Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie in Gold investieren / Welcher Gold-ETC?

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Je mehr ich mich mit dem Thema Geldanlage und Vermögensdiversifikation beschäftige, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass Gold ein sinnvoller Bestandteil eines ausgewogenen Depots darstellt. Kleine Barren sind aber vergleichsweise teurer, außerdem Problem der sicheren Aufbewahrung etc.

 

Um also trotzdem gute Handelbarkeit in auch flexibler Stückelung zu ermöglichen, bin ich beim Thema ETC gelandet.

 

Xetra-Gold ist in der Aufbewahrung nicht kostenfrei, erscheint mir daher nicht so interessant. Alternativ gibt es EUWAX Gold und EUWAX Gold II, ersteres im Sparplan bei Comdirect, letzteres aber wohl nach einem Jahr steuerfrei beim Verkauf.

 

Muss bei EUWAX Gold eigentlich beim Verkauf alles versteuert werden, oder wie bei Aktien nur der Verkaufsgewinn?

 

Übersehe ich irgendetwas, oder ist EUWAX Gold II (WKN: EWG2LD) für eine Anlage in Gold über die Börse derzeit die beste Wahl?

 

Wie sicher ist so eine Schuldverschreibung bei einem Börsencrash einzuschätzen?

 

@SMT_Service wann gibt es denn EUWAX Gold II im Sparplan?

22 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Thomasc.87 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich frage in der Sache mal nach und melde mich dann wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @Thomasc.87,

 

gute Nachricht: EUWAX Gold II wird zum Monatswechsel in unser Sparplanangebot aufgenommen. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:


Hallo @Thomasc.87,

 

gute Nachricht: EUWAX Gold II wird zum Monatswechsel in unser Sparplanangebot aufgenommen. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


@SMT_Philipp / @SMT_Erik

Vielen Dank, freut mich zu hören! Könnt Ihr auch bestätigen, dass nach einjähriger Haltezeit keine Abgeltungssteuer auf den EUWAX Gold II erhoben wird?

 

Sind für nächsten Monat noch weitere Ergänzungen zum Sparplanangebot geplant?

Thomasc.87

Danke für die Info! Freut mich zu hören!

BinNeuHier
Autor
4 Beiträge

@SMT_Philipp / @SMT_Erik

Vielen Dank, freut mich zu hören! Könnt Ihr auch bestätigen, dass nach einjähriger Haltezeit keine Abgeltungssteuer auf den EUWAX Gold II erhoben wird?


Keine Antwort ist auch eine Antwort. Habe diesselbe Frage auch direkt auf der offiziellen Euwax Gold Seite gestellt mit derselben Reaktion wie hier, nämlich gar keiner. Finde ich schon ein bisschen traurig.

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo 

@hmg, @BinNeuHier

 

die Antwort auf diese Frage wurde in hier doch bereits gegeben oder irre ich mich da? Außerdem ist es auf der Seite von Euwax nachzulesen:

 

https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/#uspis

 

Grüße

 

BinNeuHier

@SparSchwabe  schrieb:

Hallo 

@hmg, @BinNeuHier

 

die Antwort auf diese Frage wurde in hier doch bereits gegeben oder irre ich mich da? Außerdem ist es auf der Seite von Euwax nachzulesen:

 

https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/#uspis

 

Grüße

 


Also für den Sparplan ist die Antwort meines Wissens nach noch offen. Es gibt auf Youtube auch entsprechende Videos aus 2017/2018 von der Börse Stuttgart, in denen betont wurde, dass man vorerst auf eine Sparplan-Variante beim Euwax Gold 2 verzichten würde, um eben Probleme bzgl. der Abgeltungssteuer zu vermeiden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zum Thema Gold möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

 

Wenn man mit dem Preis spekulieren möchte, eignet sich Papiergold (also Zertifikate, ETC´s, Euwax Gold usw.) durchaus.

 

Sieht man es jedoch als Absicherung im Krisenfall, würde ich den physischen Erwerb vorziehen. Denn im worst-case könnte es schwierig werden, "Papiergold" zu Geld zu machen. Barren würde ich dabei nicht nehmen, sondern eher gängige Münzen wie Krügerrand, Maple Leaf oder Australian Nugget.

Avenger
Experte
81 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,


können Sie bitte bestätigen, ob die Comdirect  für EWG2LD nach einem Jahr Haltedauer keine Kapitalertragssteuer erhebt?

 

Eine Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreuung vor 2 Wochen per E-Mail hat auch keine Antwort ergeben.

 

Dann habe ich diesen 2 Jahre alten Forenbeitrag gefunden.

 

Die Funkstille ist sehr merkwürdig.

digitus
Legende
8.349 Beiträge

@AvengerEigentlich - da gebe ich dir Recht - sollte die Antwort mit einem kurzen "ja" oder "nein" schnell erledigt sein, andererseits legt die Website der Emittentin auch nah, dass es so ist:

 

Screenshot_20220925-161035-01.jpeg

Aber dich stört - und das kann ich gut verstehen - das "in der Regel" ...

 

Also, @SMTcomdirect, Butter bei die Fische ... 🙂.

 

Hoffnungsfroh,

Andreas