Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan ändern: ETF-Positionen in zwei Sparpläne aufteilen

questionmark
Autor
1 Beiträge

Liebe Community,

 

vor einiger Zeit habe ich einen Wertpapiersparplan angelegt. Darin enthalten sind zwei ETF-Positionen. Ich möchte beide ETFs weiterhin besparen. Allerdings möchte ich diese in zwei Sparpläne aufteilen. 

 

Das kann ich ja online unter Geldanlage > Wertpapiersparplan > Wertpapiersparplan ändern. Wenn ich eine Position lösche, muss ich dann auch meinen Bestand verkaufen? Ich will wie gesagt weiterhin in beide ETFs investieren, diese aber in zwei unterschiedlichen Sparplänen verwalten.

 

Sparplanänderungen sind online ja kostenlos möglich, sodass mir keine Gebühren für die Änderung entstehen. 

 

Freue mich auf eure Hinweise.

10 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@questionmark  schrieb:

Liebe Community,

 

vor einiger Zeit habe ich einen Wertpapiersparplan angelegt. Darin enthalten sind zwei ETF-Positionen. Ich möchte beide ETFs weiterhin besparen. Allerdings möchte ich diese in zwei Sparpläne aufteilen. 

 

Das kann ich ja online unter Geldanlage > Wertpapiersparplan > Wertpapiersparplan ändern. Wenn ich eine Position lösche, muss ich dann auch meinen Bestand verkaufen? Ich will wie gesagt weiterhin in beide ETFs investieren, diese aber in zwei unterschiedlichen Sparplänen verwalten.

 

Sparplanänderungen sind online ja kostenlos möglich, sodass mir keine Gebühren für die Änderung entstehen. 

 

Freue mich auf eure Hinweise.


Nein den Bestand müsstest du aktiv über eine Börse verkaufen. Das passiert nicht durch Sparplanänderung.

Kannst den Sparplan einfach ändern, also den ETF rauschlöschen und dann für diesen einen neuen eröffnen. Da passiert in deinem Depot nix!

 

lg Chrissel

Zilch
Legende
7.840 Beiträge

Hey @questionmark !

 

Nein, du musst deinen Bestand im Depot nicht veräußern.

 

Einfach den Sparplan anpassen und die Position die du nicht willst löschen.

Dann neuen Sparplan auflegen mit der gelöschten Position.

 

Danach laufen lassen, gut ist 🙂 Gebühren fallen für Änderungen nicht an 🙂

 

Liebe Grüße!

 

Edit: @Chrissel war etwas schneller 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

Hallo und herzlich wilkommen!

 


@questionmark  schrieb:

Liebe Community,

 

vor einiger Zeit habe ich einen Wertpapiersparplan angelegt. Darin enthalten sind zwei ETF-Positionen. Ich möchte beide ETFs weiterhin besparen. Allerdings möchte ich diese in zwei Sparpläne aufteilen. 

verstanden

 


@questionmark  schrieb:

Das kann ich ja online unter Geldanlage > Wertpapiersparplan > Wertpapiersparplan ändern. Wenn ich eine Position lösche, muss ich dann auch meinen Bestand verkaufen?


nein


@questionmark  schrieb:

Ich will wie gesagt weiterhin in beide ETFs investieren, diese aber in zwei unterschiedlichen Sparplänen verwalten.


Kannst Du machen!


@questionmark  schrieb:

Sparplanänderungen sind online ja kostenlos möglich, sodass mir keine Gebühren für die Änderung entstehen. 


Jawoll

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★
1.761 Beiträge

@questionmark  schrieb:

Liebe Community,

 

vor einiger Zeit habe ich einen Wertpapiersparplan angelegt. Darin enthalten sind zwei ETF-Positionen. Ich möchte beide ETFs weiterhin besparen. Allerdings möchte ich diese in zwei Sparpläne aufteilen. 

 

Das kann ich ja online unter Geldanlage > Wertpapiersparplan > Wertpapiersparplan ändern. Wenn ich eine Position lösche, muss ich dann auch meinen Bestand verkaufen? Ich will wie gesagt weiterhin in beide ETFs investieren, diese aber in zwei unterschiedlichen Sparplänen verwalten.

 

Sparplanänderungen sind online ja kostenlos möglich, sodass mir keine Gebühren für die Änderung entstehen. 

 

Freue mich auf eure Hinweise.


Hallo @questionmark 

 

Die Sparpläne sind unabhängig vom Depot zu sehen.

Du kannst die Sparpläne sooft kostenlos ändern und korrigieren wie du willst, das ändert rein gar nichts an deinem Depotbestand.

Also einfach einen neuen Sparplan anlegen und den anderen Sparplan dementsprechend anpassen.

 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Leute Leute Leute,

get on my level. habe mich ja aus solchen sachen in letzter Zeit zurückgehalten um mich aufs trading zu fokusieren, aber anscheinend hab ichs noch drauf. 😃

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

@questionmark 

... na dann such Dir mal eine Antwort aus... Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

@questionmark  schrieb:

Wenn ich eine Position [aus dem Sparplan] lösche, muss ich dann auch meinen Bestand verkaufen?


Die Frage fällt mir hier in letzter Zeit häufiger auf.

Ich weiß gar nicht wo die Befürchtung immer herkommt. Wenn man seinen Einkaufszettel wegwirft, dann kommt ja auch niemand zu Hause vorbei und entsorgt ungefragt sämtliche Kaffeevorräte, nur weil auf dem Zettel zufällig "Kaffee kaufen" stand.

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

@GetBetter 

Das liegt schlicht und ergeifend daran, dass immer mehr Leute Dinge machen von denen sie gar keine Ahnung haben - aber das hindert sie offenbar halt nicht daran...

 

Du weißt doch: Erst machen - dann fragen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

Wobei hier @questionmark  immerhin gefragt hat bevor er zur Tat schreitet.

Das ist natürlich der richtigere Weg. Aber die Idee das Depot könnte hinterher leer sein finde ich trotzdem ... originell Smiley (überglücklich)