Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie weit sollte man Diversifizieren?

Kalle94
Autor
9 Beiträge

Guten Tag liebe Leute,

Ich bin seit einigen Monaten dabei und habe mich ein wenig über Etfs schlau gemacht.

Nun bin ich allerdings im Zwiespalt da man hört/liest das man möglichst diversifizieren soll. Auf der anderen Seite hört/liest man das es abhängig von der Sparsumme ist.

Da ich nun vorerst begonnen habe weit zu streuen meine Frage.

Habe 2 Sparpläne wo ich 500 Euro monatlich in 12 Etfs bespare. Sind das zu viele etfs ?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß 

Kalle

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Kalle94  schrieb:

Guten Tag liebe Leute,

Ich bin seit einigen Monaten dabei und habe mich ein wenig über Etfs schlau gemacht.

Nun bin ich allerdings im Zwiespalt da man hört/liest das man möglichst diversifizieren soll. Auf der anderen Seite hört/liest man das es abhängig von der Sparsumme ist.

Da ich nun vorerst begonnen habe weit zu streuen meine Frage.

Habe 2 Sparpläne wo ich 500 Euro monatlich in 12 Etfs bespare. Sind das zu viele etfs ?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß 

Kalle


Kurz und knapp: Ja. Es sind viel zu viele. Alternative ist ein MSCI All Country World ETF oder der Klassiker 70% MSCI World und 30% MSCI Emerging Markets.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Ich bin da 100% bei @ehemaliger Nutzer. Ich glaube, Du verwechselst Diversifikation mit "Viel-hilft-viel". 

 

Mit einem einzigen ETF auf einen MSCI ACWI oder FTSE All-World bist Du weltweit diversifiziert - mehr geht quasi nicht. Dafür braucht es keine 12, sondern eben 1 bis 2 Produkte. 

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

@Kalle94  schrieb:

Guten Tag liebe Leute,

Ich bin seit einigen Monaten dabei und habe mich ein wenig über Etfs schlau gemacht.

Nun bin ich allerdings im Zwiespalt da man hört/liest das man möglichst diversifizieren soll. Auf der anderen Seite hört/liest man das es abhängig von der Sparsumme ist.

Da ich nun vorerst begonnen habe weit zu streuen meine Frage.

Habe 2 Sparpläne wo ich 500 Euro monatlich in 12 Etfs bespare. Sind das zu viele etfs ?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß 

Kalle


@Kalle94

12 ETFs bei 500 Euro, d.h. gut 40 Euro pro ETF. Du brauchst also über 2 Jahre Ansparzeit, um eine vernünftige Positionsgrösse von über 1000 Euro pro ETF zu erreichen. Bei weniger lohnt sich ein Verkauf wegen der Gebühren kaum.

 

Daher ist die Frage berechtigt, ob es so viele sein müssen. Welche besparst Du denn?

 

Wie schon mehrfach erwähnt, kannst Du die Aktienwelt auch gut mit 1 oder 2 ETFs abbilden. Wenn Du mehr besparen möchtest, kannst Du damit z.B. noch thematisch  Schwerpunkte setzen oder in Anleihen oder REITs investieren. Mehr als 4-5 ETFs erscheinen mir bei Deiner Sparrate aber auch etwas zu viel.

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

@Kalle94  schrieb:

Habe 2 Sparpläne wo ich 500 Euro monatlich in 12 Etfs bespare. Sind das zu viele etfs ?


12? Ich wußte gar nicht dass es so viele gibt Smiley (überrascht)

Im Ernst: Der Rat breit zu diversifizieren meint, dass Du eine möglichst große Zahl unterschiedlicher Firmen/Regionen/Sektoren im Depot haben sollst. Dies kannst Du durchaus bereits mit einem einzigen ETF erreichen, mehr als 4 müssen es sicher nicht sein.

 

Eine große Zahl unterschiedlicher ETFs verbessert also nicht die Diversifikation sondern ist meiner Meinung ein Zeichen von Unsicherheit.

 

Du musst Dir über Dein Ziel klar werden und welche Indizies Dir dafür relevant erscheinen. Für jeden dieser Indizies suchst Du dir dann einen ETF raus und fertig ist die Laube.

 

Du kannst ja gerne Deine Gedanken mal hier zur Diskussion stellen.

 

PS: Herzlich willkommen in der Community übrigens.

