Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viele Aktien gehören ins Depot?

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Diese Frage treibt mich um. Da ich immer die Empfehlungslisten von unserem hochgeschätzten, erfahrenen, teilfreudigen, wohltätigen, hochlöblichen Ihro unerreichten Gnaden, Börsengott @nmh lese, sehe ich stets sinnvolle Überlegungen dahinter. Auch diesmal juckt es mich, zu kaufen. Da wären wir wieder mal bei meinen 3 Problemen: nicht genug Geld, nicht genug Kohle, nicht genug Penunze. Da ich meine Tranchen immer 2k+ ansetze (ja, nmh, ich weiß, dass du das anders siehst, ich erinnere mich an den Artikel mit den Faktoren) müsste ich schnell mal 40k auftreiben. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Oder drucken?

 

Zurück zur Frage: wie viele Aktien sind optimal? 5, 50, 500?

9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Matzilein  schrieb:

Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Oder drucken?

 


@Matzilein:   Antwort auf Deine Frage findest Du hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ach, du Sch... Alos bleibt nur Banküberfall, denn Arbeiten bringt kurzfristig und auf Dauer nix. Bleibt die Frage offen: Wie viele Aktien gehören ins Depot?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...das alte Otto-ZItat von den drei Problemen, während er grade einen "Matisse" im Wert von "8000" austrinkt

...wohl bekommtst

...und das mit dem notwendigen schnellen Geld kann im Grunde genommen nur durch ein richtiges (in die richtige Richtung führendes) Zertifikat erzeugt werden

...nur welches

...habe selbst zur Zeit keine wirklich gute Idee

...alles starrt wie gebannt auf Trump, der Dax dümpelt

...wenn es um Aktien geht, kann ich nur auf die (aus meinem Thread) hier verweisen:

 

Verehrtes Publikum,

 

...darf ich Sie auf einen interessanten Dividendentitel aufmerksam machen:

...bet at home

...zahlt mittlerweile 10%

...könnte sein, dass der Kursabfall (bedingt durch EU-widerrechtlichen Entzug der Geschäftslizenz in Polen) zuende ist

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/analyse/analystenbewertung.html?ID_NOTATION=10995164

 

...ich habe mir die Aktie auf jeden Fall mal zugelegt

 

...dann hätte man in ein paar Monaten voraussichtlich 10% der Investitionsumme zurück und setzt auf ein Pferd, das seit Menschengedenken auf (Pferde)Rennen setzt

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ist 1 Aktie nicht ein bisschen wenig. Sehr schmal gestreut.

 

Ergänzung:

Ich setze das papier auf "beobachten".

Die Umsatzzahlen sagen mir:

die Leute sind doof und verballern ihr Geld  bei Wetten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Matzilein,

 

die Frage ist zu individuell, um eine pauschale Antwort geben zu können. Wenn du eine deutliche Outperformance erzielen möchtest, musst du Risiko eingehen und zum Beispiel nur in 10 Aktien investieren. Je mehr Aktien du hast, desto mehr näherst du dich einer durchschnittlichen Aktienrendite. Meine Zielgröße liegt bei 20 - 30, aktuell bin ich bei 14 Aktien. Es gibt sicher Anleger, die bei dieser Anzahl an Aktien schon aufhören würden, andere Aktien dazuzukaufen. @nmh ist da ein Gegenbeispiel, lt. meiner Aktenlage weist sein Depot mehrere hundert Wertpapiere aus.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb: @nmh ist da ein Gegenbeispiel, lt. meiner Aktenlage weist sein Depot [Singular] mehrere hundert Wertpapiere aus.

 


@ehemaliger Nutzer:  Offenbar hast Du nur eines meiner vielen Depots in Deinen Akten. Insgesamt ist es bei mir eine große dreistellige Zahl an einzelnen Wertpapieren. Und damit erziele ich eine deutliche Outperformance gegenüber DAX & Co, was aber an starker Computerunterstützung liegt. Zum Glück können meine Leser auch davon profitieren. Denn:

 

Im DAX liegen jede Menge Aktien, die man nicht kaufen darf. Banken, Autos, ... Daher ist es nicht schwierig, den DAX zu schlagen, indem man einfach Trendaktien kauft, die seit vielen Jahren gleichmäßig nach oben laufen. Anregungen gibt es zum Beispiel in meinen Sternelisten, oder einfach selber suchen (macht Spaß!). So ist es auch ohne Rechenzentrum ganz leicht, den DAX zu schlagen. Die Anzahl der Aktien im Depot ist dafür völlig wurscht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Na, da lag ich doch mit meinen geworfenen Zahlen nicht so ganz falsch: nmh > 500, sonnenbrille ~25, ich 50. Da es eine große Menge an Aktien gibt, besteht bei <1.000 noch lange nicht die gefahr, dass man den MSCI World oder den DJ oder oder nachbildet. Ich denke aber, ich werde unter 100 bleiben (außer: siehe oben, aber nicht weitersagen).

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einem Depot mit 50 einigermaßen breit gestreuten Werten noch irgendeneinen Mehrwert bietet, weitere Werte aufzunehmen. Stellen wir uns mal vor, wir hätten bei 50 Werten einen Überflieger dabei, der sich von heute auf morgen im Kurs verdoppelt. Dann macht das eine Kursbewegung fürs ganze Depot von nur noch 2% aus, was innerhalb der üblichen Bandbreite von täglchen Kursschwankungen der großen Marktindizes liegt.

 

Je mehr Werte noch zusätzlich hinzukommen, desto weniger Einfluss haben die Kursbewegungen der einzelnen Aktien auf die Gesamtperformance, während gleichzeitig aber der Verwaltungsaufwand inkl. Handelsgebühren zunimmt. Aus dem Bauch raus würde ich also sagen, mehr als 30-40 Werte sind deshalb genug, solange die über Branchen und Länder hinweg gestreut sind.

 

@nmh

Wie hoch ist die Outperformance denn gegenüber einem passenden Vergleichsindex bzw. nur auf den reinen Aktienanteil bezogen? Ich weiß du hast auch ein Bitcoin-Zertifikat im Depot (gehabt), das verzerrt den Vergleich mit dem DAX natürlich. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass bei mehreren hundert Werten im Depot, Kosten und Nutzen noch in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Smiley (überrascht)

 

Viele Grüße

Weinlese

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass bei mehreren hundert Werten im Depot, Kosten und Nutzen noch in einem sinnvollen Verhältnis stehen.


 

Ein interessanter Aspekt, ich bin gespannt, was Der Weise dazu sagt.

Wobei ich glaube, dass es auf die Auswahl ankommt

(Experte: die RICHTIGE Aktie zum RICHTIGEN Zeitpunkt).
Es war schon interessant zu sehen, wie die FAANG so manchen

Fonds oder ETF gen Süden gezogen haben.