Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie genau ist das mit Einmalanlage und Sparplan?

Ruddy
Autor ★
5 Beiträge

Wenn ich als Beispiel 10000 € als Einmalanlage in 2 ETFs stecke

70/30 World/Emg. Und einen Sparplan mit 1000€ pro Monat in die 

selben ETFs. Ist das dann am Ende des 1. Monats 11000 € oder ist die Einmalanlage

getrennt vom Sparplan?

 

Wenn die getrennt sind ist da nicht besser den Sparplan so hoch zu setzen, 

dass die 10000 € auch gleich im Sparplan sind um die Rendite schneller

auszunutzen? 

 

Kann man auch zwischendurch einmalige Zahlungen in den Sparplan werfen

oder muss man das immer über die Sparrate regeln? 

11 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Ruddy: Willkommen in der Community!

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Einmalanlagen und Sparpläne werden zusammengeworfen, Du siehst im Depot nur eine Position pro ETF.

2. Das verstehe ich nicht. Kannst Du die Frage präzisieren?

3. Du kannst zwischendurch Einmalanlagen tätigen oder die Sparraten erhöhen, wie Du willst. Normalerweise lohnt sich wegen der Gebühren ab Beträgen von 660 Euro die Einmalanlage, darunter ist es besser die Sparrate zu erhöhen.

 

Welche ETF hast Du Dir ausgesucht?

 

Gruß,

swolpoll

Ruddy
Autor ★
5 Beiträge

Also werden die Anteile von der Einmalanlage und den Anteilen des Sparplans

zusammengefasst. 

 

Da sie nicht getrennt sind hat sich Nr. 2 erledigt.

 

IE00BTJRMP35

IE00B4L5Y983

 

Was ist wichtiger günstiger TER oder kostenlose Gebühr für die Sparrate? 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Ruddy: Weder noch. Wenn überhaupt ist die "Tracking Difference" relevant. Es gibt ETF mit höherer TER die eine negative Tracking Difference haben, also besser als der Index performen. Und ETF mit niedriger TER die schlechter als der Index performen. Aber wir sprechen hier über Details, quasi das Sahnehäubchen, im Wesentlichen sind alle ETF die den gleichen Index abbilden sehr ähnlich. Es ist ein bisschen wie mit Milchmarken. Der Inhalt ist derselbe...Hauptsache Du beginnst überhaupt mit dem ETF-Sparen.

 

Die kostenlosen ETF machen auch das Kraut nicht fett über einen langen Anlagehorizont, der Finanzwesir hat das mal ausgerechnet, finde aber den Link grad nicht. Und was in einem Jahr kostenlos ist kann es im nächsten Jahr schon nicht mehr sein, die Angebot wechseln regelmäßig. Insofern sollte das bei deiner Entscheidungsfindung keine große Rolle spielen.

 

Noch ein Hinweis: Deine ETF sind gut, aber thesaurierend. Wenn dein Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, sind ausschüttende ETF erstmal besser. Hast Du das bedacht?

 

Hoffe, das hilft weiter.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

Ruddy
Autor ★
5 Beiträge

@swolpoll

Ich habe mich bewusst für thesaurierend entschieden, da ich die Dividende nicht immer manuell reinvestieren möchte. 

 

 

Und das hier habe ich bei den Kommentaren beim Finanzwesir gefunden:

Bei Thesaurierern zahlst du zZ ca. 0,14% Vorabpausch. auf den Depotwert (aber nur, wenn es ein positives Jahr wird). Also 0,3% p.a. weniger als mit Ausschuettern.
Deshalb vermeide ich pers. inzwischen die tollen Vanguard-Ausschuetter und nehme zB iShares Thesaurierer! 

 


 

GetBetter
Legende
7.265 Beiträge

@swolpollmeinte vermutlich diesen Finanzwesir-Beitrag.

 

 


@Ruddy  schrieb:

Und das hier habe ich bei den Kommentaren beim Finanzwesir gefunden:

Bei Thesaurierern zahlst du zZ ca. 0,14% Vorabpausch. auf den Depotwert (aber nur, wenn es ein positives Jahr wird). Also 0,3% p.a. weniger als mit Ausschuettern.
Deshalb vermeide ich pers. inzwischen die tollen Vanguard-Ausschuetter und nehme zB iShares Thesaurierer!

