Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederanlage von Ausschüttungen

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr für alle!

Ich bin letzt auf die Frage der Wiederanlage der Ausschüttungen meiner Sparpläne gekommen, wie mach ich das am gscheitesten.

Momentan bespar ich den LYX0AG mit 52,5%, den ETF127 mit 22,5% und, weil ich so bissel ein Technofreak bin, den A113FM mit 25%, außerdem kommt durch das Bonussparen der ETF701 hinzu. Bei Finvesto leg ich noch VWL mit dem ETF110 an.

Jetzt schütten ja alle außer dem A113FM aus, wie lege ich nun die Ausschüttungen wieder an, zb. per Sparplan 2x im Jahr?

1. alle Auss. wieder im Verhältnis reinvest.

2. alle Auss. in den ETF701

3. alle Auss. in einen neuen ETF zb. einen Dividenden ETF

4. alle Auss. in einen neuen ETF zb. einen World/AllWorld A12ATF oder A1JX52 oder A12CX1 oder A0RPWH.

5. Alle Auss. in den A113FM

6. Alle Auss. in den ETF110

7. Alle Auss. in ??

8. Geld ausgeben...

 

Wäre für Anregungen sehr dankbar.

 

Viele Grüße aus Monnem

 

18 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@demoriaan  schrieb:

Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr für alle!

Ich bin letzt auf die Frage der Wiederanlage der Ausschüttungen meiner Sparpläne gekommen, wie mach ich das am gscheitesten.

Momentan bespar ich den LYX0AG mit 52,5%, den ETF127 mit 22,5% und, weil ich so bissel ein Technofreak bin, den A113FM mit 25%, außerdem kommt durch das Bonussparen der ETF701 hinzu. Bei Finvesto leg ich noch VWL mit dem ETF110 an.

Jetzt schütten ja alle außer dem A113FM aus, wie lege ich nun die Ausschüttungen wieder an, zb. per Sparplan 2x im Jahr?

1. alle Auss. wieder im Verhältnis reinvest.

2. alle Auss. in den ETF701

3. alle Auss. in einen neuen ETF zb. einen Dividenden ETF

4. alle Auss. in einen neuen ETF zb. einen World/AllWorld A12ATF oder A1JX52 oder A12CX1 oder A0RPWH.

5. Alle Auss. in den A113FM

6. Alle Auss. in den ETF110

7. Alle Auss. in ??

8. Geld ausgeben...

 

Wäre für Anregungen sehr dankbar.

 

Viele Grüße aus Monnem

 


Ich bin für: 1. alle Auss. wieder im Verhältnis reinvest.

Machs aber nicht zu kompliziert. Einfachheit ist bei einer ETF-Strategie ein wichtiger Punkt, dass muss keine Raketenwissenschaft werden.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

SmaiN
Autor ★★
20 Beiträge

Keine Ahnung wieviel du in deinem bonus spar etf hast und wieviel dazukommt jeden monat, aber ich würde diesen einfach mal besparen, einfach nur weil du vermutlich sonst diesen etf nicht wirklich verkaufen kannst, da die kosten die rendite auffressen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich bin für: 1. alle Auss. wieder im Verhältnis reinvest.

Machs aber nicht zu kompliziert. Einfachheit ist bei einer ETF-Strategie ein wichtiger Punkt, dass muss keine Raketenwissenschaft werden.

 

Grüße aus Dresden

Sonni


Dem ist nichts hinzuzufügen. Mach's einfach und transparent. Und meiner Meinung nach bloß nicht noch mehr ETFs mit kleinen Beträgen. 

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Noch ein anderer Vorschlag: Da sich die ETFs sicherlich etwas unterschiedlich entwickeln, nutze die Ausschüttungen, um die gewünschten Verhaltnisse wieder herzustellen. Wenn sich einer der Fonds also schlechter entwickelt hat, als die anderen, hilf ihm ein bisschen auf die Sprünge.

 

Wenn sich die Verhältnisse gar nicht geändert haben, ist die Korrelation sowieso zu groß und du brauchst gar nicht so viele verschiedene 😛

 

Ansonsten gebe ich @t.w. recht: Bloß nicht noch mehr ETFs dazu!

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Hallo,

 

habe eine kurze Frage an Euch:

 

Da es derzeit "immer" noch nicht möglich ist hier automatisch die Dividende wiederanzulegen meine Frage an Euch.

 

Habe einen ETF Sparplan mit derzeit 100€ monatlich, dieser ist ausschüttend.

 

Macht es da generell Sinn die Dividende/Kupon wiederanzulegen wegen dem Zinseszinseffekt? Wenn ja, wie macht man das am cleversten dann aktuell mit dem geringsten Aufwand am liebsten nur einmal im Jahr?

 

Und wo kann ich schnell nachschauen wie viel Kupon ich insgesamt bzw. in diesem Jahr bekommen habe? In der Suche im Girokonto geht dies ja nur bis max. 180 Tage zurück.

 

Danke vorab.

 

 

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ja, Wiederanlage ist sinnvoll.

 

Du kannst den Sparplan jederzeit ändern und z.B. immer bei einer Ausschüttung die Summe einmalig um den Ausschüttungsbetrag erhöhen und danach wieder zurücksetzen. Für eine Einmalanlage zwischendurch sind die Summen sicherlich zu gering.

 

Am besten siehst Du Deine jährlichen Ausschüttungen in den Abrechnungen darüber, die in die Postbox eingestellt werden. Dort wird auch die steuerliche Behandlung genau aufgeschlüsselt.

 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Danke! Weißt du vielleicht welche Abrechung es genau ist (gibt so viele im der Postbox) ? Sollte ja dann eine im Dezember / Januar sein, möchte gerne die Zahl auf einen Blick sehen anstatt alles zu addieren, wenn möglich 🙂

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Die Abrechnungen gibt es dann, wenn ausgeschüttet wird, nicht unbedingt am Ende oder Anfang des Jahres. Die heißen typischerweise (bei mir) "Ertragsgutschrift".

 

Du bekommst rückwirkend für das Kalenderjahr eine Steuermitteilung, aber die enthält auch Verkäufe und dementsprechend Kursgewinne, eignet sich also eher nicht.

 

Wenn Du nicht manuell rechnen willst, nimm ein Programm dafür. Portfolio Performance wird öfters genannt, aber selbst mein PFM "KMyMoney" kann das.

 

Wenn es Dir so wichtig ist, meinst Du nicht es wäre auch OK, etwas Zeit zu investieren?

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Danke. Werde nochmals schauen:) Und ja, so lange dauert es ja nicht. Ggf. werde ich einfach klassisch alles kurz rausschreiben und addieren. Vielleicht kommt ja bald das automatische Wiederanlage-Feature auch bei der comdi endlich^^