Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich Neukunden-Vergünstigungen beim Deopt nutzen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe zwar schon eine Nachricht an comdirect geschrieben, aber da das vielleicht auch für andere Neukunden interessant sein könnte, poste ich mein Anliegen auch noch hier:

 

Laut Homepage der Comdirect zahlen Neukunden im ersten Jahr pro Trade (Inland oder Live-Trading) 3,90 Euro Provision. Erst nach dem ersten Jahr werden dann 9,90 Euro fällig. Außerdem nutzen Neukunden das Depot die ersten 3 Jahre kostenlos, erst nach 3 Jahren müssen zur kostenlosen Nutzung Bedingungen erfüllt werden (wie z.B. Nutzung eines Girokontos).

 

Ich bin Neukunde und habe vor wenigen Tagen ein Depot eröffnet. Nachdem ich eine Order über LiveTrading (Lang&Schwarz) aufgeben wollte, musste ich erstaunt feststellen, dass ich wenn ich auf "Informationen zu Kosten und Nebenkosten" darunter klicke, angezeigt bekomme, dass eine Provision von 9,90 und nicht von 3,90 anfallen würde (siehe Screenshot).

 

Danach ist mir aufgefallen, dass in meinem Profil unter "Verwaltung" - "Depot und Trading" - "Vergünstigungen" steht, dass ich eine kostenlose Depotführung im nächsten Quartal nur bekäme, wenn ich entweder ein Girokonto nutze, in einen Wertpapiersparplan einzahle oder mind. 2 Trades pro Quartal ausführe.

 

Beides kann ja eigentlich nicht richtig sein, weil ich als Neukunde sowohl 3,90 Provision bekommen sollte (im ersten Jahr) und ohne irgendwelche zusätzlichen Bedinungen ein kostenloses Depot führen können sollte (in den ersten 3 Jahren).

 

Kann mir jemand sagen, ob ich diese Depot-Vergünstigungen als Neukunde zunächst irgendwo aktiv freischalten muss bevor ich die nutzen kann? Oder hat alles seine Richtigkeit und bekomme ich wenn ich jetzt z.B. den Trade mit 9,90 Euro Provision ausführe die zu viel gezahlten 6 Euro dann nachträglich zurück erstattet?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

10 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...Selbiges habe ich bei meinem Einstieg auch bemerkt. Zwar gab es da das 3,90 Euro-Angebot noch nicht, aber das Depot sollte für 3 Jahre, glaube ich, kostenfrei sein. Die entsprechenden Anzeigen sahen bei mir aber  genau so aus wie bei Dir. Da ich genügend Trades gemacht und in Sparpläne eingezahlt habe, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

herzlich willkommen bei comdirect und in unserer Community! 🙂

 

Die Konditionen für Neukunden müssen nicht gesondert aktiviert werden und stehen dir normalerweise direkt zur Verfügung. 

 

Bitte wende dich dafür einmal an unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00. Meine Kollegen prüfen gerne, ob eventuell bei der Depoteröffnung etwas schief gelaufen ist.

 

Für die Unklarheit und Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte mich jetzt deswegen auf deinen Ratschlag hin an die Kundenhotline gewendet. Dort hat man mir gesagt, diese Prämien für das Depot würde ich als Neukunde nicht bekommen. Der Grund sei, dass ich parallel ein Girokonto eröffnet hätte und dass ich da schon eine Neukundenprämie fürs Girokonto bekäme. Ich könne aber nur eine Neukunden-Prämie (entweder die für das Girokonto oder die für das Depot) bekommen.

 

Ist das so korrekt? Kommt mir ehrlich gesagt ziemlich spanisch vor, weil das wenn ich es richtig sehe weder auf der Homepage von Comdirect so kommuniziert wird noch in den Unterlagen zur Kontoeröffnung so angegeben ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich als Neukunde sowohl die Neukunden-Prämie für das Girokonto als auch die Neukunden-Prämie für das Depot bekomme.

 

Falls das wirklich so ist wie es mir die Dame von der Kundenhotline gesagt hat und ich entweder die Neukundenprämie fürs Girokonto ODER die Neukundenprämie fürs Depot bekomme wenn ich als Neukunde beides parallel eröffne (aber nicht beide Prämien): Kann mir jemand sagen wo ich das so nachlesen kann? Wird das irgendwo klar und deutlich so angegeben und habe ich das nur übersehen?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich gehe diesbezüglich gerne noch einmal mit meinen Kollegen in den Austausch und melde mich in Kürze wieder bei dir.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Super, das wäre toll. Vielen Dank!

