Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan nicht ausgeführt

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Mein (neuer) Wertpapiersparplan (ETF110) mit Ausführung zum 07.10. wurde bisher nicht ausgeführt.

 

Was könnte das für Gründe haben?

 

11 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Keine Deckung auf dem Konto?

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Auf dem Girokonto sind mehrere hundert Euro verfügbar, der Sparplan hat einen Betrag von 25 Euro.

Ein Verrechnungskonto existiert nicht.

 

spyder1211

Klick mal im persönlichen Bereich oben auf Order -> Orderbuch. Dort sollte der Sparplan als offene Order vermerkt sein.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Das stimmt, da steht er. Danke für den Hinweis!

 

Wieso ist der offen? Muss ich damit noch was machen? Ist der Sinn eines Sparplans nicht, dass das automatisch ausgeführt wird?

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Ihr Nickname

 

Schau mal bitte im Persönlichen Bereich unter Order/Orderbuch/offene Orders nach.

 

Dort sollte die Order für den besparten Fonds/ETF im Status "angenommen"

stehen. Wenn nicht, dann bei der Kundenbetreuung nachfragen.

 

Wenn ja, musst Du noch ein paar Tage  bis zur Depoteinbuchung warten. Der 07.10.2017 war ein Samstag, also kein Bankarbeitstag. Dein Sparplan wurde

erst gestern am 09.10.2017 ausgeführt, da dies der erste Bankarbeitstag nach dem Wochenende war. In der Regel dauert es dann noch 2-3 Bankarbeitstage, bis das Sparplanwertpapier in Dein Depot eingebucht wird.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ja, der Status ist angenommen. Vielen Dank für die Erklärung, dann warte ich weiter.

 

Ist es normal, dass das so lange dauert? Ist doch alles elektronisch, wie kommt es zu der langen Dauer bis zu Eintragung?

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, ist normal. Dauert so 3-6 Tage. Die Bank muss das erstmal alles auseinander bröseln, es gibt ja auch Bruchstücke die verteilt werden müssen.

spyder1211

Die comdirect führt die Sparpläne als Sammelauftrag aus und verteilt dann die Anteile auf die Depots. Dies macht Sinn, da z.B. keine Bruchstücke von Anteilen an der Börse gehandelt werden können, in einem Sparplan aber sehr wohl. Sicherlich reduziert es auch den Aufwand und die Kosten, um die Pauschalisierung der Kaufgebühr mit 1,5 % zu ermöglichen. Die comdirect hat bei der Abwicklung des Prozesses Besserung versprochen (siehe auch /t5/Wertpapiere-Anlage/ETF-Sparplan-Ausf%C3%BChrung/td-p/2180 ).

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Ihr Nickname,

 

 

Zu Verzögerungen kann es auch kommen, wenn kleine oder Teilanteile von Fonds gekauft werden. Dann werden die Teile erst zu einer Position zusammengefasst.

 

Die Gültigkeit deines Auftrages wird dabei eingehalten. 

 

Grüße und 

viel Erfolg

dietus