Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie in Gold investieren / Welcher Gold-ETC?

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Je mehr ich mich mit dem Thema Geldanlage und Vermögensdiversifikation beschäftige, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass Gold ein sinnvoller Bestandteil eines ausgewogenen Depots darstellt. Kleine Barren sind aber vergleichsweise teurer, außerdem Problem der sicheren Aufbewahrung etc.

 

Um also trotzdem gute Handelbarkeit in auch flexibler Stückelung zu ermöglichen, bin ich beim Thema ETC gelandet.

 

Xetra-Gold ist in der Aufbewahrung nicht kostenfrei, erscheint mir daher nicht so interessant. Alternativ gibt es EUWAX Gold und EUWAX Gold II, ersteres im Sparplan bei Comdirect, letzteres aber wohl nach einem Jahr steuerfrei beim Verkauf.

 

Muss bei EUWAX Gold eigentlich beim Verkauf alles versteuert werden, oder wie bei Aktien nur der Verkaufsgewinn?

 

Übersehe ich irgendetwas, oder ist EUWAX Gold II (WKN: EWG2LD) für eine Anlage in Gold über die Börse derzeit die beste Wahl?

 

Wie sicher ist so eine Schuldverschreibung bei einem Börsencrash einzuschätzen?

 

@SMT_Service wann gibt es denn EUWAX Gold II im Sparplan?

22 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@hmg

 

Woher haste die Info, das EUWAX II Steuerfrei sei?

Der Handel mit Wertpapieren unterliegt immer der Abgeltungssteuer, diese kannst du aber durch Physische Auslieferung umgehen.

 

Bei den Stuttgartern, ist dies bei beiden kostenfrei möglich.

Bei ersterem aber nur in 100 Gramm Barren.

und der andere ist ja extra dafür da, das du beliebige mengen ausliefern lassen kannst.

 

Alle erwähnten, hinterlegen das Gold physisch, und dir gehört das Gold in dem Tresor (auch dieses ist Sondervermögen).

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Zum Thema Steuer steht auf der Seite der Börse Stuttgart:

 

„Aufgrund der Produktstruktur von EUWAX Gold II nehmen Banken und Online-Broker bei einer Veräußerung in der Regel keinen Steuerabzug vor. Damit werden Erwerb und Einlösung oder Verkauf bei EUWAX Gold II so behandelt wie bei physischem Gold. Hier sind Veräußerungsgewinne nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.“

 

Quelle: https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/#uspis

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Dazu fand ich:

Nachdem der Bundesfinanzhof entschieden hatte, dass die Einlösung von Xetra-Gold-Inhaberschuldverschreibungen innerhalb der Spekulationsfrist nicht der Einkommenssteuer unterliegt, ist die Nachfrage deutlich gestiegen
(siehe hierzu  www.anlegerplus.de/home/einloesung-von-xetra-gold-steuerfrei).

Für jeden erworbenen Anteilsschein wird im Zentraltresor für deutsche Wertpapiere in Frankfurt ein Gramm Gold hinterlegt.
Wie die Emittentin Deutsche Börse Commodities GmbH mitteilte, hat sich der
Goldbestand Mitte April um 5 Tonnen auf 177,4 Tonnen erhöht und damit ein neues
Rekordniveau erreicht. Mit diesem Bestand ist Xetra-Gold das führende physisch
hinterlegte Gold-Wertpapier in Europa.

EU-1

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Okay, dann kann ich mich ja wenigstens darauf berufen, das es schon eher aktuelle Informationen sind. Der Emittent selber hat das erst am 11 Mai publiziert.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/unternehmen/aktuelles/presse/pressemitteilungen/?ID_NEWS=1325

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@hmg  schrieb:

Je mehr ich mich mit dem Thema Geldanlage und Vermögensdiversifikation beschäftige, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass Gold ein sinnvoller Bestandteil eines ausgewogenen Depots darstellt.

 

...

 

@SMT_Service wann gibt es denn EUWAX Gold II im Sparplan?


Hallo @hmg,

 

sorry, die Recherche und die weitere Massnahme haben ein wenig gedauert.

 

Ob oder wann dieser ETC sparplanfähig wird, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich habe dafür gesorgt, dass er mit auf die Wunschliste kommt.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Commerzbank AG TrackerZ11(11/unl.) Gold

Aktion 3,90 €
wie liquide ist eigentlich der Markt bei diesem Tracker?
Will seit Tagen das Papier kaufen, aber da ist ja gar nichts im Markt.
Wählt die comdirekt ihre Aktionsangebote nach der Liquidität der Papiere aus ???
EU-1

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @EU_1,

 

falls du die WKN CK0S5D meinst, die scheint derzeit ausverkauft zu sein. Es gibt nur noch Briefkurse bei der Emittentin.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Schade, dass die Emittentin kein echter Marktmacher ist und wohl immer nur dann Scheine anbietet, wenn der Goldpreis oben ist. Als Investor will ich aber Gold kaufen, wenn der Preis unten ist. Dann bleiben wohl nur die Zertifikate der Dt.Börse oder der Dt. Bank. Die sind fast immer liquide. Und ich wollte mal von einer Comdirect Aktion profitieren. Schade, dass der Hase gar nicht läuft. Mann (traurig)

EU-1

Thomasc.87

Hallo Erik,

 

gibt es schon neue Daten, wann der EUWAX Gold II im Sparplan möglich wird?

 

Wenn ich das richtig deute, dann ist der EUWAX Gold I nicht von der Abgeltungssteuer befreit?