Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie übertrage ich Geld von meinem Depot auf mein Verrechnungskonto?

cryzus
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich meine Depotwerte ins Verrechnungskonto übertragen? 

Bei mir wird kein "Verfügbarer" Betrag angezeigt..

Muss ich erst etwas "Verkaufen" bzw. wie genau funktioniert das? Und wie lange dauert so etwas?

 

Grüße

14 ANTWORTEN

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo,

 

bevor du an dein "Geld" kommst musst du zuerst die entsprechenden Wertpapiere verkaufen. Und achte danach bitte auf die Valuta. Die ist bei Wertpapiergeschäften immer 2 Tage nach Ausführung. Also nicht das Geld zu früh wegüberweisen.

 

Gruß

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@cryzus

 

Vielleicht solltest du noch ein wenig genauer auf dein Anliegen eingehen, wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas verwundert über die Fragestellung.

 

Ich würde als erstes mal grob fragen, woher die Aktien, also die Werte im Depot kommen (wenn du Aktien erwibst, ist das ja erstmal eigentum, wie wenn man einen Oldtimer kauft, da kann man auch nicht im Aldi einkaufen gehen, und fragen, ob die auf den Oldtimer rausgeben können, man muss erstmal wieder den Wert in eine Währung umwandeln, und die lustigen Zahlen im Depot sind dann wie die Preise auf einem Automobilportal, du siehst, was andere für diese Fahrzeug bekommen haben).

Ich nehme mal nicht an, das du die Aktien selber erworben hast?

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@cryzus

 

Vielleicht solltest du noch ein wenig genauer auf dein Anliegen eingehen, wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas verwundert über die Fragestellung.

 

Ich würde als erstes mal grob fragen, woher die Aktien, also die Werte im Depot kommen (wenn du Aktien erwibst, ist das ja erstmal eigentum, wie wenn man einen Oldtimer kauft, da kann man auch nicht im Aldi einkaufen gehen, und fragen, ob die auf den Oldtimer rausgeben können, man muss erstmal wieder den Wert in eine Währung umwandeln, und die lustigen Zahlen im Depot sind dann wie die Preise auf einem Automobilportal, du siehst, was andere für diese Fahrzeug bekommen haben).

Ich nehme mal nicht an, das du die Aktien selber erworben hast?


...sonst würden sie ihm nicht gehören.

 

Was willst Du uns/ihm sagen?

Dein Beispiel mit ALDI und dem Oldtimer mutet ein wenig befremdlich an.

 

LG Chairman
-expert for nothing-

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@chairman_1

 

man Wertpapier Erben, überschrieben bekommen, oder die Eltern können einem diese gekauft haben (junior Depot).

 

Somit muss man selber nicht Aktien gekauft haben, um diese zu besitzen.

Naja dieses Beispiel mag vielleicht nicht perfekt sein, aber für gewöhnlich kann der meiste Handel nur mittels Währung statt finden. und erst wenn man Aktien verkauft, wird aus diesem Hypothetischen Wert ein Kontostand.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@chairman_1  schrieb:

Was willst Du uns/ihm sagen?

Dein Beispiel mit ALDI und dem Oldtimer mutet ein wenig befremdlich an.

 


Hintergrund: http://www.wz.de/home/kultur/achenbach-zahlt-aldi-erben-187-millionen-1.2458710

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...1. dieser Hintergrund war mir bekannt.

...2. das Beispiel finde ich als vermeintliche Anwort auf die etwas hilflose Anfrage nach       

       wie vor befremdlich und unpassend, wenn nicht überheblich.

 

LG Chairman
-expert for nothing-

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Ich finde es nicht überheblich und war auch etwas verwundert. Selbst wenn man nur rudimentäre Kenntnisse besitzt, so sollte man, wenn man im Besitz von Wertpapieren ist, wissen, dass man erst einen Verkauf tätigen muss, um das Wertpapier liquide zu machen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@chairman_1

 

wie gesagt, ich hab mir nichts böses dabei gedacht. Ich hatte ein wenig das gefühl, das es sich um einen Anfänger handelt, dem scheinbar die Basics fehlen. Und somit eventuell noch weiter gehende infos benötigen könnte.

Ohne Ahnug zu haben, würde ich wohl alle Aktien an der NYSE verkaufen, denn da Bekommt man ja "mehr Geld" ( weil der Kurs in Dollar angezeigt wird).

 

Da es sogar so wirkte, als wüsste @cryzus nicht, was eine Aktie oder Wertpapiere sind, wollte ich einfach nur ein Beispiel bringen, warum ein schlichtes Umbuchen nicht möglich ist, naja, war scheinbar nicht jedermanns geschmack.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Zargorasam Ende

 

...„Scheinbar“ und „anscheinend“ sind nur scheinbar dasselbe, was an-scheinend viele nicht wissen.

 

LG Chairman
-expert for nothing-

 

sorry about that.