Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo könnte der Lufthansa-Kurs hingehen?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ich würde gerne mal wissen, wie die Community die Kursentwicklung der Lufthansa AG in den nächsten Monaten so sieht. Einerseits ist ja immer wieder von einem Preisdruck insbesondere bei der Passage die Rede, andererseits sahen die Zahlen doch erstaunlich gut aus.

 

Wie könnte es also weitergehen?

 

83 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wie könnte es mit der Lufthansa weitergehen?

 

Nun, da habe ich eine ganz klare Meinung. Eigentlich gibt es nur drei Szenarien. Es könnte sein, daß der Kurs weiter steigt. Das würde dann bedeuten, daß er demnächst höher steht als heute. Ein durchaus denkbares Szenario ist auch eine so genannter Kursrückgang. So nennt man das, wenn die Lufthansa in einiger Zeit weniger kostet als heute. Denkbar ist andererseits, daß sich der Kurs nicht mehr verändert, erfahrene Börsianer sprechen dann von "seitwärts".

 

Bestimmt ist diese Auskunft extrem hilfreich für Dich. Woher soll ich es auch besser wissen?

 

Aber weil ich ein netter Mensch bin, hier:

 

1. aktuelle Kursziele für die Lufthansa aus meiner Datenbank:

Barclays: 15 EUR

Goldman: 11,60 EUR

NordLB: 16,50 EUR

Societe Generale: 17,50 EUR

S&P Global: 11 EUR

UBS: 10, 70 EUR

Kepler: 9,50 EUR

 

Freilich wissen die es auch nicht besser als ich.

 

2. Wenn Du auf der Suche nach halbwegs nachvollziehbaren Argumenten bist: Hier ein Artikel, der gerade heute (22.03.2017) im Börsenbrief "Aktionärsbrief" erschienen ist (siehe unten).

 

Meine persönliche Meinung: Lufthansa ist momentan in einem schönen, aber steilen Aufwärtstrend. Ich bin seit Ende September investiert und ziehe einfach regelmäßig meinen Stopkurs nach. So handhabe ich das bei allen Aktien und fahre recht gut damit.

 

Fazit: Die Anlageentscheidung kann Dir leider niemand abnehmen.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Hier der Original-Artikel aus dem "Aktionärsbrief":

 

LUFTHANSA (WKN: 823 212) kann erst einmal befreit aufatmen. Seit 2012 schon dauert der Tarifkonflikt mit den Piloten. Seitdem haben 14 Streiks das Unternehmen mit Kosten von rund 0,5 Mrd. € belastet. Nun haben sich beide Parteien zu einer Absichtserklärung durchgerungen, die „eine große Chance zur Befriedung“ darstellt. Wohlgemerkt, es handelt sich nur um eine Absichtserklärung. Die Lösung von Detailfragen muss in den kommenden Monaten noch erarbeitet werden. Das Risiko, dass eine Einigung auf den letzten Metern doch noch scheitert, dürfte dennoch gering sein. Dass sich die beiden Parteien, die sich in den letzten Jahren in Grabenkämpfen bekriegt haben, nun überhaupt zu so einer Erklärung durchgerungen haben, zeigt, dass man einen wichtigen Schritt aufeinander zu gemacht hat. Mit der Absichtserklärung haben sich beide Parteien derart aus dem Fenster gelehnt, dass sich nun sicherlich keiner mehr die Schuld dafür ankreiden lassen will, er habe die eigentliche Lösung des Tarifkonflikts letztlich doch noch scheitern lassen.
Aber trotz der nun zumindest sehr wahrscheinlichen Lösung des langjährigen Tarifkonflikts ist längst noch nicht alles wieder „eitel Sonnenschein“ bei der Kranich-Airline. Es gibt noch viele andere Problemkomplexe, die zu lösen sind, z.B. die Billigflugtochter Eurowings auf Profitabilität zu trimmen. 2016 sind hier erneut tiefrote Zahlen geschrieben worden und im laufenden Jahr dürfte bestenfalls eine schwarze Null zu erwarten sein. Dazu kommt dann noch der Kraftakt, Brussels Airlines und die von Air Berlin geleasten Flugzeuge zu integrieren. Zudem machen auch Geschäftsbereiche, die bisher verlässlich Gewinne geschrieben haben, Probleme, wie z.B. Lufthansa Technik oder die Frachtsparte, die zuletzt sogar rote Zahlen geschrieben hat.
Einer der wichtigsten Problemkomplexe bleibt aber Lufthansas Kostenstruktur. Dass die Stückkosten 2016 um 10 % gesenkt werden konnten, ist zweifellos ein Erfolg, aber in den kommenden zwei bis drei Jahren muss eine weitere Senkung von 20 % dazukommen, um nur annähernd wettbewerbsfähig zu bleiben. Das wird trotz der Zugeständnisse der Piloten im Tarifkonflikt sehr schwierig, denn die Preise sinken so dynamisch, dass man mit den Kostensenkungen kaum Schritt halten kann. Auch wenn Lufthansa weitere Kostensenkungen durchsetzen kann, wird man noch lange nicht mit den Airlines aus den Golfstaaten mithalten können. Diese haben zwar ihren Zenit auch schon hinter sich, machen den europäischen Fluggesellschaften aber weiterhin das Leben schwer.
Trotz aller verbleibenden Schwierigkeiten hat die wahrscheinliche Lösung des Tarifkonflikts mit den Piloten den Markt erleichtert. Der Problemkomplex drohte ein Fass ohne Boden zu werden. Diese Gefahr scheint nun erst einmal abgewendet zu sein. Der nun wieder deutlich sinkende Ölpreis tut sein Übriges dazu. Das ermöglicht es der Lufthansa, die Absicherung des Treibstoffbedarfs wieder auf niedrigerem Preisniveau durchzuführen. Davon profitiert man freilich erst in einigen Monaten oder sogar erst im nächsten Jahr, aber auch diesen Effekt versucht der Markt natürlich zu antizipieren.

