Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer ist der "Hersteller" ?

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Gab gerade eine Order auf und erhielt folgenden Hinweis:

Hinweis:

Für das von Ihnen ausgewählte Finanzinstrument hat der Hersteller Zielmarktkriterien aufgestellt, die wir außerhalb von Beratungsdienstleistungen nur eingeschränkt mit den Kundenbedürfnissen abgleichen können.

 

 

Zielmarktkriterien eines Herstellers? - Was ist denn das?

Und abgleichen lassen will ich mich bestimmt nicht.

Meine Bedürfnisse kenne ich bestens und stehen unter Datenschutz! Lachender Smiley

EU-1
8 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
603 Beiträge

Hab ich bei ner Fondsorder auch erhalten. Möglicherweise hängt das mit dem neuen Gesetz zusammen und dient der Absicherung der Bank, falls ein Kunde wieder Knete im Kopf hat und etwas tut, wo er meint, bei Nichtgefallen oder Nichteintritt einer Erwartung, irgendwelche Ansprüche stellen zu können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @EU_1,

 

seit Einführung der neuen EU-Finanzrichtlinie (MiFID II) zum 3. Januar 2018 haben sich für den Wertpapierhandel einige Änderungen ergeben. Unter anderem werden detailliertere Abrechnungen zur Verfügung gestellt und es sind an Wertpapierkäufe höhere Informationspflichten gebunden.

 

Aufgrund dieser Änderung erscheinen nun auch Begriffe wie "Hersteller" oder "Zielmarktkriterien". Unter dem Hersteller ist der Emittent zu verstehen. Hier haben wir einfach nur die Begrifflichkeit des Gesetzes verwendet.

 

Jedes Finanzprodukt wird von Hersteller und Vertrieb anhand von verschiedenen Kriterien einem Anlegerkreis zugeordnet. Dieser definierte Anlegertyp nennt sich Zielmarkt.

 

Näheres zu MiFID II und was sich für die Banken bzw. den Anleger geändert hat, kannst du auch auf unserer Website nachlesen. https://www.comdirect.de/cms/hilfe-service.html

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

 

 

 

 

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Danke für die Info.

Da hat der Gesetzgeber wieder einmal keine ordentliche Kenntnis der der deutschen Sprache und der Wortinhalte.

Der Begriff "Hersteller" passt kaum im Bereich der Finanzen. Es ist doch eher der Ersteller oder Erzeuger eines Finanzproduktes. Beispiel Aktie: Der Hersteller war oft die Bundesdruckerei, der Erzeuger der auftraggebende Finanzvorstand der AG.

 

Und die Zielmarktkriterien?

Habe dazu noch nie Definitionen gelesen. Welche Zielmärkte gibt es? Und welche Kritereien für den jeweiligen Zielmarkt gibt es?

Werde diese Fragen auch Herrn MdB Schick schicken.

EU-1

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @EU_1,
eine gute Übersicht über die Zielmarktkriterien findest du unter anderem hier.

Was meiner Meinung nach fehlt ist, das ich bei der comdirect nicht sehen kann wie ich eingestuft bin auch nicht erkennen kann ob ich ggf. ein bestimmtes Kriterum erfülle oder nicht, da ich keine Info darüber habe ob ich mich mit meiner Einstufung innerhalb oder außerhalb eines Kriteriums befinde.

Wenn man das sinniger Weise mit grün oder rot in den Kriterien eines Wertpiers anzeigen würde könnte man sehen ob man das Wertpapier kaufen kann oder nicht

 

Das gibt es in Bezug auf den Kundennutzen noch einiges zu verbessern.


Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

Floppy85
Experte ★★★
603 Beiträge

@eckhardschnell: interessiert es dich wirklich, ob du in eine von Dritten definierten Schublade passt oder nicht ? Der Kunde entscheidet selbst, was für ihn am Besten ist und holt sich ggf. Infos ein und unterschreibt den Aufklärungsbogen für bestimmte Finanzinstrumente und erklärt sich einverstanden, dass ein Totalverlust drohen kann. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @EU_1,

 

du hast Recht, der Begriff "Hersteller" ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Die Zielmarktkriterien sind: Kundenkategorie, Kenntnisse und Erfahrungen, Finanzielle Verlusttragfähigkeit, Anlageziele, Anlagehorizont und Anlagebereitschaft.

Von uns werden im beratungsfreien Geschäft nur die Kriterien Kundenkategorie und Kenntnisse und Erfahrungen geprüft.

 

Diese ganze Thematik rund um die neue EU-Finanzrichtlinie scheint in der Tat noch etwas komplex und undurchsichtig, daher haben wir auf unserer Website (den Link hatte ich dir gesendet) FAQs zusammengestellt, um die grundlegenden Fragen klären zu können. Darüber hinaus stehen wir dir hier in der Community jederzeit zur Verfügung oder du rufst die Kollegen aus der Kundenbetreuung an, die unter 04106 - 708 25 00 rund um die Uhr erreichbar sind.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Floppy85,

mich interessiert es nicht ich habe die höchste Freigabe...
Aber wenn man ein Wertpapier nicht handeln kann dann ist es schon von Interesse welche Kriterien  dafür auschschlaggebend waren. Denn nicht jeder wird die Handelsstufe F mit der Freigabe von Finanztermingeschäften haben.
Grüße Eckhard

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Natürlich interessiert das, was Dritte über einen sammeln, besonders die Schufa,  und zur Bewertung meiner Person in den Akten haben. Seine Personalakte beim Arbeitgeber darf man ja auch einschauen.

Deshalb halte ich es für sinnvoller, anstatt der täglichen Orderkosteninfos beim Aktienkauf, den Bankkunden einmal im Jahr eine Kopie zu schicken, von seiner Zielgruppeneinstufung und von seiner Schufabewertung. Letztere kann die Bank günstig bekommen, der Privatmann hingegen muss einen ganzen Zirkus durchlaufen. Und wäre das nicht auch eine exklusive Leistung der codi für ihre Kunden?

EU-1