Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard-Aktie Crash

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und

betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit

Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen

Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)

 

Hier der Link zum Artikel:

https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632

 

Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.

Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
641 ANTWORTEN

Tito
Experte ★
205 Beiträge

So, der Börsenstart sieht ja schon ganz gut aus. Zumindest ist der befürchtete Schock für mich ausgeblieben...

 

Aufgrund der Tatsache, dass so gemeinhin bei der derzeitigen Lage eher von Wirecard abgeraten wird, habe ich jetzt den Stop mal genau auf den Kaufkurs von 94,93 € gesetzt. Somit kann da nix mehr passieren.

 

Und wenn es jetzt wirklich noch mal richtig runterknallt könnte ich ja bei irgendwo unter 90 wieder kaufen...

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@baha  schrieb:

 

[...]

 

Deshalb hatte ich ja den Long-Schein gekauft. Ich war mir ziemlich sicher, dass das ein guter Trade würde. Bis dieser Schein von einer Sekunde auf die nächste zerbröselt ist (SL war nutzlos!!). Das war mein größter Tagesverlust, den ich im Gedächtnis habe, ungefähr knapp eine Monatssparrate 😉

 

Wie schon im anderen Thread geschrieben: das war schlicht und ergreifend das falsche Papier. Ich habe das gekauft, weil andere im Thread es auch nahmen (und auch nicht grundsätzlich verkehrt war). KO-Scheine kaufe ich fast nie - jetzt habe ich schmerzlich zu spüren bekommen, dass das auch besser so ist 🤓

 

 


@baha: Das ist vielleicht Wirecard o.T. aber: Nein, es ist nur in den seltensten Fällen das falsche Papier.

 

Exakt den gleichen Fehler habe ich bis vor einigen Monaten auch ständig gemacht, nach den netten Gewinnen kamen unerhörte Verluste:

 

Berechne vorher, wieviel Verlust du bereit bist zu verkraften und rechne dann aus, wie hoch das Investment mit diesem Schein sein sollte.

Du wirst dich wundern, wie wenig du dann investierst. Katze (überglücklich)

 

Wenn du willst, sende ich dir mal meine (neue) KO-Invest-Berechnungs-Tabelle per PN.

 

Frohe Handelswoche!

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Tito,

wenn Du den Stop genau auf den Kaufkurs setzt, dann bist Du definitiv im minus.

Warum : 2 x Gebühren Kauf und Verkauf und was noch viel wichtiger ist, deine Verkaufsorder wird als Verkaufsorder mit bestens eingestellt, wenn der Kurs erreicht ist. Falls es hier bei Wirecard eng wird wird das einige Cent unter deinem Stopkurs liegen. 
Grüße

Eckhard

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ja, ok, da hast du natürlich recht. Aber das war mir sogar bewußt, die paar Euro würde ich verkraften... Ich wollte den Stop nur nicht zu hoch ansetzen. Mal schauen, aktuell steht Wirecard ja an der 100er Grenze, vermutlich werde ich den Stop noch höher setzen. Erstmal bißchen abwarten was heute so passiert. 

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@Tito  schrieb:

Ja, ok, da hast du natürlich recht. Aber das war mir sogar bewußt, die paar Euro würde ich verkraften... Ich wollte den Stop nur nicht zu hoch ansetzen. Mal schauen, aktuell steht Wirecard ja an der 100er Grenze, vermutlich werde ich den Stop noch höher setzen. Erstmal bißchen abwarten was heute so passiert. 


@Tito Keinem Denkfehler verfallen: Du verlierst nicht weniger, wenn du das KO höher ansetzt, du fliegst nur nicht so schnell raus.

 

Eher im Gegenteil: Je höher du das KO ansetzt, desto größer sind deine Verluste, wenn die Strategie überhaupt nicht aufgeht...

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @haxo,

 

danke für die Hinweise, aber alles gut. Die eingesetzte Summe war völlig in Ordnung. Der Totalverlust ist zwar unschön, aber das Leben geht weiter.

 

Am Donnerstag gab es Nachmittags ca. 14.20 Uhr einen (von vielen in den letzten Tagen) Flash-Crash in Wirecard mit einem Tief um 111. Also knapp unter der KO-Schwelle meines Scheins.

 

Normalerweise handle ich eben andere (gewöhnliche Options-)Scheine, die einfach ihrer Art nach nicht so von einer Sekunde auf die nächste wertlos werden. Mit einem anderen Schein wäre es sicher auch nach unten gegangen, aber niemals auf 0 - und der SL hätte seinen Zweck erfüllen können.

 

Wie gesagt: danke fürs Hilfsangebot, aber wirklich nicht nötig 🙂

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@baha, sorry, ich wollte jetzt nicht gönnerisch oberlehrerhaft klingen... Katze (frustriert)

 

Alles gut.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@baha: Tut mir leid für Dich, beim nächsten Mal läuft es sicher wieder besser!

 

Eine Frage dazu: Wird der Knock Out steuerlich automatisch anerkannt? Wenn ja, wie funktioniert das technisch?

 

Gruß,

swolpoll

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@haxoIch bitte um nähere Erklärung, den "Denkfehler" verstehe ich tatsächlich nicht...

 

Ich habe zu 94,93 Euro gekauft. Kauf und Verkaufgebühren mal einfach außer acht lassen... Und ja, wenn das Limit reißt, dann ist nicht gewährleistet, dass ich genau die 94,93 realisiere, sondern eher etwas drunter.

 

Wenn es dann jetzt nochmal knallt, dann fliege ich irgendwo bei 94,XX raus und mache somit etwas Verlust.

 

Aktuell steht Wirecard eher bei 100 Euro. Wenn ich jetzt mein Stop Loss auf 96 Euro setze, dann fliege ich zwar vielleicht eher raus, aber mache dann doch keinen Verlust!?

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Eine Frage dazu: Wird der Knock Out steuerlich automatisch anerkannt? Wenn ja, wie funktioniert das technisch?



Hi @swolpoll,

wenn mich nicht alles täuscht weist @nmh immer darauf hin, Scheine kurz vor dem Erreichen des KO zu verkaufen, da sie nur dann als Verlust anerkannt werden.