Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie beobachtet ihr euer Depot? (Comdirect, justetf, manuell, ...)?

Tee Berlin
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Community,

 

auf die Gefahr, dass diese Frage schon gestellt wurde, ihr könnt mich gerne auf entsprechende Threads verweisen 😉 - stelle ich sie dennoch.

 

Ich habe ein Depot mit 8 ETFs und 2 Aktienpositionen bei Comdirect. In der Vergangenheit war auch auch bei Onvista aktiv. Nun ist es so, dass ich gerne auf dem laufenden sein möchte, logisch, also wie haben sich meine Anlagen entwickelt. Wenn ich das richtit sehe, kann ich bei Comdirect ja Spalten konfigurieren, d.h. ich kann sehen, welche Gesamtentwicklungen eine Aktie oder ein ETF gemacht hat, aber das ist nicht auf mich persönlich bezogen. Bei justetf geht das schon, allerdings einerseits kostenpflichtig, andererseits nur für ETFs. Wie macht ihr das? Also wie behaltet ihr eure Investments im Blick, wenn ihr bspw. sehen wollt, welche Gesamtperformance ihr in 2018 hattet?

 

Ich habe so etwas in der Art gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=QjDGv0VWMCA habt ihr weitere Erfahrungen?

 

Grüße

21 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

mittels eigener Excel-Tabelle. Schlusskurse werden aus der täglichen Emailbenachrichtigung der Musterdepots extrahiert - und dann wird gerechnet.......

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tee Berlin
Autor ★
10 Beiträge

Ja, und wie bekommst du dann die Dimension eines Sparplans dazu? Also X Anteile eines ETFs am .... zum Kurs von .... gekauft oder ist das bei dir nicht der Fall?

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

Fließt über ein separates Tabellenblatt exakt mit ein.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @Tee Berlin,

ich finde die Software Portfolio Performance sehr schön. Du musst einmal die Wertpapiere einpflegen, die du hast, und kannst dann einfach immer die Kauf- und Verkaufsabrechnungen deiner Banken importieren. Du hast dann jede Menge Analyse-Tools, wie Performance, Volatilität, Dividendenrendite etc...

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Crazyalex:  von welchem Dienstleister bekommst Du die tägliche E-Mail-Benachrichtigung?

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

@nmh

Ich nute die Email-Benachrichtigung des Musterdpots bei der Codi

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Crazyalex:

 

Danke! Ich nutze den Finanztreff. Gut zu wissen, daß es noch andere Dienstleister gibt, die Kurse abends per E-Mail schicken. Das ist in meinem System derzeit so ein bißchen ein single point of failure.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Da ich fast nur auf breite ETFs setze, interessiert mich die kurzfristige Performance recht wenig - interessanter ist für mich eher eine Ist-Allokation (im Vergleich zur "Ziel-Allokation"). Daher habe ich meine Wertpapiere in einem Excel-(bzw. Libreoffice-)File hinterlegt und hole mir automatisiert die aktuellen Kurse von Yahoo und rechne dann damit weiter (alternative lässt sich auch ein freigegebenen Musterdepot als HTML-Tabelle automatisiert importieren) - das müsste mit Excel genauso klappen. Somit muss ich in Libreoffice nur nach Käufen (oder Verkäufen) die Anzahl der jeweiligen Wertpapiere anpassen, das wars.

Ansonsten nutze ich Portfolio Performance, falls ich doch mal die Performance - auch über bestimmte Zeiträume - betrachten will.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

@nmh

Das hast Du nicht gewusst??? Für mich bricht gerade eine Welt zusammen.....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!