Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard-Aktie Crash

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und

betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit

Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen

Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)

 

Hier der Link zum Artikel:

https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632

 

Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.

Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
641 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Aus meiner Sicht hat die Aktie bei dem aktuellen Kurs eine Art Boden gefunden. Man sollte diese aus USA kommenden Meldungen nicht zu ernst nehmen. Anwälte bereiten Sammelklagen vor, ob diese überhaupt von den Gerichten angenommen werden steht auf einem anderen Blatt. Dass bei derartigen Meldungen die Aktie kaum noch negativ reagiert (heute Morgen 0,8% minus) ist bezeichnend. Ich bin nach dem Kurssturz auch eingestiegen, leider etwas zu früh, überlege aber noch eine kleine Position nachzukaufen. M.E. müßten alle Negativmeldungen eingepreist sein. Langfristig stehen die Chancen meiner Einschätzung nach eher auf long als auf short.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @Shane 1, danke @Taube,

 

für Eure beiden Beiträge. Ich hab den Einstieg heute morgen leider verpasst. Roboter (traurig)

 

Beobachte den Wert aber grundsätzlich weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Dass bei derartigen Meldungen die Aktie kaum noch negativ reagiert (heute Morgen 0,8% minus) ist bezeichnend.


Hoffen wir, dass du mit der Bodenbildung Recht hast. Aber woher nimmst du die 0,8 % Minus? Die Meldung hat die Aktie doch von ca 101 auf 95 runterschlagen lassen, also eher 5 % minus?

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Als ich die Meldung schrieb lief gerade die Schalte aus ntv. mit Katja Dofel. Hier sah ich den aktuellen Stand mit dem entspr. Minuszeichen. Da die Aktie aber im Sekundentakt etwas größere Sprünge macht, kann es sich bei Meldungen dieser Art im laufenden Handel immer nur um Momentaufnahmen handeln. Die heutige Handelsspanne bis jetzt liegt zwischen 97,70 und 101,1. Momentan 99,00 also ein minus von 2,8%. Das wird sich mit Sicherheit im Laufe des Tages noch ändern. Schätze wir gehen heute über 100,00 aus dem Markt, aus zwei Gründen: die meisten "zittrigen" Hände dürften aus dem Markt sein und viele der Leeverkäufer haben, so wie ich gehört habe, ihre Positionen bereits geschlossen, weil sie auch nicht mehr mit noch weiter fallenden Kursen rechnen. Und wenn sich die Aktie auch nur ansatzweise wieder der Marke von 110 oder gar 120 nähert, werden die restlichen Leerverkäufer auch kalte Füße bekommen. Da werden auch keine weiteren Negativmeldungen der FT nicht viel bewirken können.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@longtrader

sehe ich ebenso, allerdings für einen längeren Zeitraum, nämlich bis Fakten vorliegen, denn alle erschienenen Berichte bisher sind nur Vermutungen.

Das Papier sackt dann vermutlich (bei negativer Erkenntnis) nochmals kräftig durch, und nimmt dann langsam wieder Fahrt auf, oder (bei positivem Abschluß) schießt sofort nach oben.

 

Im ersten Fall könnten sich da natürlich lukrative Einstiegspreise für Langfristanleger ergeben, denn langfristig bleibt Wirecard interessant.               Beim zweiten Szenario werden bei vielen wie immer die stets selben Fragen auftreten, soll ich jetzt noch einsteigen, wo der Kurs schon so gestiegen ist?

 

Sie werden nicht mehr kaufen, denn wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie bekannterweise auch nicht, wenn sie steigen. Mir persönlich ist es kurzfristig ziemlich egal, ob Wirecard nun mit 98 oder mit 101 Euro aus dem Handel geht. Ich stelle mir bei positivem Ausgang Wirecard in ganz anderen Dimensionen vor.

Und wenn ich kaufen oder zukaufen wollte, wäre es mir nicht so wichtig, ob ich nun ein paar Euro mehr hinblättern müßte. In einigen Jahren ist der Kaufpreis nämlich nicht mehr von Bedeutung.

 

Szenario eins, würde mir dann natürlich besser gefallen, denn dann kann man vernünftige und sachliche Entscheidungen treffen und erwirbt nicht mit seinem  Bauchgefühl.

Übrigens auch einer meiner Gründe, weshalb ich Aktien trotz Mehrkosten seit Jahren schon immer in zwei oder drei Tranchen kaufe.

 

Das schließt natürlich die Gefahr, dennoch gutes Geld dem schlechten Geld hinterher zu werfen leider nicht aus.

Grüßle - Shane

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Mein Kommentar ist durchaus mit Ironie zu lesen, hatte nur nicht den passenden Emoji zur Hand. 

Wenn ich mich am Wertpapierhandel beteilige, dann stimme ich einem bestimmen Risiko zu (fragt zudem jeder deutsche Broker ab). Ob das abgefragte und zugestimmte Risiko meinerseits mit den aktuellen Entwicklungen bei Wirecard abgedeckt ist, mag ich gerade nicht nachhaltig überlegen (bin auf Arbeit) aber ruhig schlafen kann ich noch. 🙂

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

Zu ängstlich für sowas. Lachender Smiley

 

Hab nur den CV806A etwas aufgestockt für 7,7% am 22.03. , falls das Ding bis dahin nicht unter die 80€ gekracht ist...

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

unser Kollege @Brokerage_AL hat sich in diesem Beitrag ebenfalls Gedanken zu Wirecard gemacht.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Sumpfmolch

Hallo, damit kann ja nicht viel schiefgehen und beim derzeitigen Stand winken in kurzer Zeit immerhin zwar 5,10 Euro Gewinn. Notfalls nimmt man die 74,90 und kauft die Aktie.

Was spricht aber gegen den CP35C2 der Citigroup ? , der kostet zwar aktuell 86,60 bringt aber (für weniger als 12 Euro Aufschlag) 3 Monate später dafür 30 Euro mehr !!

Nur so nebenbei, dieser erscheint mir ohne größeres Risiko wesentlich lukrativer zu sein (falls Wirecard in dieser Range seitwärts pendelt)!

Grüßle

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

laut 4investors berichtet die FAZ darüber, dass die Staatsanwaltschaft München herausbekommen habe, dass Leerverkäufer vorab über die Veröffentlichung neuer wirecard-Artikel in der FT informiert gewesen sein sollen. Zeuge soll jemand sein, der selbst vorab informiert war.