Trotz Pilotenstreik und Terrorangst hat die Lufthansa 2016 ein Rekordjahr hingelegt. Unterm Strich legte der Gewinn um knapp 5 % auf 1,8 Mrd. € zu. Lufthansa profitierte allerdings von einem großen Sondereffekt. Statt einer garantierten Rentenhöhe erhalten die Flugbegleiter nur noch Festbeiträge. Das entlastet die Lufthansa um 652 Mio. €. Mit den Piloten wurde eine ähnliche Konstruktion vereinbart, was im laufenden Geschäftsjahr eine Entlastung in dreistelliger Millionenhöhe bringen wird.
Das bereinigte EBIT wird 2017 dennoch leicht unter dem Vorjahresniveau erwartet. Das liegt an den Treibstoffkosten, die mit 5,2 Mrd. € 350 Mio. € höher erwartet werden als im Vorjahr.
Fazit: Lufthansa ist zumindest auf kurze Sicht wieder ein Kauf. Mittelfristig bleiben die oben skizzierten Probleme bestehen. Kurzfristig überwiegen aber die positiven Aspekte. Warten Sie also einen Rücksetzer nach der jüngsten Rally ab und steigen Sie dann ein! Kauflimit: 14,85 €. Kursziel: 18 EUR, Stopkurs: offen

 

(Ende des Zitats aus dem "Aktionärsbrief)

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Die Strategie von nmh ist mit Sicherheit nicht die schlechteste,

auch ich verfahre manchmal so.

 

Aber bei Lufthansa, ich weiß nicht.

Kurzfristig gesehen vielleicht immer wieder OK, aber irgendwie kann ich mich mit dem Papier absolut nicht anfreunden, schaut man sich den Chart von 2002 bis heute an... ich habe einfach keine "Draht" zu der Aktie.

 

Ich habe schon des öfteren davor gestanden auch mit einem Höheren Betrag einzusteigen, was kursfristig richtig Kohle gebracht hätte.

(wie nmh und der Brief z.Zt. höchstwahrscheinlich richtiggehend einschätzen )

Aber letztendlich habe ich die Finger immer weg gelassen.

 

Wie gesagt nur eine Meinung von vielen  Smiley (fröhlich)

 

Viel Spaß beim Grübeln,   

fällt bei einem Karnevalistischen Fußballspiel bestimmt leichter  Smiley (zwinkernd)

 

schöne Grüße

kölle

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wie heißt es so treffend: Runter kommen sie alle.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

UND;

es ist noch nie...einer Oben geblieben    Smiley (zwinkernd)

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke erst einmal an alle!

