Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kurzfristig sinnvoll anlegen?

32 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Ich bin ja ein großer Fan von Aktien und halte auch die Anlage in ETF für sinnvoll.

 

Aber für 10 Monate würde ich das Geld nicht anlegen, sondern tatsächlich auf einem risikolosen Tagesgeldkonto parken.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Logisch ist natürlich, wenn man das Geld auf dem Tagesgeldkonto hat,

dass man durch die Inflation mehr Geld verliert, als man

über die lächerlichen Zinsen erhält.

 

Der Verbraucherpreisindex betrug im Dezember 2018 112,5,

bezogen auf 2010 = 100% (Ende Juni).

Im Schnitt für diesen Zeitraum sind das rd. 1,47%.

Die Veränderung zum Vorjahresmonat in 12.2018: +1,7%.

Das ergibt bei stolzen 0,25% Zinsen: -1,45% (Verlust).

Ist das sinnvoll angelegt?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Nein, das ist nicht angelegt, sondern geparkt.

 

Aber bei Aktien weiß man nicht, in welche Richtung sie sich kurzfristig entwickeln. Wenn man das Geld in 10 Monaten braucht und die Kurse dann gerade eingebrochen sind, ist das noch ungünstiger als der Inflationsverlust auf dem Tagesgeldkonto.  

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich wiederhole:

 

Absicherungen zu allen Investments.

 

Sprich: aufgrund der kurzen laufzeit enge Stops.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Ich würde angesichts der Kurzfristigkeit wie einige andere hier von einer Anlage in Wertpapiere abraten.

 

Normalerweise hätte ich eine Anlage in Festgeld empfohlen - da es sich um eine so kleine Summe handelt, sind aber leider auch Festgeldangebote mit "erträglichen" Zinssätzen von rund 1% nicht erreichbar (ab 5.000€ bei Anbietern, die ich als seriös einstufen würde). Die verbleibenden Anbieter bringen nicht mehr als flexibles Tagesgeld.

 

Daher bleibt letztlich nur selbiges. 0,3% kann man akuell erwarten, evtl. gibt es noch irgendwo ein besseres "Neukundenangebot".

SmaiN
Autor ★★
20 Beiträge

Einfach mal ein Gespräch mit deinem bank Berater ausmachen, eventuell kann der dir was mit halbwegs erträglichen Zinsen anbieten, zb n Festgeldkonto mit diesen Einzahlungen. Oder irgentwas anderes  

Meine Bank hat mir diesen gefallen auch schonmal getan, mfg

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Matzilein

Auch wenn man den Stop noch so eng legt, mit weniger Verlust als den "garantieren" 1,5% kommt mit Aktien vermutlich nicht davon. Um 1,5% schwankt der breite Markt manchmal an einem Tag, ziemlich sicher jedoch innerhalb einer Woche. Um also nicht schon bei diesen minimalen Schwankungen ausgestoppt zu werden, müsste man wenigstens das Fünffache davon als Luft lassen. Sofern der Markt nicht direkt nach oben durchläuft, kommt man so ziemlich sicher schlechter weg. Ich würde hier auch eher von Aktien abraten.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde regelmäßige Spartranchen in Aktien-ETF´s anlegen, da der Cost-Average Effekt greift. 10-15% sind drin oder auch deutlich mehr. Totalverlust natürlich auch.

 

Sofern das Geld nach 10 Monaten wieder benötigt wird, kann ich die Frage allerdings nicht als ernsthaft betrachten ...

GetBetter

Nix für ungut, aber die Frage kann ich schon als ernsthaft betrachten, aber Deine Antwort nicht.

Anders ausgedrückt:  dak0's Problem passt nicht zu Deiner Lösung.

dak0
Autor ★★
35 Beiträge

@Alex10

 

Sofern das Geld nach 10 Monaten wieder benötigt wird, kann ich die Frage allerdings nicht als ernsthaft betrachten ...


Kannst du mir noch begründen, warum du die Frage nicht ernsthaft betrachten kannst?! Gibt es für dich nur langfristige Anlagemöglichkeiten, ist es für dich offensichtlich, dass man in 10 Monaten das Geld nur parkt auf dem Tagesgeldkonto, oder welchen Ansatz hättest du?