Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie verdient eine bank am Depot ihrer Kunden

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

kch weis, die frage wirkt vielleicht ein wenig dämlich, aber wie verdient eine bank am Depot ihrer Kunden, wenn man z.b. Mal betrachtet, das banken für einen Depot übertrag bis zu 7.500€ zahlen (zwar muss ein depotvolumen von git 1,5 mio Euro dafür übertragen werden) aber das ist ja durchaus eine menge Geld, und die Pauschale Erwartung, das die Leute dann sicherlich viel handeln finde ich bei den Betrag recht riskant.

 

und das man dann ein sehr großes Volumen an normalen Fonds im Depot liegen hat, ist auch ungewiss (hier weis ich immer hin von vertriebsfolge Provisionen) aber bei den restlichen Wertpapier arten, wüsste ich kein equivalent, oder bekommen diese ein Entgelt für Kundenbenachrichtigungen und dividendengutschriften etc.?

 

Also wer da was weis, ich würde mich über Antworten mal freuen.

9 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

7.500 € für einen Depotübertrag ?? Also ich kenne es so, dass diese Wechselprämien gedeckelt sind bis zu einem Betrag X

 

Aber deine Frage ist nicht dämlich, sondern durchaus Diskussionswürdig. Jedoch glaube ich, dass du darauf keine Antwort bekommst, weil das Geschäftsinterna betrifft.

Skezzo1887
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo Floppy,

die 7.500 € Übertragungsprämie kenne ich aktuell von der Deutschen Bank. Da gibt es dann auch X%, maximal 7.500 €. Seit wann oder wie lange die das so machen kann ich aber nicht sagen.

Und wie man dieses Geld dann genau wieder reinholt, weiß ich leider auch nicht. Wäre aber interessant zu wissen Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Skezzo

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

bei Investmentfonds verdient die Bank an einer Bestandsprovision (pro Monat bekommt sie 0,xx % des Depotvolumens von der Investmentgesellschaft).

 

Wenn (hoffentlich viel) getradet wird, verdient die Bank an den Provisionen.

 

Ob auch Provisionen oder Kostenpauschalen bei Zins- und Dividendenzahlungen erfolgen, weiß ich nicht.

 

Gruß

kroko

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Gerade die Deutsche Bank nimmt ja auch ein Depotverwaltungsentgelt vom Kunden. Das kann je nach Depotvolumen und Depotart zwischen 0,1 % und 1 % p. a. liegen.

 

Auch comdirect nimmt ja ein solches Entgelt: Pauschal 1,95 im Monat, sofern nicht zwei Orders oder eine Werpapiersparplanausführung im Quartal abgerechnet werden oder ein Girokonto zum Depot vorhanden ist.

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Die Deutsche Bank will ja vermögende Depotkunden anziehen, weil auf lange Sicht schon Geschäft gemacht werden kann ... Dividenden und Zinsen wollen ja meist neu angelegt werden. Ich glaube aber nicht ,dass bei einem Zinsfluss oder Dividendenzahlung für die Bank irgendwas bei rausspringt. Ich denke, dieser Bonus ist auf lange Sicht angelegt, um die Kunden langfristig zu halten.

Dummy2.Null
Autor
4 Beiträge

@Zargoras

 

Mit "dem Wissen" über die deutsche Rechtschreibung, sollten Sie sich besser nicht 'in der Öffentlichkeit sehen lassen,' sonst sind Sie in naher Zukunft schon bald "Millionär" - im negativen Bereich versteht sich ...

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Dummy2.Null,

hast Du auch was zu diesem Thread beizutragen oder um was geht es Dir?
Grüße
Eckhard

Dummy2.Null

worum geht es mir - N I C H T  "um was" !Q

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Dummy2.Null: Wer im Zeichensetzungs-Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.