Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn einem Anfänger die Flatter geht...

Calango
Experte
80 Beiträge

Liebe Börsenfreunde, hallo geneigter Leser* (m/w/d),

 

nach wochenlangem vor sich herschieben, ist es nun soweit. Die Tatsache, dass die Worte für den ersten Post weise gewählt werden müssen,.. keinem der Helden zu wenig Ehre entgegenbracht werden darf – oder einer gar vergessen (!) werden könnte, machen den ersten Post zu einem schwierigen Unterfangen! Man sollte sich nicht ganz doof anstellen – und trotz viel lesen und studieren von Diskussionen und Listen und Inhaltsverzeichnissen, YouTube & Foren – hat man, wenn man ganz ehrlich ist, noch immer viel, viel, viel zu wenig Plan und hofft nur, schon einen Funken Erkenntnis erhascht zu haben. Also bitte ich um eine gnädige Aufnahme.

 

Es hilft nämlich alles nix. Es ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die leise Panik, einen großen Fehler zu machen, doch größer als jegliche Zurückhaltung und Bemühung um Contenance ist.*

 

Jetzt sage ich also an dieser Stelle DANKE. Und nach ca. 20 Minuten höchst konzentrierter Suche, bei wem ich mich alles bedanken möchte und der übergroßen Sorge, jemanden in tiefe Trauer zu stürzen, weil ich wegen meines Siebgedächtnisses (und nicht wegen mangelnder Dankbarkeit), seinen Namen vergessen habe.. konnte ich endlich eine für mich akzeptable Lösung finden.

 

TOP.jpg

top2.JPG

 

 

Danke an DIE Legende nmh und alle Mentoren und Experten, die Ihr Wissen so großzügig weitergeben – und dabei auch noch oftmals sehr unterhaltsam sind. DAS ist eine Kunst! Ihr seid alle LEGENDÄR!

 

Ja, die Einleitung war etwas lang. Ich werde versuchen mich etwas kürzer zu fassen [Wurde doch länger. Anm. d. Red.], aber es gibt eben auch Dinge, die gesagt werden müssen!

 

Und nun.. ohne weitere Abschweife.. zu meinem Dilemma.

 

Ich habe meine ersten Aktien im November 2018 gekauft. Insgesamt liegen sechs Papiere in meinem Depot. Am Anfang hatte noch ordentlich Gewinn.. aber das hatte sich dann ganz schnell. Natürlich habe ich die Posts hier gründlich gelesen und versucht die Tipps auch umzusetzen. Ich habe Stoppkurse gesetzt. Und dann kam meine erste Lektion: An einem Freitag im Dezember stand Aumann noch bei 37.x € - Montag ging es runter auf 30.x €. Ich wurde bei 32.3 € ausgestoppt.. habe panisch bei comdirect angerufen und sofort mit extra Gebühren wieder gekauft. Frustrierte Smiley Tja... In den letzten Wochen ging es dann runter bis auf 28,x €. Ich halte die Aktie und weiß nicht, wie ich am klügsten Handeln soll. Ich verstehe, dass ich meinen Stoppkurs hätte halten sollen bzw. nicht so tief ansetzen.. konnte mir nicht vorstellen, dass die Aktie so tief fällt – selbst schuld. Aber jetzt?

 

Meine Frage bezieht sich auf Baumann – aber eigentlich auf fast all meine Aktien im Depot. Am letzten Freitag ging es steil bergauf wie bei vielen. Langfristig glaube habe ich aber großes Vertrauen in die gekauften Aktien. Bei Aumann stehe ich noch immer mit knapp 2.5k im Minus. Ich glaube nicht, dass es weiter so schnell rauf geht wie am 4.1. - ich will auch nicht panisch verkaufen, um meine Verluste einzugrenzen. Wo ist die Balance zwischen Verluste begrenzen und der Volatilität gerecht werden. Welches Stopps sind sinnvoll? Ja, ich weiß, dass man damit Bücher füllen könnte - ich aber nicht. Ich wünschte, ich hätte mehr Ahnung!! Ich arbeite dran. Ich wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar.

