Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie beobachtet ihr euer Depot? (Comdirect, justetf, manuell, ...)?

Tee Berlin
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Community,

 

auf die Gefahr, dass diese Frage schon gestellt wurde, ihr könnt mich gerne auf entsprechende Threads verweisen 😉 - stelle ich sie dennoch.

 

Ich habe ein Depot mit 8 ETFs und 2 Aktienpositionen bei Comdirect. In der Vergangenheit war auch auch bei Onvista aktiv. Nun ist es so, dass ich gerne auf dem laufenden sein möchte, logisch, also wie haben sich meine Anlagen entwickelt. Wenn ich das richtit sehe, kann ich bei Comdirect ja Spalten konfigurieren, d.h. ich kann sehen, welche Gesamtentwicklungen eine Aktie oder ein ETF gemacht hat, aber das ist nicht auf mich persönlich bezogen. Bei justetf geht das schon, allerdings einerseits kostenpflichtig, andererseits nur für ETFs. Wie macht ihr das? Also wie behaltet ihr eure Investments im Blick, wenn ihr bspw. sehen wollt, welche Gesamtperformance ihr in 2018 hattet?

 

Ich habe so etwas in der Art gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=QjDGv0VWMCA habt ihr weitere Erfahrungen?

 

Grüße

21 ANTWORTEN

GetBetter

@Crazyalex, @nmh, @Joerg78

 

Danke für Eure Antworten. Aktuell nutze ich wie gesagt Portfolio Performance und werde für die Verwaltung der Depots auch sicher dabei bleiben. In Ergänzung werde ich mir aber Eure Anregungen mal genauer ansehen und so eine dynamische Watchlist aufbauen, evtl. mit automatischer Alarmierung. Mal gucken was draus wird.

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Aus gegebenem Anlass (Unzufriedenheit Cominvest) noch ein paar weitere Infos zu meiner Wertpapierverwaltung:

Ich mache für jeden Kauf eine neue Zeile in Excel auf in der alle Daten eingepflegt werden. So hab ich für jedes mehrfach vorhandene Papier auch mehrfach Einträge in meiner Liste. Damit kann ich recht übersichtlich für jedes Papier in Abhängigkeit des Kaufdatums (eben auc bei mehreren Käufen!) die jeweilige Entwicklung / Rendite sehen.

Das Ergebnis wird lediglich dadurch verfälscht, dass die errechneten Verkaufskosten bei einem Komplettverkauf zu hoch sind da ja für jede Zeile diese separat ermittelt werden und somit ggf. mehrfach das Mindestorderentgelt mit eingerechnet wird. Da aber der Fahler zu meinen Gunsten ist soll mir das egal sein.

 

Davon abwichend hab ich für Wertpapiere die per Sparplan gekauf werden noch ein weiteres Tabellenblatt in dem jeder Kauf auch entsprechend eingetragen wird. Die Gesamtzahl der jeweiligen Papiere wird aufaddiert, der Kaufpreis gewichtet gemittelt. Diese Ergebnisse werden in die große Übersichtstabelle als eine Zeile übernommen.

 

Von dort aus erfolgt die ganze weitere Verwaltung wie z.B. Anzeige Schlusskurs vom Vortag, prozentualer Depotanteil, Gesamtwert, Kursgewinn, Gesamtrendite, Rang innerhalb aller Depots (nach Rendite), Dividenden, Stoppkursverwaltung etc.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!