Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet ihr Staatsanleihen-ETF?

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Was haltet ihr vom folgenden Staatsanleihen-ETF?

 

iShares Global Government Bond (A0RGEM)

 

Ziel ist es, die Volatilität meines Portfolios zu senken. Dachte da an einen Anteil von ca. 15%.

Die Ausschüttung (in den letzten 12 Monaten) betrug ca. 1%, was für einen Anleihen-ETF jetzt auch nicht soooo schlecht ist. Wie gesagt, ich ziele damit nicht auf eine hohe Rendite ab, sondern ich möchte das Risiko des Gesamtdepots senken.

 

Was haltet ihr von meiner Auswahl? Oder habt ihr eine bessere Alternative?

 

Danke schon im Voraus und einen schönen ersten Mai an alle!

21 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

Ich habe bei meiner Sparplan-Zusammenstellung aus diesem Grund auch einen kleinen Anteil Anleihen-ETF gewählt. Aufgrund des extrem stabilen Verlaufes der letzten Jahre habe ich mich für einen anderen ETF entschieden:

 

XTRACKERS II EUROZONE GOVERNMENT BOND 3-5 UCITS ETF - 1C EUR ACC

WKN: DBX0AE

 

Im Chartverlaufsvergleich der letzten 5 Jahre geht es bei diesem ETF nur aufwärts (wenn auch langsam), während Deine Auswahl je nach Betrachtungszeitraum auch Geld verliert. 

 

Wie immer gilt natürlich, das man von der Vergangenheit keine sicheren Voraussagen auf die Zukunft treffen kann.

 

Ich bin selbst noch Anfänger im Börsenbereich, daher möchte ich hier auch ausdrücklich keine Empfehlung aussprechen, sondern nur meine begründete Entscheidung für diesen Fonds.

 

Vielleicht melden sich ja noch ein paar „alte Hasen“ mit anderen Empfehlungen zu Wort?!

 

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

Nachtrag: Der von mir genannte ETF ist thesaurierend, Du wolltest ja einen ausschüttenden.

 

Gibts auch:   WKN: DBX0JJ

 

Dann aber bei Comdirect nicht als Sparplan möglich.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@hmg  schrieb:

Ich habe bei meiner Sparplan-Zusammenstellung aus diesem Grund auch einen kleinen Anteil Anleihen-ETF gewählt. Aufgrund des extrem stabilen Verlaufes der letzten Jahre habe ich mich für einen anderen ETF entschieden:

 

XTRACKERS II EUROZONE GOVERNMENT BOND 3-5 UCITS ETF - 1C EUR ACC

WKN: DBX0AE

 


Eine interessante Auwahl... Den gleichen ETF habe ich mir auch angeschaut, mich aber dann dagegen entschieden, weil ich nicht wirklich an eine Zukunft des Euro glaube...

paba
Mentor
884 Beiträge

… ich würde zurzeit von Anleihen jeglicher Art abraten. Aufgrund der bald steigenden Zinsen ist mit erheblichen Kursrückschlägen zu rechnen. Kurzläufer sind davon natürlich weniger betroffen als Langläufer. Aber auch Kurzläufer werden in den Jahren wohl bestenfalls auf der Stelle treten. Dann kann man das Geld besserer gleich auf ein Tagesgeldkonto legen (der Verlust an Kaufkraft wird da zwar auch nicht kompensiert, aber zumindest muss man keinen Nominalwertverlust befürchten).

 

Gruß paba

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@paba

Weshalb genau glaubst du an steigende Zinsen? Die EURO-Länder haben in den letzten Jahren durch die niedrigen Zinsen große Summen eingespart, die Wirtschaft wird immer mehr durch Pump finanziert. Wenn die Zinsen steigen sollten, werden ja die Länder (v.a. Südeuropa, Frankreich, Holland) und die Wirtschaft über kurz oder lang zusammenbrechen (müssen)... Das kann ja nicht das Ziel sein...

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Ich persönlich glaube auch nicht an einen schnellen Zinsanstieg in Europa - im Gegensatz zu Amerika. Bei uns braucht die Politik noch lang niedrige Zinsen.

 

In meinem Depot halte ich sehr viele Einzelanleihen von diversen Unternehmen. Ich habe auch zwei Fonds, das eine ist ein ETF (LYX0EE), der eher so mittelmäßig (?) läuft, und das andere ist einer der wenigen aktiven Fonds, die ich halte (Candriam Bonds, WKN 971353), der läuft offenbar recht gut (8,8% in drei Jahren). Der Kursabschlag Ende April 2018 (von 190 auf 185 Euro) ergibt sich aus der Ausschüttung von 5 Euro.

 

Aber insgesamt bin ich in Anleihen gegenüber Aktien deutlich untergewichtet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Wobei der XTrackers 42% in italienischen Staatsanleihen hält. Aktuell ist das denke ich kein Bonus...

 


@hmg  schrieb:

Ich habe bei meiner Sparplan-Zusammenstellung aus diesem Grund auch einen kleinen Anteil Anleihen-ETF gewählt. Aufgrund des extrem stabilen Verlaufes der letzten Jahre habe ich mich für einen anderen ETF entschieden:

 

XTRACKERS II EUROZONE GOVERNMENT BOND 3-5 UCITS ETF - 1C EUR ACC

WKN: DBX0AE

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Saldor  schrieb:

Wobei der XTrackers 42% in italienischen Staatsanleihen hält. Aktuell ist das denke ich kein Bonus...


Diese ETFs gewichten meistens nach Marktkapitalisierung (wie bei Aktien-ETFs). Das heißt, daß hoch verschuldete Staaten automatisch ein hohes Gewicht im Fonds haben. Einerseits logisch, andererseits nicht unbedingt sinnvoll …

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@chi  schrieb:

@Saldor  schrieb:

Wobei der XTrackers 42% in italienischen Staatsanleihen hält. Aktuell ist das denke ich kein Bonus...


Diese ETFs gewichten meistens nach Marktkapitalisierung (wie bei Aktien-ETFs). Das heißt, daß hoch verschuldete Staaten automatisch ein hohes Gewicht im Fonds haben. Einerseits logisch, andererseits nicht unbedingt sinnvoll …


Das kommt doch auf den Index an. Manche schließen ja z. B. alles unter A oder A- aus, da würden ja auch die Länder Südeuropas wegfallen. Ausschlaggebend sind nur die Kriterien des jeweiligen Index...