 

Hier meine Positionen:

Depot.JPG

Danke an alle, die soweit gekommen sind!

 

Gute Nacht sagt

Calango

 

*Gewisse Ähnlichkeiten zu Anredeformen anderer Forumsteilnehmer sind nicht rein zufällig, sondern plagiatsmäßig ohne Eigenleistung.

 

**Das ist wohl auch die Erklärung zum Kommentar von chairman_1 in nmhs Post „für alle Börsenneulinge“. Man erstarrt in Ehrfurcht und kommt sich so klein und unerfahren vor (und zumindest letzteres ist man ja auch), dass man nicht in das Licht des Posts treten möchte. 

28 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vielen, vielen Dank @Calango für Deinen Beitrag.

 

Dann waren zum Glück meine Sorgen vollkommen unbegründet, ich dachte das Portfolio aus den kleineren Unternehmen wäre irgendwie und ohne eine Strategie entstanden.

 

Dann ist alles gut und ich wünsche einen guten Start hier in der Community und in der Börsenwelt.

 

Wäre auch nett, wenn Du gelegentlich schreibst,ob Du statt McDonalds eine andere Aktie mit Quartalsdividende gekauft hast.

 

Würde mich interessieren!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Calango

Was hältst Du von McCormick als Alternative zur McDonalds?

Ich bin vor kurzem eingestiegen und habe auch schon eine von den Aktien (Depotübertrag) als Geburtstagsgeschenk an meinen kleinen Bruder weitergereicht.

 

Die Dividendenrendite ist mit 1,6% etwas niedriger als bei McDonalds. Aber trotzdem 4x im Jahr.

 

Gewürze gehen immer. Gewürze sind ein Rohstoff. Wer gelernt hat sein Essen gut zu würzen der bleibt dabei. So wie ich das sehe ist McCormick in der EU noch nicht so weit verbreitet (Zölle/Freihandelsabkommen habe ich noch nicht geprüft). Aber wenn das mal geschieht dann winkt da zusätzliches Wachstum.

 

Will jetzt keine Laudatio auf Kräuter und Gewürze halten - aber vielleicht eine Alternative zu McD - geht ja auch ums Essen. Beide Aktien waren in der Vergangenheit (zB 2008) relativ krisensicher.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer   und @Calango:

 

McCormick (WKN 858250) ist der weltgrösste Gewürzhändler und in vielen meiner Listen ganz vorne mit dabei. Die Aktie darf man gerne kaufen. Ein guter Stopkurs liegt im Bereich zwischen 95 und 100 Euro.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Calango
Experte
80 Beiträge

Guten Abend, werte Leser (m/w/d)!

 

Heute war ein wunderbar lehrreicher Tag! Ähnlich dem Schneegestöber waren meine Emotionen, als Aumann bis zu 6% zulegte.. und ich doch fast alles verkauft hatte. Aumann ist wohl mein Schicksal. Erst lerne ich, wie man mit großem (ja, das ist relativ..) Verlust verkauft. Und dann lerne ich, wie es sich anfühlt, wenn dann die Aktie steigt. Aber ich habe ja noch 50 Stück.. ich hole mir ALLES zurück. *nicht so ernst nehmen, ja?*

 

Aber nach der Kür zum Pflichtteil.. @Glücksdrache: Ich bin nicht nur jemand der Worte, sondern auch jemand der Bilder:

Proof.JPG

Beweis erbracht: Wie am Montag geschrieben, sofort eine Order aufgegeben. Und heute wurde sie ausgeführt. Ich habe jetzt also Teil an diesem Laden, weil du dir so viel Mühe gemacht hast. Wenn das nicht mal ein gutes Kaufkriterium ist, dass fast alle Strategien schlägt. Katze (überglücklich) Aber ehrlich gesagt, liegt meine Entscheidung auch daran, dass ich Wissen & Kompetenz willenlos verfalle - natürlich nicht in allen Belangen!