 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @Kalle94,

 

ein Link, der hoffentlich deine Frage beantwortet:

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation

 

Habe ich hier schon häufiger gepostet - du bist nicht der einzige, der es mit der ETF-Anzahl "übertreibt".

 

Und zur Klarstellung: wirklich "schlimm" ist es nicht, so viele ETFs zu haben! Der Vermögensaufbau klappt auch so. Es ist einfach nur unnötig kompliziert, unübersichtlich und bei einem Verkauf teurer als mit weniger ETFs.

 

baha

Kalle94
Autor
9 Beiträge

Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten.

Ich würde euch mal meine vergangene Vorgehensweise erklären und außerdem mein aktuelles Portfolio.

Ich habe Ende November letzten Jahres meinen ersten Sparplan erstellt. Diesen habe ich vorab mit einem Arbeitskollegen erstellt, da diese schon etwas länger in ETF'S investiert ist und ich mir gedacht hatte etwas hilfe wäre gut.Zudem kommt das ich  noch neu und wie auch zurecht geschrieben unsicher bin. 

 

Also Sparplan Nr.1 zunächst 300/Monat ab dem 1.12.18:

 

593399 Euro M.D 200 mit 50 Euro monatlich

541523 Nasdaq 100 mit 50 Euro montlich (Pausiert zur Zeit, da übernahme; was genau sollte man in so einer Situation machen?)

A0RPVG Amundi MSCI World mit 100 Euro monatlich

A2ANH0 ISH Auto+Robotic mit 25 Euro monatlich

A2ANH1 ISH Ageing Population mit 25 Euro monatlich

A2ANH3 ISH Digitilisation mit 25 Euro monatlich

ETF020 Comstage Nikkei225 mit 25 Euro monatlich

 

Ich hatte dann noch etwas Geld über und habe mich dafür entschieden nochmal größere Einzelbeträge in Fonds zu stecken. Habe dies dann Anfang des Jahres gemacht. Nach Rücksprache mit meinem Kollegen. Außerdem habe ich mich etwas mehr in die Materie eingelesen.

Also

1. A0RGCK Stoxx600 Einmalzahlung 700 Euro // monatlich 30 Euro

2.A0RGCS MCSI World Einmalzahlung 1250 Euro // monatlich 50 Euro

3.A1JJTE MSCI Emerg. Mkt Einmalzahlung 500 Euro // monatlich 25 Euro

4.A1JM6F S+P 500 Einmalzahlung 1200 Euro // monatlich 50 Euro

5.A1JULM S+P 500 Einmalzahlung 1300 Euro // monatlich 45 Euro

 

Nach den Einmalzahlungen habe ich mich dafür entschieden monatlich noch etwas in diese ETF's zu besparen. Woraufhin dann Sparplan Nr. 2 entstand.(siehe alles hinter Einmalzahlung)

 

Wie gesagt bin noch neu in der Branche und wie auch schon gesagt Unsicherheit ist zur Zeit auch bei mir der Fall aber genau deswegen hatte ich mich jetzt hier angemeldet.

Von Daher würde ich mich über Ratschläge und Kritik freuen, damit ich aus meinen noch anfänglichen Fehlern lerne.

 

Viele Grüße

Kalle

 

 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Kalle94,

 

interessantes Konzept. Ich bleibe dabei: Du verwechselst Diversifikation mit "möglichst viel". 

 

Du hast zum Beispiel den MSCI World sowie den S&P zweimal mit unterschiedlichen Produkten im Portfolio. Das ist grober Unsinn. (Tut mir leid, es ist wirklich nicht negativ gegen Dich persönlich gerichtet!) 

 

Dazu dann noch diverse Wetten auf einzelne Länder/Regionen/Branchen. Steckt da eine Strategie hinter?

 

Mein Tipp bleibt: Mit einem einzigen ETF auf einen MSCI ACWI oder FTSE All-World bist Du weltweit diversifiziert - mehr geht quasi nicht. Dafür braucht es keine 12, sondern eben 1 bis 2 Produkte.

 

Wenn Du dann wirklich daran glaubst, Branche X oder Land Y werden wahrscheinlich jahrelang besser laufen als die restliche Welt, dann nimm meinetwegen noch 1-2 "Spezial-ETFs" dazu. Aber Deine Gießkannentaktik ist anscheinend nicht strategisch entstanden und verursacht nur Durcheinander und Transaktionskosten. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin @Kalle94

Du musst nicht zwingend den gängigen Empfehlungen (70% Welt, 30% E.M.) folgen. Es besteht durchaus die Möglichkeit über Branchen zu diversifizieren. Du hast das ja bereits etwas angefangen.

