Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapier Sparplan ist sehr erfolgreich! :)

MacAppleGirl
Autor ★★
22 Beiträge

Huhu liebe Comdirect Community,

 

heute habe ich seit längerem mal wieder in mein Depot geguckt. Dort habe ich einen Sparplan mit Wertpapieren laufen. Jeden Monat 100 Euro, aufgeteilt auf 4 verschiedene Papiere. Und dazu der Fonds vom Bonus-Sparen. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich bin begeistert!  Allerdings habe ich jetzt auch ein wenig Angst, dass die Karten wieder rot werden. Das waren sie nähmlich mal zwischendruch und das Depot war weniger wert als ich ausgegeben hatte. 😞 Aber was solls, habe ich mir gesagt, durchhalten, das wird schon. 🙂

 

Liebe Grüße an euch alle! Ich lese hier immer gerne mit. 🙂

MacAppleGirl

 

wp-sparplan-depot.png

10 ANTWORTEN

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

Planst du die Sparpläne anzupassen, wenn sie nächstes Jahr teurer werden (Comstage nicht mehr Top Preis ETF)?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@MacAppleGirl

 

Rechne lieber damit, das sie wieder rot werden, dann machst du hoffentlich nichts "dummes", und freust dich, das du dann ja die Chance nutzt "günstig" nach zu kaufen, und somit deinen Einstandskurs reduzierst.

 

Freut mich das du die nerven bewahrt hast, als es nicht so schön aussah, und weiter sparst, un erst recht, das es gerade bei sir schön grün aussieht 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

mc.apple.girl

.......................

der sparplan kann noch erfolgreicher gestaltet werden.

beispiel..bei gesunkenem kurs - einzahlungssumme erhöhen -

und umgekehrt.

so verringert sich auf dauer der einstandswert.

bei dauerauftrag... summe belassen und bei kursrückgang

sonderzahlungen vornehmen.

viel erfolg !!

DerBremer
Autor ★★
15 Beiträge

Auf keinen Fall auf dandy1 hören! Er empfiehlt dir gerade "Market-Timing" zu betreiben. Für die Meisten von uns ist das auf keinen Fall empfehlenswert, lass deine Sparpläne so weiterlaufen und lass dich nicht von sinkenden oder steigenden Kursen irritieren. Buy&Hold ist das Motto!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Hallo @DerBremer

Willkommen in der Community.

Echt mutig, dich mit so einer Antwort hier vorzustellen.
Gefällt mir Smiley (zwinkernd)

Weil ohne Hintergrundwissen, was @MacAppleGirl hat oder vorhat oder bezweckt oder oder oder ist dein Hinweis sehr fundiert.

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

der bremer

....................

als anleger ist man doch investor und sollte versuchen, den einstandskurs langfristig

gering zu halten. die einzahlungssumme bleibt doch im prinzip gleich, nur die rendite

steigt. es ist doch wie im schlussverkauf. da werden die reduzierten waren auch gern

gekauft, oder ??

bis dann

dandy1

DerBremer
Autor ★★
15 Beiträge

dandy1

Ich möchte mich zunächst einmal bei dir entschuldigen, meine Antwort an dich war viel zu überzogen - von meiner Seite ein dickes Sorry.

 

Natürlich hast du Recht, dass man als Investor versuchen sollte den Einstandskurs möglichst niedrig zu halten. Aber woher soll man wissen, wann der Bodensatz erreicht ist? Vielleicht kaufen wir viel zu teuer ein, weil die Aktie noch tiefer fällt? Eventuell erholt sie sich nie wieder auf das alte Niveau?

 

Bei marktbreiten Index-Etf sieht das natürlich anders aus, je länger man investiert ist, desto höher ist die Chance, dass die Kurse steigen werden (wobei es hierfür bei einem Crash sehr viel Atem braucht).

 

Aber ich glaube trotzdem weiterhin, dass für die Meisten, insbesondere für Hobbyinvestoren, ein simples Durchhalten bei gleichmäßiger Sparrate langfristig doch das Beste ist.

Aber natürlich erhebe ich keinen Anspruch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel Risiko er/sie eingehen möchte.

 

Ich möchte mich nochmal für meine schroffe Art entschuldigen und wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest!

VG

MacAppleGirl
Autor ★★
22 Beiträge

@comDeJa, da werde ich mir was anderes aussuchen. Aber hatte ich noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Glücksdrache

Danke @MacAppleGirl für den wunderbaren Beitrag!

 

Das Ansparen in Deinem Depot gefällt mir so gut, dass ich keine Ergänzungen/Kommentare außer der Wertschätzung vornehmen darf oder möchte.

 

Deshalb schicke ich Dir einfach nur ein wertschätzendes:

 

DRANBLEIBEN

DRANBLEIBEN

DRANBLEIBEN

 

Smiley (fröhlich)

 

Mehr weiß ich jetzt auch nicht,

 

mit weihnachtlichen Grüßen

 

Glücksdrache