Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard-Aktie Crash

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und

betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit

Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen

Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)

 

Hier der Link zum Artikel:

https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632

 

Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.

Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
641 ANTWORTEN

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ich hatte Wirecard ja verschiedentlich getraded und war bei der aktuellsten Transaktion zu ca. 112,50 Euro ausgestiegen. 

Jau, da muss ich noch lernen... Habe mir auch eh direkt die falsche Aktie für nen Anfänger rausgesucht. Die größte Teilmenge hatte ich für 100 gekauft. Ärgere mich schwarz, dass ich bei 125 nicht ausgestiegen bin um jetzt wieder einsteigen zu können.

 

Hatte halt die falsche Annahme, dass es nach dem Eingriff der BaFin jetzt nur noch sprunghaft nach oben geht. Dachte dann der kurze Fall von 125 runter auf 119 wäre nur kurz und habe nachgekauft. Doofe Idee...

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@Tito

Dein Fehler beim Traden ist nicht die volatile Wirecard (also falsche Aktie), sondern deine Erwartungshaltung (Einsatz zum Gewinn). Du solltest nicht erwarten, mit erfahrenen Tradern (Longtrader, Glücksdrache, Pramax, Noxx usw.) mithalten zu können, es sei denn, du kannst Verluste gut verkraften (sorry, aber so funktioniert das Spiel eben). Was schnell steigt, kann auch schnell fallen!

 

Wenn die Bafin den Hedgefonds zwei Monate verbietet, auf fallende Kurse zu setzen, ist es doch nichts anderes, wie Partei für Wirecard zu ergreifen, denn dadurch erhält der Kurs Fantasie nach oben (Calls dürfen ja gekauft werden). Ich persönlich halte nichts von solchen Regulierungsversuchen der Behörden, das ist ein schwerer Eingriff und eigentlich Sache des Marktes, aber darüber will ich jetzt nicht schreiben. Gerade deswegen ging ja die Aktie wieder auf Erholungsfahrt und wie Glücksdrache schreibt, es liegen keine neuen Meldungen vor.

 

Warum hast du z.B. nicht das neutralere und sicherere oben erwähnte Zertifikat gekauft (Erwerb für 3,90 E), es kostet weit weniger wie die Aktie, nämlich derzeit 96,50 Euro und läuft in drei Wochen aus. Damit verdienst du pro Anteil in Kürze 8,50 Euro. Natürlich wird der Emittent bei Fäligkeit den Geldbetrag ausbezahlen, es sei denn, Wirecard liegt bei Fälligkeit darunter, aber dann erhälst du die Aktie, welche du für nur 96,50 Euro gekauft hast. Dann liegst du wahrscheinlich immer noch im Gewinn und kannst für wenig Geld die Aktie dafür kaufen, wenn sie unbedingt dein Depot zieren soll.

Also ein viel risikoloserer Einsatz, zumal es diese Zertifikate sogar mit viel besseren Konditionen gibt (Cap 110 Euro für gerade 91,78 Euro). Natürlich ist dadurch die Kurschance begrenzt, aber bis die Vorwürfe geklärt sind, wird einige Zeit vergehen und dann ist es für die Aktie auch nicht zu spät. Um die alten Höhen zu erklimmen, sollte man sowieso etwas Zeit einplanen. 

 

Nur zur Anregung, vielleicht überlegst du als Anfänger deine Strategie etwas passiver zu gestalten? 

Grüßle - Shane

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Tito  schrieb:

Ich hatte Wirecard ja verschiedentlich getraded und war bei der aktuellsten Transaktion zu ca. 112,50 Euro ausgestiegen. 

Jau, da muss ich noch lernen... Habe mir auch eh direkt die falsche Aktie für nen Anfänger rausgesucht. Die größte Teilmenge hatte ich für 100 gekauft. Ärgere mich schwarz, dass ich bei 125 nicht ausgestiegen bin um jetzt wieder einsteigen zu können.

 

Hatte halt die falsche Annahme, dass es nach dem Eingriff der BaFin jetzt nur noch sprunghaft nach oben geht. Dachte dann der kurze Fall von 125 runter auf 119 wäre nur kurz und habe nachgekauft. Doofe Idee...


Hallo @Tito,

 

glaube nicht, dass dies eine doofe Idee ist. Denn Wirecard gehört zum DAX30 und eine große Anzahl an Marktteilnehmern sieht die Aktie wesentlich höher bewertet.

 

Dies war so lange der Fall bis der unsägliche FT-Journalist mehrmals die gleiche Geschichte aufwärmte und könnte durchaus wieder so sein, wenn es sich aufklärt.

 

Dann könntest Du Dich über Kurssteigerungen freuen. Und sei beruhigt: Bei alle den Transaktionen habe ich nur ganz, ganz selten wirklich den perfekten Zeitpunkt zum Kauf/Verkauf erwischt.

 

 

Denn bis zum Kaufzeitpunkt stehen einem ja nur die aktuellen Informationen zur Verfügung, kein Blick in die Zukunft.

