Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo geht das 1-Richtungs Medium Fernsehen hin? RTL-Kursentwicklung (WKN: 861149)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

 

vorhin habe ich mir mal ein bisschen die Mitbewerber von Amazon (WKN: 906866), Netflix (WKN: 552484) & Co.  angesehen. Grund war diese interessante Meldung im comdirect-Informer, die von einer Nachrichtenagentur kam:

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=708949857&ID_NOTATION=3994103&NE...

 

Die Einleitung erschreckt mich, dort steht:

 

"Den deutschen Privat-Fernsehsendern gehen Zuschauer flöten. Wer seine Serien bei Netflix oder Amazon Prime schaut, schaltet weniger ProSieben, Sat.1 oder RTL ein. Weil dadurch die Werbeerlöse zu schmelzen drohen, geraten die TV-Riesen unter Druck. Was bei den Unternehmen los ist, was die Analysten sagen und was die Aktie macht."

 

Wenn ich mir den Chart von RTL (WKN: 861149) ansehe, so frage ich mich: Könnte dies einer der von @nmh beschriebenen Tiefflieger sein oder kann es durchaus auch Potenzial nach oben geben?!

 

In beiden Fällen würden sich die RTL- und wahrscheinlich auch ProSieben-Aktie (WKN: PSM777) wohl eher dem volatilen Bereich zuordnen lassen.

 

Chart aus dem comdirect-InformerChart aus dem comdirect-Informer

In Aufschwungphasen zeigt sich, dass RTL sich wohl etwas zeitverzögert zum DAX (WKN: 846900) entwickelt, der richtige Kurseinbruch war erst vor kurzem.

 

Deshalb meine Frage auch aufgrund einer kleinen, neuen Put-Position (abgesichert mit Stop Loss bei ca. 19 %): Seht Ihr RTL steigen oder fallen? Roboter (fröhlich)

 

Ich freue mich schon auf eine spannende Diskussion, vielleicht kann ja auch einer der Communauten erklären, ob er Google/Alphabet schon überkauft sieht oder ob dieser Wert in Zukunft noch mehr Werbung auf sich ziehen wird.

 

Ich glaube da ist Einiges in der Medienlandschaft in Bewegung, ob es für eine Anlagestrategie taugt: Keine Ahnung.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

11 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da kannst Du auch noch ProSieben, PSM777, mit betrachten, die hat ebenfalls den Rückwärtsgang drin und es ist noch kein Boden zu sehen. 

 

Was Netflix anbelangt hatte @longtrader vor kurzem schon einmal angemerkt, dass er die vielleicht shorten will. Da könnte ich dann aber nicht darüber lachen, weil ich bei denen vor kurzem eingestiegen bin und noch ein leichtes Minushabe. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@inliner  schrieb:

Da kannst Du auch noch ProSieben, PSM777, mit betrachten, die hat ebenfalls den Rückwärtsgang drin und es ist noch kein Boden zu sehen. 

 

Was Netflix anbelangt hatte @longtrader vor kurzem schon einmal angemerkt, dass er die vielleicht shorten will. Da könnte ich dann aber nicht darüber lachen, weil ich bei denen vor kurzem eingestiegen bin und noch ein leichtes Minushabe. 


Die Idee mit Netflix (WKN: 552484) ist interessant. Habe gerade mal die Kurse von Amazon und Netflix aufgerufen und staunte: Beide Werte zeigen ein ähnliches KGV. Roboter (fröhlich)

 

Deshalb kann ich - zumindest momentan - kein Abwärtspotenzial für Netflix sehen. Möchte ich zu Unterhaltungszwecken schreiben.

 

Muss aber erst ein bisschen abwarten, der nächste Anlagebedarf besteht erst so in zwei bis drei Wochen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Glücksdrache

 

In der letzten Ausgabe des "Economist" ist ein Leitartikel ("Leader") über Netflix.

 

Mögliche Risikofaktoren für den Netflix-Kurs so der/die  Autoren:

 

- hoher Verschuldungsgrad

- negativer Cashflow

- kann das bestehende Wachstumstempo aufrecht erhalten werden?  (nur durch

   höhere Abo-Gebühren und weiteres Abonnentenwachstum erreichbar)

- Gefahren von Netzwerkbeschränkungen  (z.B. Aufhebung der Netzneutralität) in einzelnen Ländern/Märkten.

 

Hier der Link:

https://www.economist.com/leaders/2018/06/28/can-netflix-please-investors-and-still-avoid-the-techla...

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Neulich bin ich auch auf dieses Blockchain-Projekt von Welt-der-Wunder aufmerksam geworden.

 

Welt-der-Wunder baut eine Plattform für weltweiten Handel von TV-Content inkl. Bezahlung und Rechten etc. auf.

