Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem Geld bei 0,0 % Zinsen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Lieber zu 0,00 % Zinsen anlegen als in Wertpapiere investieren?

 

Wie es besser geht (und was Bonus-Sparen und ETFs damit zu tun haben), erklärt unser CEO Arno Walter bei ideas TV: http://bit.ly/2cXPzNB.

 

Was meint ihr?

 

Gruß, Mario

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Von Quickborn aus ist man auch schnell in den Niederlanden, wo man statt 0,0% noch 0,5% bis 0,7% (90-Tage-Geld) bei normaler EU-Einlagensicherung bekommt.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Inhaltlich:

Ist das ab Minute 2:00 ernstgemeint? Ich soll zur Geldanlage bei zalando "shoppen" um irgendwelche kickbacks zu erhalten, die dann in einen vorgebenenen Fonds fliessen?  Je mehr Geld ich ausgebe, desto mehr spare ich.

 

Welches Kundenbild habt ihr eigentlich?

 

 

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Nächster Punkt:

 

ab ca 3:45 sagt der Vorsitzende: "Die Zukunft der Geldanlage wird digital sein. Wir machen Reisen, wir kaufen online ein, warum also auch nicht beim Thema Wertpapiere".

 

Weiss euer Chef nicht, dass comdirect auch eine online-Bank ist, und das online-kaufen von Wertpapieren eigentlich schon seit Gründung der bank möglich ist? Schon seit einigen Jahren muss ich nicht mehr selbst nach Frankfurt zur Börse fahren, um meine Aktien zuu kaufen/verkaufen; das geht tatsächlich schon online.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo dg2210,

 

es geht um Sparmöglichkeiten. Da gehört unser Bonus-Sparen definitiv dazu. Du wirst ja nicht gezwungen, bei Onlineshop XY zu kaufen um zu sparen. Wer aber sowieso dort shoppen möchte, kann dies doch wunderbar kombinieren! 

 

Außerdem erleichtert es vielen (Neu-)Kunden den Einstieg in die Welt der Wertpapiere. Bitte beachte auch, dass Herr Walter von Kunden spricht, die keinen oder kaum Kontakt zu Wertpapieren haben. 

 

Du reißt die Sätze von Herrn Walter leider etwas aus dem Kontext! Bei 3:45 geht es um das Thema Robo-Investing und AnlageAssistent. 

 

Viele Grüße, Mario

 

PS.: Für die Übersichtlichkeit wäre es schön, wenn du deinen Beitrag bearbeitest und um weitere Meinungen ergänzt. Doppel- oder Dreifachpostings müssen nicht sein. 😉

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Danke, @ehemaliger Nutzer für die Rückmeldung.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, wie sich die Diskussionskultur in dieser Community entwickeln wird. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass die Diskussion sehr schnell aus dem Ruder läuft, sobald ein Beitrag mehrere Themen umfasst.

 

Inhaltlich:

Bis jetzt hatt ich den Eindruck, dass sich die comdirect als "schlanke" no-thrills-onlinebank für Erwachsene sieht, die ihre finanziellen Entscheidungen selbständig treffen. Darum gibt es nur ein Basisortiment an Konten (Giro, tagegeld, verrechnungskonto) und weder Prinzessin-Lilifee-Sparbücher noch Harry-Potter-Sparpläne. Bei der comdirect gibt es nicht 'mal ein Geschenk zum Weltspartag!!!

 

 Momentan legt ihr dem normalen Kunden die Daumen- bzw Gebührenschrauben an (neue Sparplan-Gebühren) , während andererseits solche eigenartigen Shop-Bonus-Aktionen eingeführt werden. Ist es wirklich die Kernaufgabe einer modernen Bank,  Kunden für bestimmte Online-Shops zu werben bzw Kunden anderer Geschäfte zu diskriminieren? Der höchste Umsatzanteil an meinen Kreditkartenzahlungen mache ich bei Sixt und bei der Deutschen Bahn. Bekomme ich auch einen Bonus oder dreht mir die comdirect eine lange Nase?

 

Ich bezweifle, dass sich mit derartigen Lock-Aktionen dauerhaft zufriedene Kunden zu vernünftigen Kosten gewinnen lassen.

