Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie funktionieren Bezugsrechte?

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mir hier bislang immer sehr gut und freundlich geholfen wurde, möchte ich meine nächste Anfängerfrage auch wieder hier stellen.

 

Nachdem ich kürzlich das erste Mal einzelne Aktien (Deutsche Bank) gekauft habe - was ein Fehler war, da es sich nur um eine sehr geringe Stückzahl handelte und ich somit die Abschläge niemals rausbekommen werde, zumal die Aktie gerade bei  minus 14% steht -,  habe ich nun eine Nachricht von comdirect erhalten.

 

In dieser wird auf ein "Bezugsangebot der Deutschen Bank AG" hingewiesen. Nachdem ich nicht so ganz verstanden habe, was es mit diesen "Bezugsrechten" auf sich hat, habe ich online in meinem Depot nachgeschaut. Auch dort finde ich nun neben der Aktie an sich, die gleiche Anzahl an Bezugsrechten.

 

Was hat es damit auf sich? Woher kommen die Bezugsrechte? Was mache ich damit? Im Angebot wird gesagt, wenn ich nicht anders entscheide, werden die Bezugsrechte einfach verkauft, was somit wohl der Standardweg ist, den man geht.

 

Entschuldigt bitte die - mal wieder - Anfängerfrage! Ich finde mich gerade erst zurecht hier 🙂

 

Viele Grüße

6 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge
Interessant übrigens, dass die Bezugsrechte auch rege gehandelt werden 🙂

Aber erst einmal herzlich willkommen, @NNilsen!

Ganz sicher hilft Dir der Beitragsbaum vom Donnerstag weiter, der "Deutsche Bank: Erstnotierung..." heißt.

Der Beitrag von @nmh beschreibt exakt dieses Szenario.

nmh
Legende
9.959 Beiträge
Ich würde Dir gerne antworten, erhalte aber immer die Fehlermeldung "ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentest". Jetzt versuche ich es auf einem Umweg (ich habe den HTML-Code direkt editiert und alle Tags entfernt). Vereinfacht gesagt erlaubt ein Bezugsrecht, eine Aktie (z.B. Deutsche Bank) billiger (nämlich zum "Bezugspreis") zu kaufen als zum aktuellen Börsenkurs. Lies bitte mal den schon erwähnten Beitrag: community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Deutsche-Bank-Erstnotierung-nach-Abschlu%C3%9F-der-Kapitalerh%C3%B6hung/m-p/7254#M2598 Wenn noch Fragen sind einfach posten. Falls unsere Antworten hilfreich für Dich sind, würden wir uns über einen Klick auf "hilfreiche Antwort" sehr freuen. Viele Grüsse aus einem nieseligen München nmh
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge
Könnte bitte das SM-Team mal prüfen, was es mit dieser Fehlermeldung "ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext" auf sich hat? Sie erscheint immer wenn ich einen Text in der Community eingebe. Das war vorgestern schon mal so, und seit heute besteht das Problem wieder. Momentan kann ich keinen "Rich Text" eingeben; ich kann nur posten, wenn ich direkt den HTML-Code editiere. Sehr lästig! Danke. nmh
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@nmh: Die Fehlermeldung hatte ich auch schon, ich konnte den

anderen Beitragsbaum nicht verlinken.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo @nmh,

 

was hast du denn versucht, in den Rich Text Editor einzugeben? Der ist ja für "Plain Text" gedacht, zur nachträglichen Formatierung.

Wenn du direkt schon HTML in den Rich Text Editor eingibst, könnte das Fehlermeldungen aufrufen.

Wir schauen uns das natürlich umgehend an.

 

Viele Grüße, Martina

nmh
Legende
9.959 Beiträge
Die Fehlermeldung erscheint bereits, wenn ich einfach das Wort "Test" (ohne HTML) eingebe! Und auch beim Posten von dieser Antwort hier erscheint die Fehlermeldung wieder. Ich werde jetzt auf HTML umschalten und alle "Tags" (Text in spitzen Klammern) löschen. Dann kann ich meine Antwort an Dich vermutlich abschicken. Ich schreibe Dir auch eine persönliche Mail mit Screenshot. nmh
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.