 

Ich könnte mir vorstellen:

a) Gesundheit/ demografischer Wandel

b) Mobilität/ Automobile

c) Medien/ Kommunikation

d) Versorger/ Telekommunikation

e) Finanzen/ Versicherungen/ FinTechs

f) Handel bzw. Konsumgüter wie Kostemtik, Nahrungsmittel etc.

g) Chemie

h) Rohstoffe

i) Internet/ Technik (Oracle, Cisco, SAP etc).

 

Das sollte dann aber immer alles weltweit laufen. Mit dieser Strategie kannst Du die Gewichtung der einzelnen selbst vornehmen und auf Deine persönlichen Annahmen eingehen. Ist vielleicht auch etwas spannender als nur 2 ETFs zu besparen. Auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung macht die geografische Unterscheidung vielleicht weniger Sinn.

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

@Kalle94  schrieb:

(...)

Also Sparplan Nr.1 zunächst 300/Monat ab dem 1.12.18:

 

593399 Euro M.D 200 mit 50 Euro monatlich

541523 Nasdaq 100 mit 50 Euro montlich (Pausiert zur Zeit, da übernahme; was genau sollte man in so einer Situation machen?)

A0RPVG Amundi MSCI World mit 100 Euro monatlich

A2ANH0 ISH Auto+Robotic mit 25 Euro monatlich

A2ANH1 ISH Ageing Population mit 25 Euro monatlich

A2ANH3 ISH Digitilisation mit 25 Euro monatlich

ETF020 Comstage Nikkei225 mit 25 Euro monatlich

 

Ich hatte dann noch etwas Geld über und habe mich dafür entschieden nochmal größere Einzelbeträge in Fonds zu stecken. Habe dies dann Anfang des Jahres gemacht. Nach Rücksprache mit meinem Kollegen. Außerdem habe ich mich etwas mehr in die Materie eingelesen.

Also

1. A0RGCK Stoxx600 Einmalzahlung 700 Euro // monatlich 30 Euro

2.A0RGCS MCSI World Einmalzahlung 1250 Euro // monatlich 50 Euro

3.A1JJTE MSCI Emerg. Mkt Einmalzahlung 500 Euro // monatlich 25 Euro

4.A1JM6F S+P 500 Einmalzahlung 1200 Euro // monatlich 50 Euro

5.A1JULM S+P 500 Einmalzahlung 1300 Euro // monatlich 45 Euro

 

Nach den Einmalzahlungen habe ich mich dafür entschieden monatlich noch etwas in diese ETF's zu besparen. Woraufhin dann Sparplan Nr. 2 entstand.(siehe alles hinter Einmalzahlung)

 


@Kalle94

 

Wie schon erwähnt: Mehrere ETFs auf den gleichen Index machen keinen Sinn, laufen weitestgehend parallel, machen das Depot nur unübersichtlich und kosten mehr Gebühren beim Verkauf.

 

Die Kombination von MSCI World und S+P 500 halte ich für nicht unbedingt sinnvoll, denn der MSCI World besteht zu über 60% aus USA. Die Kombination mit den Emerging Markets ist hingegen üblich und sinnvoll als Ergänzung.

 

Wenn Du Europa und Japan im MSCI World untergewichtet findest, kannst Du natürlich den Stoxx 600 und den Nikkei zumischen, mache ich übrigens auch. Enthalten sind die wesentlichen derer Aktien aber im MSCI World auch schon, Du erhöhst also nur die Gewichtung dieser Länder in Deinem Depot.

 

Die Themen-ETFs sind ein bisschen Spielerei, kann man machen, ist eben eine Branchenwette. Gleiches gilt für den Midcap-ETF.

 

Mit 500 Euro pro Monat würde ich die Anzahl der ETFs aber wirklich reduzieren. Überleg Dir, welche Branchenwetten Du wirklich eingehen willst, wo Du ein signifikant größeres Wachstum als beim Gesamtmarkt siehst. Versuche, mindestens 50 Euro pro ETF zu sparen, sind dann 600 Euro im Jahr. Und Schwerpunkt auf MSCI World bringt wahrscheinlich die größte Stabilität ins Depot.