 

@ehemaliger Nutzer& @nmh: Vielen Dank für deinen/euren Tipp! Es war eine der ersten Aktien, die mir in nmhs Listen aufgefallen ist. Und zwar aus dem Grund, dass meine Mutter ein schönes Gewürzgläschen mit grauem Deckel in ihrem Gewürzregal hatte, als ich Kind war. Mich hat es immer fasziniert. Sie hatte es von einer Englandreise mitgebracht und es stand "McCormick" drauf. Eine schöne Erinnerung. Die Aktie kommt auf meine Wunschliste!

 

Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Calango

Calango
Experte
80 Beiträge

Nachtrag: Ich konnte den Anblick von McDonalds in meinem Depot nur schwer ertragen. Ich brauchte einen Ausgleich - und zwar sofort. Und somit heiße ich McCormick in meinem Depot willkommen. Somit ist das ideelle Gleichgewicht wieder hergestellt und ich habe keinen Zweifel, dass beide Empfehlungen eine große Bereicherung waren. Nochmals danke dafür!

 

Ausgeglichenste Grüße

Calango

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Die Aktie gefällt mir grundsätzlich gut (zumal ich gerne koche 😉 ). McDonalds hab ich ja schon etwas länger 🙂

 

McCormick befindet sich jetzt auf meiner Watchlist. Da muss ich mal wieder ausmisten, wie mir gerade aufgefallen ist.

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@Calango  schrieb:

Guten Abend, werte Leser (m/w/d)!

 

[...] 

Aber nach der Kür zum Pflichtteil.. @Glücksdrache: Ich bin nicht nur jemand der Worte, sondern auch jemand der Bilder:

Proof.JPG

 

Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Calango


Eine Tabelle sagt mehr als tausend Bilder, oder so ähnlich....

 

Kurz ins Orderbuch, Tabelle kopieren, in den Beitrag einfügen, Stückzahl raus (wir wollen hier ja nicht protzen), et voilà können die anderen auch gleich per Link deine Aktie verfolgen.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Gute Idee von @haxo.   Weil nämlich:

 

Wenn man die Tabelle mit Copy-Paste in einen Beitrag einkopiert, wird nicht nur der Link zur Aktie im Informer mit übertragen, sondern auch die beiden tollen Knöpfe "Kaufen" und "Verkaufen" rechts. Dann kann der Leser gleich ordern, was mich als comdirect-Aktionär freut. Diese Links sind nämlich nicht kontogebunden (enthalten also keine sensitive Information des Postenden), sondern greifen nach dem Login einfach auf das aktuelle Depot, also auf das des Lesers, der sich in der Community eingeloggt hat, zu. Mehr als zwei Kommas in einem Satz sind eigentlich verboten, sagt der Chefred., weil die Aufmerksamkeitsschwelle der hippen jungen Menschen, die wo das hier lesen tun, doch eher recht gering sein mag, was wollte ich jetzt sagen?

 

Schönen Start in den Tag,

viele Grüsse aus einem schneematschigen München (die Schneelage ist nicht so schlimm wie man derzeit immer in der Lüüüügenpresse sieht, sondern völlig normal für Januar)

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Calango
Experte
80 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Lieber @Calango, lieber @nmh,

 

freue mich über den Beitrag von @nmh!

[...]

 

Ich finde das gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger (Einsteiger*Innen, Einsteiger (m/w)) ganz wichtig, dass sie schon bei der ersten Dividende sehen: Das ist ja mehr als das Sparbuch im ganzen Jahr. Smiley (fröhlich)

 

Wäre denn McDonalds (WKN: 856958) so ein Wert?


 

@Glücksdrache, @nmh: Danke an Euch beide! Am Freitag ist die erste Dividende von McDonalds auf meinem Konto eingegangen. Da musste ich gleich an Euch denken! 🙂

 

Es grüßt

Calango Dividendus