Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werbung für Aktienanleihe.....

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Liebe comdirect:

 

Mir ist dank eines kleinen Urlaubs erst jetzt die Werbung für die Aktienanleihe auf AXA von der SocGen im Postkasten aufgefallen. Das ist aus meiner Sicht grenzwertige Werbung: 8,5% auf 15 Monate, steht da im Betreff. Die eigentliche Überschrift lautet 8,5% Zinsertrag auf 15 Monate. Bei einer Aktienanleihe, die p.a. 6,59% liefert, finde ich die Werbung grenzwertig. Formal vermutlich nicht falsch, aber natürlich trotzdem als irreführender eye-catcher von der Marketing-Abteilung bewusst eingesetzt.

 

Es bewirbt auch niemand eine Staatsanleihe mit der Gesamtzinszahlung bis zur Fälligkeit, und zwar finde ich auch aus gutem Grund. Die Werbung hat bei mir einen sehr schalen Beigeschmack produziert und ist für mich jedenfalls nicht Image-fördernd. 

13 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Lars123: Hast Du mal ne Wertpapierkennnummer dazu?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo Lars123,  

 

danke für dein Feedback. Sicherlich, in der Regel werden Anleihen mit dem Zinssatz per annum geworben und die Werbung mit der Gesamtrendite ist vielleicht gewöhnungsbedürftig. Da die Laufzeit dieser Aktien-Anleihe (WKN SGM95S) aber gerade mal etwas über einem Jahr beträgt, ist die Gesamtrendite für den ein oder anderen Anleger vielleicht die interessantere Information. 😉  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Als Privatanleger halte ich die Produktbeschreibung dieser Aktienanleihe bei comdirect für sehr gut und transparent.

 

Klarer Hinweis auf den Basiswert als Berechnungsgrundlage und den Fälligkeitszeitunkt. Mit einem KGV von unter Zehn und einer Dividendenrendite des Basis-Wertes von knapp über 5 % Roboter (fröhlich) ist es sicherlich eine Aktie, die meiner Meinung nach momentan kein wesentliches Abwärtspotenzial hat.

 

Wer also Festverzinsliche mag für den hat die comdirect ein gutes Angebot herausgesucht. Die Kritik an der Kombination Zins-/Laufzeit kann ich nicht nachvollziehen.

 

Meiner Meinung nach eines der besseren Angebote auf dem Markt. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@Glücksdrache

 

Das ist SGM95S.

 

Ich habe jetzt doch mal in das Produktinformationsblatt geschaut. Da die Zinszahlung offensichtlich auch erst nach 15 Monaten bei Fälligkeit erfolgt, ist es gerade noch so zu verstehen, dass es als "8,25% 15-MONATS-AKTIENANLEIHE-PROTECT" (so die Titelzeile des PIB) läuft. Ich bleibe aber dabei, dass das grenzwertig ist (in dem Falle offensichtlich überwiegend von der SocGen selber). Der Zinszahlungszeitraum selber dürfte ja auch schon entsprechend ausgewählt sein, um das hübscher aussehen zu lassen, als es in Wirklichkeit ist. Im aktuellen Zins- und Aktienumfeld sind 6,59% p.a. mit 85% Barriere und 15 Monaten Laufzeit aus meiner Sicht ein eher riskantes Produkt und wenig attraktiv. Gerade im Finanzsektor können sich da die Kennzahlen sehr schnell ändern....

Da klingen 8,25% dann einfach schon für viele besser......

 

Im Übrigen habe ich nicht prinzipiell die Laufzeit und Zinsen kritisiert, sondern die Werbung mit 8,25% als reißerische Titelzeile. Dann kann demnächst auch damit angefangen werden, Aktienanleihen mit 20% Coupon und Auszahlungspreis 110% über 1 Jahr Laufzeit zu produzieren. Das kann man dann auch mit 20% Aktienanleihe in der Titelzeile bewerben, und dann weiter hinten auf die 10% p.a. hinweisen. Mir persönlich ist jedenfalls das so mit 15 Monaten Laufzeit und Werbung mit der Gesamtverzinsung das erste Mal aufgefallen. Aber ich verfolge Aktienanleihen auch nicht sonderlich intensiv.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für die Ergänzungen, @Lars123!

 

Wenn Du Dir den Jahresbericht des Basiswertes, der AXA Versicherung ansiehst, dann wird die Substanz etwas deutlicher:

https://www-axa-com.cdn.axa-contento-118412.eu/www-axa-com%2F268bab7a-2e78-4843-844a-fd3ad2d340bc_ax...

 

Das Versicherungsunternehmen ist in vielen Ländern tätig und würde auch bei Irritationen um Brexit oder die Veränderung des französischen Beitrags zur EU nicht sofort notleidend werden.

 

Aus der Sicht des Basiswertes ist die Aktienanleihe ok, anders als beispielsweise eine Aktien-Anleihe auf AB1000.

 

Natürlich gibt es eine Risikokomponente, wenn der Emittent für die Laufzeit eben einen Kupon von über 5 % bezahlt.

 

Eine der größten, "roten" Banken wie die Sparkasse Köln/Bonn bezahlt derzeit auf Tagesgelder teilweise nur 0,001 % p.a.!

 

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/pdf/preise_leistungen/preisaushang.pdf

 

So gesehen befindest Du Dich natürlich weiter oben in der Risiko-Rendite-Matrix. Bei der Sparkasse Köln/Bonn würdest Du für 15 Monate gerade einmal einen Tick mehr als 0,001 % bekommen gegenüber den 8,25 % der Aktienanleihe.

 

So gesehen hat comdirect - glaube ich - aus der Vielzahl der täglich einflutenden Angebote wohl eines der Besseren ausgesucht.

