Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn einem Anfänger die Flatter geht...

Calango
Experte
80 Beiträge

Liebe Börsenfreunde, hallo geneigter Leser* (m/w/d),

 

nach wochenlangem vor sich herschieben, ist es nun soweit. Die Tatsache, dass die Worte für den ersten Post weise gewählt werden müssen,.. keinem der Helden zu wenig Ehre entgegenbracht werden darf – oder einer gar vergessen (!) werden könnte, machen den ersten Post zu einem schwierigen Unterfangen! Man sollte sich nicht ganz doof anstellen – und trotz viel lesen und studieren von Diskussionen und Listen und Inhaltsverzeichnissen, YouTube & Foren – hat man, wenn man ganz ehrlich ist, noch immer viel, viel, viel zu wenig Plan und hofft nur, schon einen Funken Erkenntnis erhascht zu haben. Also bitte ich um eine gnädige Aufnahme.

 

Es hilft nämlich alles nix. Es ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die leise Panik, einen großen Fehler zu machen, doch größer als jegliche Zurückhaltung und Bemühung um Contenance ist.*

 

Jetzt sage ich also an dieser Stelle DANKE. Und nach ca. 20 Minuten höchst konzentrierter Suche, bei wem ich mich alles bedanken möchte und der übergroßen Sorge, jemanden in tiefe Trauer zu stürzen, weil ich wegen meines Siebgedächtnisses (und nicht wegen mangelnder Dankbarkeit), seinen Namen vergessen habe.. konnte ich endlich eine für mich akzeptable Lösung finden.

 

TOP.jpg

top2.JPG

 

 

Danke an DIE Legende nmh und alle Mentoren und Experten, die Ihr Wissen so großzügig weitergeben – und dabei auch noch oftmals sehr unterhaltsam sind. DAS ist eine Kunst! Ihr seid alle LEGENDÄR!

 

Ja, die Einleitung war etwas lang. Ich werde versuchen mich etwas kürzer zu fassen [Wurde doch länger. Anm. d. Red.], aber es gibt eben auch Dinge, die gesagt werden müssen!

 

Und nun.. ohne weitere Abschweife.. zu meinem Dilemma.

 

Ich habe meine ersten Aktien im November 2018 gekauft. Insgesamt liegen sechs Papiere in meinem Depot. Am Anfang hatte noch ordentlich Gewinn.. aber das hatte sich dann ganz schnell. Natürlich habe ich die Posts hier gründlich gelesen und versucht die Tipps auch umzusetzen. Ich habe Stoppkurse gesetzt. Und dann kam meine erste Lektion: An einem Freitag im Dezember stand Aumann noch bei 37.x € - Montag ging es runter auf 30.x €. Ich wurde bei 32.3 € ausgestoppt.. habe panisch bei comdirect angerufen und sofort mit extra Gebühren wieder gekauft. Frustrierte Smiley Tja... In den letzten Wochen ging es dann runter bis auf 28,x €. Ich halte die Aktie und weiß nicht, wie ich am klügsten Handeln soll. Ich verstehe, dass ich meinen Stoppkurs hätte halten sollen bzw. nicht so tief ansetzen.. konnte mir nicht vorstellen, dass die Aktie so tief fällt – selbst schuld. Aber jetzt?

 

Meine Frage bezieht sich auf Baumann – aber eigentlich auf fast all meine Aktien im Depot. Am letzten Freitag ging es steil bergauf wie bei vielen. Langfristig glaube habe ich aber großes Vertrauen in die gekauften Aktien. Bei Aumann stehe ich noch immer mit knapp 2.5k im Minus. Ich glaube nicht, dass es weiter so schnell rauf geht wie am 4.1. - ich will auch nicht panisch verkaufen, um meine Verluste einzugrenzen. Wo ist die Balance zwischen Verluste begrenzen und der Volatilität gerecht werden. Welches Stopps sind sinnvoll? Ja, ich weiß, dass man damit Bücher füllen könnte - ich aber nicht. Ich wünschte, ich hätte mehr Ahnung!! Ich arbeite dran. Ich wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar.

 

Hier meine Positionen:

Depot.JPG

Danke an alle, die soweit gekommen sind!

