Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie weit sollte man Diversifizieren?

Kalle94
Autor
9 Beiträge

Guten Tag liebe Leute,

Ich bin seit einigen Monaten dabei und habe mich ein wenig über Etfs schlau gemacht.

Nun bin ich allerdings im Zwiespalt da man hört/liest das man möglichst diversifizieren soll. Auf der anderen Seite hört/liest man das es abhängig von der Sparsumme ist.

Da ich nun vorerst begonnen habe weit zu streuen meine Frage.

Habe 2 Sparpläne wo ich 500 Euro monatlich in 12 Etfs bespare. Sind das zu viele etfs ?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß 

Kalle

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

Hallo @Kalle94,

 

Danke für Deine Darstellung der Entstehung. Die Geschichte entspricht in etwa dem was ich mir vorgestellt hatte.

 

Mir scheint, Du hast keine wirkliche Idee was Dein Ziel ist oder wie Du dieses erreichen willst. Aus Angst irgendwas Wichtiges zu verpassen nimmst Du also ein bisschen von Allem in der Hoffnung, das Richtige werde schon dabei sein.

 

Wie Du ja im Eingangsposting richtig schreibts, sollte das Depot weit diversifiziert sein, d.h. es sollte möglichst viele Regionen, Branchen, Währungen, Firmengrößen usw. enthalten. Dies kannst Du natürlich auf verschiedenen Wegen erreichen.

  1. Am einfachsten ist der Klassiker aus MSCI World/MSCI Emerging Markets oder dem von @t.w. erwähntenMSCI ACWI (äquivalent: FTSE Developed World/FTSE Emerging Markets oder FTSE All-World). Das sind da 1 oder 2 ETFs die die Weltwirtschaft über die Wirtschaftsleistung der Länder abdeckt.
  2. Alternativ eine Abdeckung über Regionen: Nimm einen für Nordamerika (S&P 500), einen für Europa (Euro Stoxx 600), einen für Asien (Nikkei wäre mir zu kurz gesprungen da beispielsweise China, Indien, Südkorea nicht enthalten wären). Die weltweite Abdeckung wäre weniger weit als bei Variante 1 aber vertretbar. Damit kömst Du auf etwa 3-5 ETFs.
  3. Alternativ eine Abdeckung über Branchen: Dies entspräche dem Vorschlag von @ehemaliger Nutzer. Kann man machen, finde ich persönlich aber zu kreativ. Wenn Du Lust auf mehr Spannung verspürst gäbe es da aus meiner Sicht bessere Wege. Trotzdem: Auf die Art wärst Du bei > 10 ETFs.

Wenn Du's einfach und übersichtlich haben willst, dann nimm Variante 1. Für etwas mehr Leben im Depot (aber ohne Vorteile in der Diversifikation) kannst Du auch Variante 2 nehmen.

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen mit einem Branchen ETF noch einen Schwerpunkt zu setzen wenn Du glaubst damit eine überdurchschnittliche  Performance erreichen zu können. Du hast derer allerdings momentan vier. Schwerpunkte müssen allerdings gezielt gesetzt werden da schon rein mathematisch nicht alle Branchen überdurchschnittlich perfomen können. Eine Diversifikation der Schwerpunkte verwässert jeden einzelnen.

 

Wenn Du meinen Rat hören willst: Ich würde die aktuelle Geschichte sofort beenden. Entscheide Dich für eine Strategie, verkaufe unmittelbar alle ETFs die in diese Strategie nicht reinpassen und verteile Deine Sparrate auf die dann verblieben 1-5 ETFs. Bei 500 Euro/Monat kommt da was Schönes bei raus.

 

 

 

Kalle94

Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen!

Ich werde mein Depot die Tage anpassen.

Lieben Gruß 

Kalle