 

Ich bin tatsächlich beim Grübeln über die Aktie, weil es mir bisher schleierhaft ist, dass die Lufthansa sich in den letzten Monaten so rasant entwickeln konnte.

 

Irgendwie scheint diese "Hybrid-Strategie" aus Marken-Airline und den Günstigtöchtern doch zu funktionieren. Da mein Depot aber ein gebranntes Kind wegen der Nicht-Performance von British Airways (heute: Internat. Cons. Airl. Group/ES0177542018 ) ist, packe ich mir den Wert erst mal auf die Beobachtungs-Liste.

 

Mal sehen was so in den nächsten Wochen passiert!

 

Danke für die ausführlichen Infos, die behalte ich mal im Hinterkopf.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

 

Lufthansa...was denkst/bzw. wie schätzt  Du die Zahlen ein ?

Halten -verkaufen- zukaufen  ?

 

Grüße

kölle

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@kölle58: Hmmmmmm.....

 

Gute Frage! Die Aktie kommt ja von einem lokalen Tief bei knapp über 9,54 Euro im September 2016 und hat sich seit dem sehr gut entwickelt.

 

Die aktuellen Verkehrszahlen

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/verkehrszahlen/l...

 

sind von der Auslastung her wirklich super. Die von mir rein subjektiv erwartete "Trump-Delle" insbesondere im Nordatlantik-Verkehr ist nicht eingetreten.

 

Sitzladefaktor 78,6 % auf dem Nordatlantik ist schon sehr beeindruckend.

Im Europaverkehr hat sich die Lufthansa ja mit der Kernmarke Lufthansa und legalen Billigfliegern sehr gut aufgestellt.

 

Mehr Zahlen zum Angucken und Verarbeiten in Excel  gibt es hier:

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/more/Quarterly-data-2016-2017-1...

 

In der Excel-Tabelle siehst Du bei der Kernmarke Lufthansa (LHP) für das erste Quartal kein positives EBIT, es gab aber zwei Belastungen: Einerseits Streiks und andererseits war die privatreiseintensive Ostersaison diesmal in Q2.

 

Ganz persönlich und das ist ja nur eine Meinung von vielen: Ich sehe derzeit keinen Abwärtstrend bei der Lufthansa. Also verkaufen vor der HV eher nicht.

 

Die Verwerfungen bei Alitalia und das Compliance Risiko bei Ryanair (https://www.tagesschau.de/ausland/ryanair-leiharbeit-101.html) werden diese beiden Mitbewerber sicherlich nicht stärken.

 

Ob es für eine Kauftransaktion und Verkauf kurz vor der HV (Marge/Gebühren) reicht, solltest Du aber selbst nachrechnen! Ich kann nur sagen ich sehe momentan keinen Abwärtstrend bei LH.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

 

habe mir mal ein paar Stücke für K 17 * & mich ins Depot gelegt.

 

Schauen wir mal.

Kurzfristig rechne ich mir was aus.   Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

 

* Der Papa wollte nicht, er meinte nur Sch...............Lufthansa  Smiley (überrascht)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

kölle58 schrieb:

Hallo Glücksdrache,

 

habe mir mal ein paar Stücke für K 17 * & mich ins Depot gelegt.

 

Schauen wir mal.

Kurzfristig rechne ich mir was aus.   Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

 

* Der Papa wollte nicht, er meinte nur Sch...............Lufthansa  Smiley (überrascht)


@kölle58: Dem eingesternten Satz kann ich sogar teilweise zustimmen.

 

Ich hätte niemals gedacht, dass die Lufthansa so schnell zu einem Höhenflug ansetzt. Das hat nich vollkommen überrascht. Offensichtlich kaufen die Kunden aber das Mehrmarken-Konzept ab und all das in vielen Foren zu findende Genörgle über fehlende Business Class bei Eurowings schlägt sich nicht in den Zahlen nieder.

 

Ich habe jedenfalls gestern meine Optionstermingeschäfts-Fähigkeit in den Briefkasten geworfen, um auch bei comdirect Optionen handeln zu können. Smiley (fröhlich)

 

Mal sehen ob kurz vor der HV was geht.