Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet ihr Staatsanleihen-ETF?

21 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Entscheidend sind hier, denke ich, die Rahmenbedingungen. In der Theorie führt eine geringe Zinsrate zu hoher Kreditvergabe; in der Praxis haben wir trotzdem in den letzten Jahren gesehen, dass die Banken extrem vorsichtig bei der Vergabe von Krediten waren, und das in einem Negativzinsumfeld.


Ich glaube hier liegt wirklich die Katze begraben. Die Praxis hat mit der Theorie nicht mehr allzuviel gemein...

 


@Weinlese  schrieb:


Für die bereits ausgegebenen Anleihen stimmt das. Staaten zahlen ihre Schulden in der Gesamtheit aber nie zurück, sondern "rollen" sie nur immer weiter in die Zukunft. Läuft die eine Anleihe aus, muss eine neue ausgegeben werden. Der Zinssatz richtet sich dann effektiv nach den aktuellen Marktzinsen plus individuellem Risikoaufschlag. Wenn so selbst die ganz kurzfristigen Zinsraten in die Höhe schnellen, kann das schon mal eng werden (mal ganz davon abgesehen, dass die Kreditsumme selbst am Ende der Laufzeit auch noch fällig wird, was in Krisensituationen meist noch das größere Problem ist).

 


Stimmt, das war wohl mein Denkfehler, über das "Rollen" der Altschulden in Neuschulden habe ich mal etwas gelesen... Danke dir @Weinlese!

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Zu den Folgen der steigenden Renditen auf amerikanische Staatsanleihen auf Schwellenländer Anleihen findet man hier einen Hinweis:

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/amerikas-renditen-sind-im-hoehenflug-wie-schnell-kom...