich was umständlich, und ist es wirklich notwendig so zu verfahren? Hoffe es wird dennoch gut angenommen.
59 ANTWORTEN

Glücksdrache

Hallo @Bankazubi,

 

danke für die Beispielrechnung. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die Angabe "bis zu 70 %" als allgemeiner Hinweis ausreichend ist. Wenn sich ein Kunde für die Details interessiert, dann kann er ja nachfragen.

 

Zumal es wohl auch keinen festen Prozentsatz geben kann, da auch in den Indices Aktien unterschiedlicher Qualität sind.

 

Zum Hebeln von Investments durch Fremdkapital / Wertpapierkredit sh. etwas weiter oben.

 

Du bist aber auf dem richtigen Weg @Bankazubi! Insbesondere wenn Du ein ungefähres Alter hast, welches mit Deinem Benutzernamen korrespondiert. Roboter (fröhlich)

 

Mit den beiden Schwerpunkten Fachwissen und Gesprächsführung kannst Du es sehr weit bringen. Persönlich, beruflich und auch finanziell.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

nmh schrieb:

[...]

Was mir ein bisschen Bauchweh macht, ist die Diskussion hier über Beleihung und Wertpapierkredit allgemein. Ich möchte eindringlich davor warnen, Wertpapiere jeder Art auf Kredit zu kaufen. Damit kann man sich finanziell ruinieren, wenn etwas schief läuft. @Glücksdrache  wird da sicher zustimmen. Aber bestimmt wissen das auch alle anderen Leser (und Bankauszubildende) längst.

 

[...]

 

nmh

 


Danke für den neuen Gesichtspunkt und auch den Warnhinweis @nmh!

 

In der Tendenz kann, darf und möchte ich zustimmen. Ich sehe durchaus aber Ausnahmesituationen, in denen der Wertpapierkredit sehr sinnvoll sein kann.

 

Denke an eine der klassischen Aktien wie Axa, Allianz oder einen anderen Wert mit stetigem Aufwärtstrend. Dort kann man durchaus vor kursentscheidenden Ereignissen für einige Tage mit einem Wertpapierkredit "zwischenfinanzieren". Roboter (fröhlich)

 

Wenn beispielsweise klar ist, dass das Geschäftsjahr super war und die Wirtschadftspresse so begeistert sein wird, dass der Dividendenabschlag schon  nach ein-zwei Tagen wieder hereingeholt ist.

 

Dann kann der Anleger durchaus eine Aktie, die er erst zwei Monate später kaufen wollte, vorziehen. Und für den Aufschlag von 3,95 % / 12 * 2 die Aktie zum noch günstigen Kurs bekommen. Ein sinnvolles Maximalvolumen sehe ich hier bei dem Wert, den man bei normaler Einkommenslage so in zwei Monaten zurückzahlen kann.

 

Ein Aktieninvestment mit einem Wertpapierkredit längerfristig zu hebeln würde aber tägliches Beobachten und auch ein stop-loss Management bedingen.

 

Deshalb: Wertpapierkredit kurzfristig sehr gerne, verwenden für Standardaktien und ein paar Ticks Marge. Aber tatsächlich 70 % des Depots beleihen, das kann schon Rendite kosten - wenn das Timing nicht stimmt.

 

In Zeiten von "Little Rocket Man", einer möglichen Kanzlerkandidatin der SPD und anderen Risiken ist die Volatilität aber sehr hoch.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

------------------------------------------------

 

Guten Morgen Drache,

 

hier möchte ich Dir widersprechen.

 

Kurz & Knapp

...entweder man hat -oder man hat nicht.

NIEMALS bei Aktien auf Pump, egal um was es sich handelt.

 

Grüße

kölle

 


 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Bankazubi schrieb:

@SMT_Erik

 

ja wenn die Formulierung "bis zu 70%" ist, dann impliziert es, dass nicht alle inländischen Aktien einen BLW von 70% haben. Mich würde nun eine individuelle Auflistung der Beleihungswerte nach WKN interessieren.

Hat z.B. Daimler einen BLW von 70%? Hat die Evotec Aktie einen BLW von 50 oder 60 oder 70%?

Eine individuelle Auflistung aller WKN's wäre hier gut. Sonst weiß ich ja erst wenn ich die Aktie kaufe, welchen Beleihungswert ihr zugerechnet wird.