 

Soweit ich weiß gehört Welt-der-Wunder TV zu Pro7.

 

Welt-der-Wunder bietet uns Investoren auch einen ICO an. (Initial Coin Offering). Mit den Coins kann man dann auf deren Plattform global und währungsneutral (?) bezahlen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Liebe Community,

 

vorhin habe ich mir mal ein bisschen die Mitbewerber von Amazon (WKN: 906866), Netflix (WKN: 552484) & Co.  angesehen. Grund war diese interessante Meldung im comdirect-Informer, die von einer Nachrichtenagentur kam:

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=708949857&ID_NOTATION=3994103&NE...

 

Die Einleitung erschreckt mich, dort steht:

 

"Den deutschen Privat-Fernsehsendern gehen Zuschauer flöten. Wer seine Serien bei Netflix oder Amazon Prime schaut, schaltet weniger ProSieben, Sat.1 oder RTL ein. Weil dadurch die Werbeerlöse zu schmelzen drohen, geraten die TV-Riesen unter Druck. Was bei den Unternehmen los ist, was die Analysten sagen und was die Aktie macht."

 

Wenn ich mir den Chart von RTL (WKN: 861149) ansehe, so frage ich mich: Könnte dies einer der von @nmh beschriebenen Tiefflieger sein oder kann es durchaus auch Potenzial nach oben geben?!

 

In beiden Fällen würden sich die RTL- und wahrscheinlich auch ProSieben-Aktie (WKN: PSM777) wohl eher dem volatilen Bereich zuordnen lassen.

 

Chart aus dem comdirect-InformerChart aus dem comdirect-Informer

In Aufschwungphasen zeigt sich, dass RTL sich wohl etwas zeitverzögert zum DAX (WKN: 846900) entwickelt, der richtige Kurseinbruch war erst vor kurzem.

 

Deshalb meine Frage auch aufgrund einer kleinen, neuen Put-Position (abgesichert mit Stop Loss bei ca. 19 %): Seht Ihr RTL steigen oder fallen? Roboter (fröhlich)

 

Ich freue mich schon auf eine spannende Diskussion, vielleicht kann ja auch einer der Communauten erklären, ob er Google/Alphabet schon überkauft sieht oder ob dieser Wert in Zukunft noch mehr Werbung auf sich ziehen wird.

 

Ich glaube da ist Einiges in der Medienlandschaft in Bewegung, ob es für eine Anlagestrategie taugt: Keine Ahnung.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Hallo @Glücksdrache,

 

interessantes Thema. Ich nehme an, die reine TV-Branche wird zukünftig eher schrumpfen statt wachsen und langfristig an Bedeutung verlieren.

 

Ich kann das ganze nur an meinem Verhalten, bzw. dem Verhalten von Freunden festmachen, von daher meine Erfahrungen:

Ich habe früher als Kind und Jugendlicher gerne fernsehen geschaut. Pokemon, Yu-Gi-Oh und später sowas wie Drake & Josh.. Heute schaue ich nicht mehr so viel fern, wenn dann nur noch Fußball (Zusammenfassungen kann ich auch bei BildOnline schauen, Sportschau schau ich meistens nur noch Dynamo, ganze Zusammenfassungen schau ich selten), die Heute Show und GNTM. Achso, Tour de France geht bald wieder los, dort werde ich sicherlich auch reinschalten. Sonst verfolge ich nichts mehr.

 

Früher wieder: In der Schule wussten alle wer bei DSDS weitergekommen ist, wer sich bei Supertalent komplett blamiert hat und wie Schalke am Wochenende gespielt hat. Heute tausche ich mich mit Kollegen gar nicht mehr über das Geschehen im Fernsehen aus.

 

Meine Mutter schaut zwar auch noch fernsehen, seit 2 Jahren jedoch auch sehr viel auf Youtube. Genau wie meine Schwester, ich glaube eine Lieblingsserie, die sie so intensiv verfolgt wie ich, hat sie nicht. Ich schaue jetzt wieder seltner Youtube, habe dort aber gerade Alf für mich entdeckt und finde die Serie klasse. 😉

 

Ich habe einen Kumpel, bei dem geht alles Geld raus, was monatlich rein kommt. Konsum ist König. Und was hat er: Netflix, den Google Chromecast, sein Bruder hatte mal Sky.. Und ich habe eine Kollegin, die seit der Ausbildung "den selben Weg" wie ich gegangen ist. Sie hat letztens 4 Dinge aufgezählt, die sie nutzt, ich glaube es war Sky, Netflix, Amazon Video und noch eins.. Ich selbst habe keinen der Services.

