Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit - Limit erhöhen?

sigaxy
Autor
2 Beiträge

Kann man und wenn ja wie das Limit des Wertpapierkredits erhöhen? Angenommen ich habe mitlerweile viel mehr Wertpapiere im Depot als Ursprung bei Festlegung des Limits...

7 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Das ist recht einfach, einfach im persönlichen Bereich in der Menüzeile auf Depot gehen, und dort den unterpunkt Wertpapierkredit auswählen, hier siehst du den Kontostand,den möglichen Beleihungswert deiner Wertpapiere, deinen Kreditrahmen, und den noch verfügbaren Betrag (an der stelle wirst du ihn auch ursprünglich beantragt haben) und dann ist unten rechts eine gelbe Schaltfläche "Kreditrahmen ändern".

Dann kannst du den Kreditrahmen bis auf den aktuellen Beleihungswert hoch schrauben, die Änderung wird aber erst aktiv wenn der neu unterschriebene Kreditvertrag bei der Bank eingegangen ist.

sigaxy
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank. Noch eine Frage hätte ich. Was passiert wenn ich den Kreditrahmen ganz genau auf den Beleihungswert setze... und der Beleihungswert sinkt, auf Grund von Kursschwankungen - ich jedoch den Kreditrahmen nicht vollständig ausnutze. Entstehen mir dadurch irgendwelche kosten?

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Da passiert garnichts, solange der beleihungswert nicht unter den beanspruchten betrag fällt ist das alles egal, anders sieht es halt nur aus, wenn der beanspruchte(also der akute kontostand) nicht länger durch den Beleihungswert gedeckt ist, dann sollte man schauen das aus zu gleichen, sonst kommt irgendwann eine Aufforderung der Bank dies zu tun, kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern, wie dann der genaue Ablauf ist mit fristen etc.

Also kann es auch durchaus sein, das du aufgrund eines anderen Depot wertes mal einen wertpapierkredit in höhe von 5.000€ Genehmigt bekommen hast, jetzt könnte der aktuelle beleihungswert bei nur noch 2.000€ liegen, das ist ja egal, nur sollte dann auch der Kontostand dort nicht mehr als 2000€ im minus sein.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@Zargoras Weißt Du zufällig ob man einen Teil seines Depots (Aktien) zu einem Fremdbroker übertragen lassen kann, wenn man einen Teil des Wertpapierkredits noch nutzt - also damit im Minus ist? Wie genau sind hier die Regelungen? Woher weiß ich wieviele Aktien ich ggf. übertragen lassen kann?

Oli65
Autor
6 Beiträge

Das wäre ein Darlehen ohne Sicherheit weil die Bank keinen Zugriff auf das Depot hat. Das geht nur wenn die Bank auf die Sicherheit verzichtet und wäre dann kein Wertpapierkredit sonder ein Normales Darlehen. 

stebarg
Experte
105 Beiträge

Hallo @Oli65 Das Depot ist die Grundlage/ Sicherheit für den Wertpapierkredit bei der comdirect, wie auch bei jeder anderen Bank. Oder meintest Du etwas anderes?

 

Liebe Grüße

Stefan

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo,

 

falls sich jemand wundert:
Den Kreditrahmen kann man nicht mehr aus der Depotansicht heraus ändern, wie oben beschrieben, sondern über den Menüpunkt "Kredite" auf der Hauptseite. Die Navigation ist also "Kredite" > "Wertpapierkredit" > "Jetzt online beantragen".