 

Ich habe auch nochmal auf der Homepage nachgeschaut. Dort steht explizit bei den Neukunden-Konditionen für das Depot: "Nur für comdirect Depot-Neukunden. Depot-Neukunde ist, wer in den letzten sechs Monaten noch kein Depot bei comdirect geführt hat." Das trifft auf mich zu, deshalb sollten die Konditionen ja eigentlich auch bei mir greifen. Davon, dass die Neukunden-Konditionen fürs Depot nicht gelten würden wenn man als Neukunde gleichzeitig ein Girokonto eröffnet (wie man mir, wenn ich es richtig verstanden habe, bei der Hotline gesagt hat) steht da wenn ich es richtig sehe nirgendwo was. Wäre ja auch ziemlich seltsam, dann würden die Neukunden-Konditionen fürs Depot ja nur für solche Neukunden der Comdirect gelten, die nur ein Depot aber kein Girokonto eröffnen. Das machen ja wohl die wenigsten ... da würde ich mich dann ziemlich veräppelt fühlen.

 

Aber vielleicht habe ich auch wirklich nur was übersehen. Wäre super wenn das geklärt würde, ist sicher auch interessant für andere Neukunden hier Klarheit zu schaffen, falls das öfters vorkommt. Vielen Dank!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

hat sich diesbezüglich inzwischen schon was ergeben?

 

Viele Grüße!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich habe leider bisher noch keine Rückmeldung erhalten, aber gerne noch einmal nachgehakt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich habe mich nun mit meinen Kollegen in der Fachabteilung abstimmen können. Sorry, dass es etwas gedauert hat. 

 

Also, es ist in der Tat so, dass wir die Bedingungen für den Erhalt der Prämien bzw. Vergünstigungen noch nicht so glasklar ausformuliert haben, dass es nicht zu einem Missverständnis kommen kann. Unsere Absicht ist jedoch jedem Kunden nur einmalig eine Prämie oder Vergünstigung zu gewähren, unabhängig davon, wie viele Produkte er bei uns abschließt.

 

Da wir bislang diese klare Abgrenzung in den Hinweisen auf unserer Website noch nicht gezogen haben, möchte ich dich bitten dein Anliegen mit meinen Kollegen in der Kundenbetreuung zu klären. Sende uns am besten aus dem Persönlichen Bereich über das Kontaktformular eine Reklamation.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Erik,

 

vielen lieben Dank für die Antwort und kein Problem, dass es damit etwas gedauert hat.

 

Ich werde dann mal wie von dir vorgeschlagen eine Reklamation senden und das so probieren.

 

Es ist meiner Meinung ja prinzipiell total ok, wenn comdirect jedem Kunden nur einmalig eine Prämie oder Vergünstigung gewährt (ich finde die Konditionen von comdirect auch so super). Als Anregung kann ich aber wirklich dringend dazu raten, das dann auch von vorne herein so zu kommunizieren und auf der Website so darzustellen. Es steht da wie gesagt bei den Vergünstigungen zum Depot bisher nämlich: „Nur für comdirect Depotneukunden. Depotneukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect geführt hat.“ Meiner Meinung nach ist das doch eigentlich glasklar formuliert: Jeder Kunde, der in den letzten 6 Monaten kein Depot bei der comdirect geführt hat, bekommt die Vergünstigungen fürs Depot wenn er ein Depot eröffnet (unabhängig von irgendwelchen Vergünstigungen, die der Kunde vielleicht fürs Girokonto oder für sonst was bekommt).

Wenn das dann doch (wenn ich dich richtig verstehe) anders als dargestellt gehandhabt werden soll und man als Depotneukunde die Neukundenkonditionen fürs Depot tatsächlich nur dann bekommen soll wenn man nicht paralle zur Deopoteröffnung noch ein Girokonto eröffnet, sollte dies denke ich wie gesagt auch unbedingt von vorne herein so dargestellt werden. Sonst entsteht kein guter Eindruck und man fühlt sich getäuscht und veräppelt (zumal ich ja wenn ich es richtig sehe nicht der erste bin, der hierauf hinweist und es bisher trotzdem noch nicht korrigiert wurde, siehe z.B. den Thread /t5/Wertpapiere-Anlage/Frage-zu-3-90-Trades/m-p/33287#M19227).

 

Viele Grüße!