 

Beispiel: nachdem die grossen Supermärkte bundesweit kreditkarten akzeptieren, habe ich mich für die Visa-Wechselgeld-Spar-Aktion angemeldet und in den ersten drei Monaten ca 80 EUR von der Comdirect geschenkt bekommen.  Das Geld habe ich gerne angenommen, aber aus Sicht der Bank ist es herausgeworfenes Geld. Ich bin heute ein genauso treuer Kunde, wie ich es vor der Wechselgeldsparaktion war.  Vermutlich bin ich nicht der Einzige.  

 

 

 

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Ich finde nicht, dass Kunden, die das Bonussparen nicht nutzen, weil sie kein Kunde der comdirect sind, diskriminiert werden. Im Umkehrschluss wird ja jeder Bürger, der nicht bei BMW arbeitet und ein Auto extremst vergünstigt bekommt, auch diskriminiert. Auch wenn ich Payback und Deutschlandcard nutze, sehe ich nicht ,wo die Nicht-Nutzer diskriminiert werden. Außerdem gibt es parallel andere Sparangebote bei genau den gleichen Shops, nur über andere Vertriebskanäle, als der comdirect.

Ich finde dieses Gejammer echt daneben ... wer z.B. Payback u. andere Bonusprogramme nutzt, der weiss, dass sein Kaufverhalten beobachtet wird - als "Dank" bekommt er Punkte, die er ausgeben kann. Dann kommt wieder der deutsche und sagt "ich mach da nicht mit ... will aber die Gleichen Vorteile genießen !" So funktioniert es aber in der Geschäftswelt nicht. Wer beim Autokauf nicht verhandelt, kann nicht ankommen und jammern, dass der Verkäufer dem knallharten Aushändler einen Rabatt gewährt. Ein Gewerbetreibender wird nicht aus christlicher Nächstenliebe einen Rabatt gewähren - er will einfach Geld verdienen !

Die comdirect ist in meinen Augen eine Onlinebank für Menschen, die nicht wegen jeder kleinen Sache ihren persönlichen Berater konsultieren müssen ... ich habe das selbst beruflich durch und kann dazu nur sagen: Der Bankberater ist mittlerweile zum Ansprechpartner in allen Lebenslagen - auch außerhalb des Bankgeschäftes - geworden und sowas nervt einfach nur, wenn man Antworten auf Fragen geben muss, die nun rein gar nichts mit der Geschäftsbeziehung zu tun haben.

 

Und was die Gebühren angeht. Vergleichen lohnt sich immer - aber man sollte für guten Service bereit sein, auch ein wenig in die Tasche zu greifen. Die comdirect ist bzgl. der Fondssparpläne immernoch erste Sahne ... da gibt es Filialbanken, wo man weit mehr draufzahlt.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Floppy85 schrieb:

Ich finde nicht, dass Kunden, die das Bonussparen nicht nutzen, weil sie kein Kunde der comdirect sind, diskriminiert werden.


 

 @Floppy85, wir reden aneinandder vorbei. Es geht nicht um den Unterschied zwischen comdirect-Kunden und comdirect-Nichtkunden, sondern darum, dass die Bank aktiv meine Ausgabeentscheidungen beeinflusst. Ich erwarte von meiner Bank insoweit "Zahlungsneutralität", dass die alle meine Transaktionen gleich behandelt.

 

Beispiel: Der Vorsitzende nennt in seinem Beitrag das Beispiel Zalando. Ich habe nichts dagegen, wenn die comdirect die Bonus-Funktion bei allen Online-Transaktionen freischaltet; ich sehe es aber kritisch, falls es den Bonus nur bei Zalando, aber nicht bei H&M geben sollte.

 

Es steht Zalando und H&M vollkommen frei, eigene Kundenbindungsprogramme aufzulegen, oder sich einen bestehenden Programm anzuschliessen; ich will aber nicht, dass meine Bank (die auf meiner Seite stehen sollte) sich in einen Interessenskonflikt begibt, indem sie einen bestimmnten Laden besser behandelt.

 

Jede Art von Bonusaktion kostet Geld. Dieses muss die Bank an anderer Stelle einnehmen und es besteht die grosse Gefahr, dass die Bank dieses Geld von allen(!) Kunden holt, z.B. über eine "massvolle" Anpassung der Kontoführungsgebühren. Im Klartext: die H&M-Kunden finanzieren ungewollt und ungefragt den Bonus der Zalando-Kunden. 

 

Die Ironie des Ganzen: Der Vorsitzende wirbt für eine (teure) Version eines Sparplans, während gleichzeitig die Gebühren für den normalen Sparplan erhöht werden.