Richtig ist, dass Thesaurier prinzipiell einen steuerlichen Vorteil haben.

Falls allerdings Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, wird der Nachteil der Ausschütter nicht wirksam da die eigentlich höhere Steuer vom Freibetrag abgezogen wird und somit erst gar nicht gezahlt werden muss.

Das gilt für den Thesaurierer auch (die Vorabpauschale wird ebenefalls dem Freibetrag gegengerechnet), so dass auch hier zunächst keine Steuern fällig werden.

Bis hierhin steht's also unentschieden.

 

Aber: Die als versteuert betrachteten Erlöse sind beim Ausschütter höher so dass im Umkehrschluss bei einem späteren Verkauf ein geringerer Anteil versteuert werden muss. Beim Verkauf wird allerdings Dein Freibetrag nicht mehr ausreichen so dass in dem Fall tatsächlich Steuern gezahlt werden müssen – beim Thesaurierer aber eben mehr.

 

Insofern würde ich an Deiner Stelle den Rat von @swolpoll ernst nehmen. Die Wideranlage der Ausschüttungen kostet Dich 10 Minuten pro Jahr, die Steuerersparnis pro Jahr liegt bei voller Ausnutzung des Freibetrages bei 210 € bzw. 420 € pro Jahr (SIngle/Verheiratet).

Ruddy
Autor ★
5 Beiträge

Wenn ich als MSCI World diesen Ausschütter nehmen würde:

IE00BK1PV551

kriege ich 1x im Jahr meine Dividene ausgezahlt die ich dann als Einmalanlage

wieder reinvestiere. Richtig? 

Ist das dann nicht nachteilig für den Zinseszinseffekt gegenüber thesaurierend? 

 

Eine Frage zu den Preisen der Anteile.

Wieso kosten Anteile bei diesem ETF:

DE000A1C9KL8

weniger als die Hälfte von diesem?:

IE00BK1PV551

 

Der HSBC hat auch noch in den letzen 3 Jahren besser performt. 

 

Danke an alle die mir weiterhelfen. 🙂

Joerg78
Mentor ★★★
2.724 Beiträge

Hallo Ruddy,

 

du bekommst die Ausschüttung auf dein Girokonto- oder Verrechnungskonto überwiesen; diese kannst du dann per Einmalanlage reinvestieren. Je nach Höhe der Ausschüttung rentiert sich das nicht unbedingt, da du ja auch Orderentgelte bezahlen musst - in diesem Fall bietet sich eine einmalige Erhöhung des Sparplans an!

Du hast recht, dass ein kleiner Nachteil bzgl. des Zinseszinseffektes besteht, da ein Thesaurierer "sofort" reinvestiert - du nur einmal pro Jahr. In der Praxis - insbesondere bei längerem Anlagehorizont - würde ich das vernachlässigen. Du kannst das Ganze mit diesem Sparrechner simulieren.

 

Die beiden von dir angesprochenen ETFs haben fast die gleiche Performance - beachte bitte, immer den Börsenplatz "Fondsgesellschaft in EUR" (oder ggf. USD) auszuwählen, nur dann sind die Kennzahlen und die Charts direkt miteinander vergleichbar.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

GetBetter
Legende
7.265 Beiträge

@Ruddy  schrieb:

Eine Frage zu den Preisen der Anteile.

Wieso kosten Anteile bei diesem ETF: DE000A1C9KL8

weniger als die Hälfte von diesem?: IE00BK1PV551


Der Preis ist vollkommen unwichtig, relevant sind nur Dein Sparbetrag und der  Index.

Beide von Dir gennannten ETFs folgen dem gleichen (MSCI World) und liefern damit die gleiche Performance. Wenn Du den gleichen Betrag investierst wirst Du am Ende auch das gleiche Ergebnis haben. Die Menge der Anteile die dazu in Deinem Depot liegt hat keine Bedeutung.

Joerg78
Mentor ★★★
2.724 Beiträge

Wäre tatsächlich trotzdem mal interessant zu wissen, wie sich der Erstpreis eines ETFs berechnet...