 

Auch wenn meine privaten Beispiele nicht repräsentativ für alle Fernseh-Unternehmen sind, denke ich wie anfangs erwähnt, dass Fernsehen out ist das weiter wird.

 

Ich würde keinen Cent in Unternehmen wie RTL oder Pro7 investieren, es ist jedoch gut möglich, dass sie bei meinen ETF dabei sind. Ich würde das ganze vllt. mit einem Investment in den Dieselantrieb vergleichen: Im Moment werden grüne Zahlen geschrieben, doch irgendwann wird das nicht mehr möglich sein.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

PS: Alphabet sehe ich positiv. Auch wenn Google immer weniger an Werbeeinnahmen pro Click generier, bin ich davon überzeugt, dass Google langfristig innovativ bleibt und da noch so einiges kommt. Was, weiß ich nicht, weil sonst würde ich es (mit)entwickeln. 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @ehemaliger Nutzer

 

Du weißt aber schon, dass die Privatsender TV-Content für so Angebote wie Netflix produzieren? Der Hintergrund ist, dass die Werbepreise im Privatfernsehen im Keller sind. Wo kein Geld reinkommt, kannst Du auch nicht viel in das Programm investieren. Deswegen läuft da auch so viel Scripted-Reality etc. Abwärtsspirale.

 

Interessant ist aber, dass diese Sender für zahlungskräftigere Kunden auch durchaus hochwertigeres Fernsehen produzieren können. Bei der Betrachtung von Pro7 muss man also zwei Perspektiven einnehmen: a) den ausstrahlenden Sender mit seinen Minutenpreisen und b) den TV-produzierenden Sender.

 

Nichtsdestotrotz habe ich mich schon vor langem vom werbefinanzierten Privatfernsehen verabschiedet- und für Pay-TV bin ich zu geizig 😉

Glücksdrache

Liebe Community,

 

die Anlage-Idee mit einem RTL Put war wohl nicht so gut. Ich schließe den Schein jetzt mit -14,3 % . Roboter (traurig)

 

Merke mir die dann hoffentlich neue Put-Transaktion aber mit Termin -2 Tage vor den nächsten Quartalszahlen vor. (Zahlen gibt es am 29.08.2018)

 

http://www.rtlgroup.com/en/investors/calendar-events-and-service/financial-calendar.cfm

 

Ich hoffe, dass die Community wenigstens ein bisschen von diesem Beitragsbaum lernen kann, wenn ich schon kleine Verluste einfahren musste.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hi @ehemaliger Nutzer

 

Du weißt aber schon, dass die Privatsender TV-Content für so Angebote wie Netflix produzieren? Der Hintergrund ist, dass die Werbepreise im Privatfernsehen im Keller sind. Wo kein Geld reinkommt, kannst Du auch nicht viel in das Programm investieren. Deswegen läuft da auch so viel Scripted-Reality etc. Abwärtsspirale.

 

Interessant ist aber, dass diese Sender für zahlungskräftigere Kunden auch durchaus hochwertigeres Fernsehen produzieren können. Bei der Betrachtung von Pro7 muss man also zwei Perspektiven einnehmen: a) den ausstrahlenden Sender mit seinen Minutenpreisen und b) den TV-produzierenden Sender.

 

Nichtsdestotrotz habe ich mich schon vor langem vom werbefinanzierten Privatfernsehen verabschiedet- und für Pay-TV bin ich zu geizig 😉


Hallo zusammen,

 

@ehemaliger Nutzer

Nö, das habe ich bisher nicht gewusst, dass das Privatfernsehen für Netflix produziert.

 

@Glücksdrache

Blöd gelaufen mit deinem RTL-Put. Ich kenne mich nur mit Aktien und ETF ein wenig aus, mit anderen Produkten habe ich mich nicht befasst.

Ich würde mich darauf beschränken, Aktien zu finden, die steigen. Das halte ich für einfacher, eine Aktie zu finden, die genau in den nächsten 2 Wochen (?) sinkt. Netflix beispielsweise ist noch relativ jung, RTL gibts viel länger. Die Ablösung von RTL durch Netflix sehe ich über die nächsten Jahre, vielleicht sogar bis in einem Jahrzehnt. Von daher sehe ich die Idee, bei einer Aktie für einen kleinen Zeitraum short zu gehen zu riskant. Da ist mir zu viel rauschen dabei.

 

Wenn Zahlen veröffentlicht werden, kann die Lage ganz anders sein. Aber wie gesagt, ich habe von den Produkten keine Ahnung und hinterher ist man immer schlauer.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich bin in Netflix Ende Juni eingestiegen (leider zu früh). Durch Nachkauf kam ich dann in die Lage, gestern die Hälfte davon (um nicht so viel Kapital in der Aktie zu binden), mit Gewinn zu verkaufen.