Hallo @Bankazubi,  

 

die von dir angeregte Liste können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Aufgrund des Pflegeaufwands (denn Werte können laufend neu gelistet, delisted oder das Segement wechseln) stellen wir ein derartiges Dokument nicht zur Verfügung. Daher unsere allgemein gültigen Informationen, mit denen man sich eigentlich schon einen guten Überblick über den Beleihungswert verschaffen kann.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ich möchte @SMT_Erik zustimmen!

 


SMT_Erik schrieb:

Bankazubi schrieb:

@SMT_Erik

 

ja wenn die Formulierung "bis zu 70%" ist, dann impliziert es, dass nicht alle inländischen Aktien einen BLW von 70% haben. Mich würde nun eine individuelle Auflistung der Beleihungswerte nach WKN interessieren.

Hat z.B. Daimler einen BLW von 70%? Hat die Evotec Aktie einen BLW von 50 oder 60 oder 70%?

Eine individuelle Auflistung aller WKN's wäre hier gut. Sonst weiß ich ja erst wenn ich die Aktie kaufe, welchen Beleihungswert ihr zugerechnet wird.


Hallo @Bankazubi,  

 

die von dir angeregte Liste können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Aufgrund des Pflegeaufwands (denn Werte können laufend neu gelistet, delisted oder das Segement wechseln) stellen wir ein derartiges Dokument nicht zur Verfügung. Daher unsere allgemein gültigen Informationen, mit denen man sich eigentlich schon einen guten Überblick über den Beleihungswert verschaffen kann.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik


Ich möchte noch ergänzen, dass es aus Sicht des Kreditnehmers auch keinen Sinn macht, diesen Beleihungswert vollständig auszuschöpfen. Gem. den Branchenusancen würde sich ein Kursrücksetzer auch in einer Neuberechnung des Limits widerspiegeln. Roboter (fröhlich)

 

Und der Anleger könnte/dürfte dann ausgleichen oder könnte mit einem abweichenden Zinssatz belastet werden.

 

In der Summe passt das Angebot von comdirect meiner Meinung nach genauso wie es ist. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

kölle58 schrieb:


 

Guten Morgen Drache,

 

hier möchte ich Dir widersprechen.

 

Kurz & Knapp

...entweder man hat -oder man hat nicht.

NIEMALS bei Aktien auf Pump, egal um was es sich handelt.

 

Grüße

kölle

 


 


Mahlzeit @kölle58,

 

wenn ich das auf andere Bereiche übertrage, dann müsste auch das Bauamt erheblich verkleinert werden. Smiley (Zunge) Denn auch die meisten Immobilienprojekte sind nicht zu 100 % eigenfinanziert......

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

kölle58 schrieb:


 

Guten Morgen Drache,

 

hier möchte ich Dir widersprechen.

 

Kurz & Knapp

...entweder man hat -oder man hat nicht.

NIEMALS bei Aktien auf Pump, egal um was es sich handelt.

 

Grüße

kölle

 


 


Mahlzeit @kölle58,

 

wenn ich das auf andere Bereiche übertrage, dann müsste auch das Bauamt erheblich verkleinert werden. Smiley (Zunge) Denn auch die meisten Immobilienprojekte sind nicht zu 100 % eigenfinanziert......

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


-----------------------------------------------

Lieber Drache,

 

kann man das vergleichen,

...ich meine nein.

Dann könnte man X Beispiele anführen.

 

Davon abgesehen, mir wäre es egal,

...han min Schöffche em drühe

...habe mein Mäuse im trockenen   Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle    Herz

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Wo finde ich im Web Browser den denn den Beleihungswert meines Depots?

 

In der Mobilen Anwendung wird er angezeigt auf der normalen "WWW" Seite nicht.

 

Firefox 56 und mal mit und mal ohne Blocker, keine Änderung.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Gehe in den "persönlichen Bereichen" -> Depot -> Wertpapierkredit.

 

Da steht es.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
 

User673613
Autor ★
15 Beiträge

Mein Problem: Bei einem Beleihungswert von 385,000€ werden nur 250,000 € beliehen. Die Begründung: Korrelationsmatrix 1.0. Gibt es denn auch reduzierte Beleihungswerte?