am 10.10.2017 09:58
Mein (neuer) Wertpapiersparplan (ETF110) mit Ausführung zum 07.10. wurde bisher nicht ausgeführt.
Was könnte das für Gründe haben?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.10.2017 10:02
Keine Deckung auf dem Konto?
am 10.10.2017 10:04
Auf dem Girokonto sind mehrere hundert Euro verfügbar, der Sparplan hat einen Betrag von 25 Euro.
Ein Verrechnungskonto existiert nicht.
am 10.10.2017 10:11
Klick mal im persönlichen Bereich oben auf Order -> Orderbuch. Dort sollte der Sparplan als offene Order vermerkt sein.
am 10.10.2017 10:15
Das stimmt, da steht er. Danke für den Hinweis!
Wieso ist der offen? Muss ich damit noch was machen? Ist der Sinn eines Sparplans nicht, dass das automatisch ausgeführt wird?
am 10.10.2017 10:19
Hallo @Ihr Nickname
Schau mal bitte im Persönlichen Bereich unter Order/Orderbuch/offene Orders nach.
Dort sollte die Order für den besparten Fonds/ETF im Status "angenommen"
stehen. Wenn nicht, dann bei der Kundenbetreuung nachfragen.
Wenn ja, musst Du noch ein paar Tage bis zur Depoteinbuchung warten. Der 07.10.2017 war ein Samstag, also kein Bankarbeitstag. Dein Sparplan wurde
erst gestern am 09.10.2017 ausgeführt, da dies der erste Bankarbeitstag nach dem Wochenende war. In der Regel dauert es dann noch 2-3 Bankarbeitstage, bis das Sparplanwertpapier in Dein Depot eingebucht wird.
Gruß, Pramax
am 10.10.2017 10:21
Ja, der Status ist angenommen. Vielen Dank für die Erklärung, dann warte ich weiter.
Ist es normal, dass das so lange dauert? Ist doch alles elektronisch, wie kommt es zu der langen Dauer bis zu Eintragung?
10.10.2017 10:36 - bearbeitet 10.10.2017 10:40
10.10.2017 10:36 - bearbeitet 10.10.2017 10:40
Ja, ist normal. Dauert so 3-6 Tage. Die Bank muss das erstmal alles auseinander bröseln, es gibt ja auch Bruchstücke die verteilt werden müssen.
am 10.10.2017 10:37
Die comdirect führt die Sparpläne als Sammelauftrag aus und verteilt dann die Anteile auf die Depots. Dies macht Sinn, da z.B. keine Bruchstücke von Anteilen an der Börse gehandelt werden können, in einem Sparplan aber sehr wohl. Sicherlich reduziert es auch den Aufwand und die Kosten, um die Pauschalisierung der Kaufgebühr mit 1,5 % zu ermöglichen. Die comdirect hat bei der Abwicklung des Prozesses Besserung versprochen (siehe auch /t5/Wertpapiere-Anlage/ETF-Sparplan-Ausf%C3%BChrung/td-p/2180 ).
10.10.2017 10:37 - bearbeitet 10.10.2017 10:38
10.10.2017 10:37 - bearbeitet 10.10.2017 10:38
Hallo @Ihr Nickname,
Zu Verzögerungen kann es auch kommen, wenn kleine oder Teilanteile von Fonds gekauft werden. Dann werden die Teile erst zu einer Position zusammengefasst.
Die Gültigkeit deines Auftrages wird dabei eingehalten.
Grüße und
viel Erfolg
dietus