 

Wer mehr Renditeerwartung will, der kann sich ja hier in der Community umsehen: Da gibt es jede Menge Dividendenwerte/Rendite-Aktien.

 

Aber als festverzinsliche Komponente mit kleinem Risiko ist das Papier sicherlich gut geeignet.

 

Ist aber nur meine persönliche Meinung, für die nächsten Monate bin ich positiv für die Aktienmärkte gestimmt. Und sehe einen möglichen Kurseinbruch erst kurz/vor nach dem Brexit, weil es dann ein hohes Ausmaß an Unsicherheit gibt.

 

Ich hoffe das hilft ein bisschen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Bei Aktienanleihen, welche im April begeben werden und eine Laufzeit von 14 - 15 Monaten haben, stinkt auch noch etwas anderes "in den Himmel":

 

Normalerweise fallen bei den betreffenden Aktien während der Laufzeit 2 Dividendenabschlage an (April/Mai 2017 und April/Mai 2018). Der Emi sackt sich also 2 Dividenden ein (sofern er die Aktien als Sicherheit besitzt), während die Aktie in den 14 - 15 Monaten um 2 Dividendenabschläge fällt - auf diesen Verlusten sitzt dann ggf. der Aktienanleihe-Besitzer.

 

Das bedenkt wohl auch nicht jeder Interessent! Ich denke, da wäre eine Direktanlage in die betreffenden Aktien sinnvoller.

 

@Glücksdrache hat sogar die hohe Dividendenrendite der AXA auch noch gepriesen. Eine hohe Dividendenrendite macht aber nur dann Sinn, wenn man die Dividenden auch selbst(!) bekommt!

 

Gruß

kroko

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@krokodil1

Danke für den Hinweis zu den Dividenden. Das ist wirklich geschickt eingefädelt.

Aktienanleihen sind für mich keine Anleihen sondern

Etikettenschwindel. Sie sind nämlich nichts anders als der Verkauf einer Verkaufsoption, wobei ausschließlich der Käufer das Risiko trägt und dafür vergleichsweise schlecht entlohnt wird.

Aus diesem Grund habe ich mir die Werbezusendungen zu diesen

"Produkten" durch die Comdirect verbeten.

 

Gruß, Pramax

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.415 Beiträge

Hallo @Pramax,  

 

tatsächlich sind Aktien-Anleihen auch keine Anleihen, sonder ein strukturiertes Finanzprodukt. Du findest daher Aktien-Anleihen bei comdirect im Informer unter "Zertifikate" und nicht unter "Anleihen". 🙂

 

Viele Grüße, 

Christoph

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

krokodil1 schrieb:

Bei Aktienanleihen, welche im April begeben werden und eine Laufzeit von 14 - 15 Monaten haben, stinkt auch noch etwas anderes "in den Himmel":

 

Normalerweise fallen bei den betreffenden Aktien während der Laufzeit 2 Dividendenabschlage an (April/Mai 2017 und April/Mai 2018). Der Emi sackt sich also 2 Dividenden ein (sofern er die Aktien als Sicherheit besitzt), während die Aktie in den 14 - 15 Monaten um 2 Dividendenabschläge fällt - auf diesen Verlusten sitzt dann ggf. der Aktienanleihe-Besitzer.

 

Das bedenkt wohl auch nicht jeder Interessent! Ich denke, da wäre eine Direktanlage in die betreffenden Aktien sinnvoller.

 

@Glücksdrache hat sogar die hohe Dividendenrendite der AXA auch noch gepriesen. Eine hohe Dividendenrendite macht aber nur dann Sinn, wenn man die Dividenden auch selbst(!) bekommt!

 

Gruß

kroko

 

 


Danke für Deinen Beitrag, @krokodil1!

 

Ich halte die von comdirect beworbene Anleihe für ein gutes Anlageinstrument für Einsteiger. Bei einer begrenzten Laufzeit holt sich der Anleger die vergleichsweise hohen Zinsen und auch noch eine Motivation sich mit dieser einen Aktie mal zu beschäftigen.

 

Dann wird er sehen: Die Konstruktion der Aktienanleihe bringt/brachte bei begrenztem Risiko einen guten Ertrag. Da ich nicht davon ausgehe, dass der Basiswert um 15 % oder mehr fällt, wird er wohl die Zinsen abzgl. Abgeltungsteuer vereinnahmen können.

 

Dank günstiger Provisionen einer Direktbank "geht" die Anleihe wohl so ab einem Investment von 2.000 Euro in diesen einen Wert. Bei der Depot-Bestandsgebühr und Ordergebühr insbesondere der Filialbank geht die Anleihe natürlich nicht.

 

In der Rückschau kann der Anlager dann sehen, dass er mehr als die 0,01 % Tagesgeld einer roten Filialbank vereinnahmt hat. Er mit der Aktie aber vielleicht noch mehr Rendite erzielt hätte. 

 

Egal ob dann der Roboter nachrechnet Roboter (fröhlich) oder er selbst: Es ist ein guter, pfiffiger und nicht zu teurer Einstieg in die Geldanlage-Welt.

 

Da kostet jedes "unterirdische" Buch über schnellen Reichtum an der Börse mehr.....

 

Zusammengefasst also: Für Anleger mit hohem Kenntnisstand wie @krokodil1@Pramax oder @nmh wahrscheinlicht nicht perfekt. Aber gut für Einsteiger. 

 

Da ja gestern wieder Snooker in Eurosport übertragen wurde: Diese Anleihe ist so wie gut platzierte Bälle auf dem Snooker-Tisch. Eine gute Möglichkeit zu punkten....

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache