Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard-Aktie Crash

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und

betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit

Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen

Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)

 

Hier der Link zum Artikel:

https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632

 

Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.

Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
641 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Ich bin nach dem Kurssturz auch eingestiegen, leider etwas zu früh, überlege aber noch eine kleine Position nachzukaufen. M.E. müßten alle Negativmeldungen eingepreist sein. Langfristig stehen die Chancen meiner Einschätzung nach eher auf long als auf short.


Habe gestern bei 96,50 eine etwas kleinere Position nachgekauft. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wurde meine Vermutung durch einen Artikel in der FAZ bestätigt, dass Insider kräftig durch den Kurssturz abgesahnt haben. Dies scheint jedoch in der heutigen Zeit völlig normal zu sein, und scheint kaum jemanden von den Strafverfolgungsbehörden zu interessieren. Wenn es für derartige Fälle drastischere Strafen gäbe, würden es sich diese Abzocker stark überlegen, solche Risiken einzugehen. Aber das wird wohl reines Wunschdenken bleiben.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Ja, da bleibt nur der Wunsch, dass die sich mal so richtig verspekulieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

fährt einer von Euch zur HV im Juni?

 

Da ich langfristig investiert sein will interessiert es mich schon was Vorstand und Aufsichtsrat im Detail auf die einzelnen Fragen antwortet. Übertragen wird ja meistens nur die Rede von CEO/CFOs.

 

Darf man mit den Eintrittskarten dann auch kostenlos 2. Klasse Bahn nutzen?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

München ist mir zu weit weg, ich habe bisher nur gelegentlich in Hamburg mal eine HV besucht.

 

Ich bin mir zu 99% sicher, dass du mit den Eintrittskarten nicht kostenlos Bahn fahren kannst. Und Werbungskosten kannst du bei Einkünften aus Kapitalvermögen  bei der aktuellen Rechtslage ja auch nicht abziehen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@longtrader  schrieb:

Ich bin nach dem Kurssturz auch eingestiegen, leider etwas zu früh, überlege aber noch eine kleine Position nachzukaufen. M.E. müßten alle Negativmeldungen eingepreist sein. Langfristig stehen die Chancen meiner Einschätzung nach eher auf long als auf short.


Habe gestern bei 96,50 eine etwas kleinere Position nachgekauft. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wurde meine Vermutung durch einen Artikel in der FAZ bestätigt, dass Insider kräftig durch den Kurssturz abgesahnt haben. Dies scheint jedoch in der heutigen Zeit völlig normal zu sein, und scheint kaum jemanden von den Strafverfolgungsbehörden zu interessieren. Wenn es für derartige Fälle drastischere Strafen gäbe, würden es sich diese Abzocker stark überlegen, solche Risiken einzugehen. Aber das wird wohl reines Wunschdenken bleiben.


Danke für Deinen Beitrag, @longtrader! Ich möchte Dir nur versichern, dass ich vieles was die Staatsanwaltschaft nicht verfolgt nicht für "vollkommen normal" halte.

 

Dinge werden willkürlich eingestellt, weil sie angeblich "Bagetellen" wären (mündlicher Vortrag: "Die Strafanzeige wäre geringwertig") andere, weil sie einfach zu kompiziert zu sein scheinen.

 

Meiner Meinung nach geht das nicht, weil Gesetze eben Gesetze sind. Und durch Nichthandeln der Staatsanwaltschaft die roten Linien immer mehr verschoben werden, die Straftäter überschreiten. Frustrierte Smiley

 

Im Fall der FT hätte ich mir zumindest gewünscht, dass die Staatsanwaltschaft Rechtshilfegesuch in London stellt und Herrn McCr/m zumindest mal vorlädt und verhört.

 

Als erste Stufe der Vorwarnung sozusagen und als Verdeutlichung, was er denn mit seinen Artikeln alles anrichtet.

 

Für mich persönlich heißt es leider auf den zigsten Aufguss dieses Artikels zu warten und die Aktie zu einem erträglichen Kurs nachkaufen zu können. In Summe aller Wirecard-Transaktionen bin ich leider immer noch rot. Der "McCr/m Flash Crash" hatte mich ja voll erwischt.

 

Aber trotzdem bitte nicht entmutigen lassen. Aus rechtlichen Gründen möchte und darf ich nicht zum Boykott der FT-Produkte aufrufen.

 

Nein, Nein, Nein: Das würde ich auch nie tun. Smiley (Zunge)

 

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Ich habe letztens gelesen, dass Richter und Staatsanwälte aufgrund von Personalmangel stark überlastet sind.

 

Und bei Verkehrsdelikten wird dann halt auch schon mal wegen Geringfügigkeit eingestellt, oder die Polizei versucht dengenigen, der Anzeige erstatten will, gleich abzuwimmeln, weil die Staatsanwaltschaft das Verfahren eh einstellen würde.

 

Einen anderen Verkehrsteilnehmer übel zu beleidigen und Gewalt nur anzudrohen, recht nicht für eine Anzeige. Erst wenn die Drohungen in die Tat umgesetzt werden.

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

habe vor ein paar Jahren in der Tageszeitung gelesen, dass es halt auch um Aufklärungsquoten für die Statistik geht. Da ist Ladendiebstahl dann interessanter als Wirtschaftskriminalität (weniger Aufwand für einen Strich auf dem Zettel).

 

Somit sind tendenziell aussichtslose oder aufwändige Fälle auch tendenziell eher unbeliebt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für Deinen Beitrag @NordlichtSH!

 


@NordlichtSH  schrieb:

Ich habe letztens gelesen, dass Richter und Staatsanwälte aufgrund von Personalmangel stark überlastet sind.

 

Und bei Verkehrsdelikten wird dann halt auch schon mal wegen Geringfügigkeit eingestellt, oder die Polizei versucht dengenigen, der Anzeige erstatten will, gleich abzuwimmeln, weil die Staatsanwaltschaft das Verfahren eh einstellen würde.

[...]

 


Diese tägliche Realität in der Bundesrepublik stimmt mich eben traurig. es wird so viel Geld für Sinnloses ausgegeben und die Kernfunktionen des Staates werden vernachlässigt.

 

Wenn Du beispielsweise die Diskussion um den zigsten Konzertsaal in München ansiehst: Das Geld wäre im Betrieb der verschiedenen staatlichen Funktionen - sei es Justiz oder Bücherei oder was auch immer -  besser aufgehoben.

 

Ich finde es aber sehr gut und realistisch, dass Du es ansprichst dass die Untätigkeit der Staatsanwaltschaften auch die Polizisten belastet. Die Dich dann - widerrechtlich - mit Deinem Rechtsanspruch auf Strafanzeige heimschicken.

 

Das macht mir Sorgen und kann langfristig durchaus auch ein Investitionshemmnis werden.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Gloktha
Autor ★★
20 Beiträge

 

Unbenannt.PNG

Vorhin bei folgendem Schein (und auch auf jeden Fall bei anderen CoBa OS auf Wirecard) obiges beobachtet:  bei 1,85 wurde der Kurs kurzzeitig ausgesetzt und ist dann auf 1,75 runtergefallen und ab dort "normal" weitergelaufen. Ohne, dass sich am Kurs der Aktie dort irgendetwas getan hatte. Wie kann das denn zu erklären sein? (denn so wirkt es erst mal so, als wenn einfach 10ct des OS-Kurses rausgekürzt worden sind - ohne Änderungen am Basiswert, also m.E. nach erst einmal ohne Berechnungsgrundlage. Was mich extremst irritiert bisher..)