 

Ist also alles nicht so schlimm! Stell Dir vor Du hättest am Vapiano-Kursschmelzen teilgenommen.....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

Kurzinfo:

Eine aktuelle Nachricht von 17:12 Uhr für die Jäger des schnellen Euros hier im Bord und alle interessierte Beobachter von  Wirecard, dem derzeit wohl am meisten beachteten DAX-Konzern:

 

Ein 27-jähriger Privatanleger hat beim Verwaltungsgericht Köln Widerspruch gegen das Leerverkaufsverbot der Börsenaufsicht BaFin im Fall Wirecard erhoben. Ein Sprecher des Gerichts bestätigte den Eingang des Antrags. Am Dienstag hatte die Behörde eine Verfügung erlassen, wonach Netto-Leerverkaufspositionen gegen Aktien des Zahlungsdienstleisters Wirecard nicht neu eingegangen werden dürfen. Auch dürfen bestehende Positionen nicht erhöht werden. Die Verfügung gilt zwei Monate bis zum 18. April.

Ob Köln überhaupt zuständig ist, muss aber noch geklärt werden. Grundsätzlich gibt es beim Verwaltungsgericht Frankfurt eine Spezialzuständigkeit.

 

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

da kann ich nur den kopf schütteln. ein 27 jähriger legt widerspruch gegen das leerverkaufsverbot ein. so was sollte gar nicht zugelassen werden. die heuschrecken machen doch nur die börse kaputt und zum schluß ist der privatanleger immer der dumme.

der junge mann kann gar nicht als leerverkäufer auftreten.

unter leerverkäufer versteht man institutionelle, die sich aktien leihen, z.bsp. von banken und versicherungen und diese dann an der börse verkaufen. dafür zahlen sie eine gebühr. haben aber einen festen termin vereinbart zu dem sie die aktien wieder zurück geben müssen.

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@BAM

Hallo Bam, soweit ich weiß, ist das in den Staaten möglich. Meines Wissens in Deutschland für Privatanleger nur mit DAX-Wertem. Natürlich muss dein Broker dies legitimieren, schließlich übernimmt er auch die ganze Abwicklung. Bei der Handelsplattform Sino soll dies z.B. möglich sein. Diese garantieren ja Abwicklungen mehrere Orders gleichzeitig im Millisekundenbereich. Ich gehe aber davon aus, dass uns beiden das immer noch viel zu lang wäre. Wer will denn schon eine hundertste  Sekunde lang auf die Ausführung warten? Schließlich hat der Tag für uns auch nur 24 Stunden!

 

Im übrigen finde ich den Hype um Warecard inzwischen schon beinahe langweilig, immer die gleichen Kommentare der Analysten  und keine wirklich neuen Erkenntnisse, welche marktbewegend sind.

 

Gestern ging zum Beispiel Fuchs Petrolub (579043) gewaltig in die Knie. Die Analyse dieses gut positionierten Familienkonzerns und ob dieser jetzt ein Kauf ist, hat mich viel mehr elektrisiert und die halbe Nacht beschäftigt. Neue Chancen warten an der Börse jeden Tag auf den aufmerksamen Börsianer. Und wenn diese bei solide wirtschaftenden Konzernen eintreten, ist das Risiko auch wesentlich geringer.

Grüßle - Shane 

 

 

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Ich sehe da kein Problem darin, dass ein 27-Jähriger (ist das Alter überhaupt wichtig?!) eine solche Klage erhebt. Jeder kenn den Rechtsweg beschreiten, wenn er sich in seinen Rechten eingeschränkt sieht.

 

Es können auch Privatpersonen Leerverkäufe tätigen. Das bietet z.B. die Consorsbank an: https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Trading-bei-der-Consorsbank/Leerverkae...

 

baha

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @baha,

 

danke für Deinen Beitrag. Persönlich finde ich es in der Berichterstattung diskriminierend, wenn sich die Presse am Alter desjenigen festbeißt, über den berichtet wird.

 

Stichwort: Mögliche Altersdiskriminierung. Roboter (traurig)

 

Gilt auch für diesen Fall! Was für den Kläger aber wichtig sein könnte, egal ob er gewinnt oder verliert:

 

Er kann in vergleichsweise jungem Alter die Prinzipien der Rechtspechung und der Werteschöpfung kennenlernen. Und wer von seiner Klage profitiert.

 

Das kann und wird eine wertvolle Lehrstunde sein. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Gloktha
Autor ★★
20 Beiträge

Das Discount-Zertifikat CV806B  trägt im Titel und in der Bemerkung eine "begrenzte Laufzeit bis zum 22.03.2019". Bei den Stammdaten jedoch steht ein Laufzeitende sowie Bewertungstag: 15.03.19. Welches ist denn hier die korrekte Information? 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Gloktha  schrieb:

Das Discount-Zertifikat CV806B  trägt im Titel und in der Bemerkung eine "begrenzte Laufzeit bis zum 22.03.2019". Bei den Stammdaten jedoch steht ein Laufzeitende sowie Bewertungstag: 15.03.19. Welches ist denn hier die korrekte Information? 🙂


Ich glaube am 15.03. wird geschaut, ob es Aktien oder 105 EUR gibt und am 22.03. werden entweder die Aktien eingebucht oder das Geld ausgezahlt.

 

Grüße aus Dresden

Sonni