 

Gute Nacht sagt

Calango

 

*Gewisse Ähnlichkeiten zu Anredeformen anderer Forumsteilnehmer sind nicht rein zufällig, sondern plagiatsmäßig ohne Eigenleistung.

 

**Das ist wohl auch die Erklärung zum Kommentar von chairman_1 in nmhs Post „für alle Börsenneulinge“. Man erstarrt in Ehrfurcht und kommt sich so klein und unerfahren vor (und zumindest letzteres ist man ja auch), dass man nicht in das Licht des Posts treten möchte. 

28 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Calango:

 

P.S. Ich möchte mich @haxo  anschließen: sehr schöner Schreibstil, ich würde mich freuen, öfters von Dir zu lesen.

 

Wenn Du McDonalds kaufst (WKN 856958), liegt ein guter Stopkurs leicht unterhalb von 140 Euro. Denn die 200-Tage-Linie verläuft derzeit bei ca. 143 EUR, und die letzte Korrektur im Oktober 2018 endete oberhalb von 140 Euro. Wenn Du etwas längerfristig investierst und auch größere Verluste aushalten kannst, dann könnte man bei McDo auch erst im Bereich von 130 Euro einen Stop setzen.

 

Hier aus meiner Datenbank zu McDo:

Börse online: Ziel 195, Stop 145 EUR

Aktionärsbrief: Ziel 215 USD (Kauflimit 171,30 USD)

Platow: Stop 140 USD
Euro am Sonntag: Stop 117 EUR

Bernstein: Ziel 195 USD

Der Aktionär: Ziel 180, Stop 115 EUR

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Glücksdrache:

 

Nöööö, mach lieber Du! Ich schreibe die Liste, und Du suchst einen Wert daraus aus. Arbeitsteilung!  🙂

 

Aber McDonalds ist eine Aktie, die auf jeden Fall für Einsteiger geeignet ist. Da Papier zahlt viermal im Jahr (derzeit jeweils 1,16 USD) Dividende. Rendite bitte selbst ausrechnen (Arbeitsteilung)!

 

nmh

 

 


Riiiiischtisch  nmh,

 

las die "Jungen Socken " sich auch bewegen  Smiley (zwinkernd)

 

Scherz Scherz Scherz

     hu        hu          hu

Calango
Experte
80 Beiträge

Guten Abend, geschätzte Schreiber und Leser (m/w/d)!

 

Ich werde an dieser Stelle natürlich nicht sagen, dass ich während der Arbeitszeit immer wieder auf mein Handy geschielt habe und da war diese Mischung aus Erleichterung, Dankbarkeit und Überraschung über die große Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Deshalb bin ich zu Hause auch gleich zum Rechner, um trotz großer Müdigkeit ein großes Dankeschön an Euch zu funken!

--. .-. --- ... ... . ... -.. .- -. -.- . ... -.-. .... --- . -.

 

Nach 3.5 Stunden Schlaf und 10h Arbeit bitte ich gewisse Unkonzentriertheiten zu verzeihen und hoffe, allen werten Schreibern gerecht zu werden. Rechtschreibfehler oder nicht nachvollziehbare Gedanken bitte ich vorab zu entschuldigen. Ich werde mir aber Mühe geben. Ist ja wohl das Mindeste!

 

@Glücksdrache: Danke für die ERSTE Antwort. Ein schöner Einstand! Möge dein Name Programm sein – für uns alle.

 

Zu deiner Frage bzgl. Auswahl. Ich bin vielleicht etwas sehr idealistisch an die ganze Aktiengeschichte rangegangen. Ich sehe das natürlich vorrangig wirtschaftlich, aber auch als Konzept. Durch meinen Aktienkauf unterstütze ich ein Unternehmen, zeige mein Vertrauen – und profitiere von den Leistungen, die ich dem Unternehmen zutraue. Ich kenne Pfeiffer Vacuum, Schaeffler und Aumann aus dem beruflichen Umfeld. Für eines der drei Unternehmen habe ich sogar gearbeitet. Und ich traue ihnen zu, in der Zukunft erfolgreich zu sein. Darum habe ich in sie investiert. Natürlich kam mir entgegen, dass die Kurse ganz schön den Bach runtergegangen waren.. ich fand es ungerecht – die sind gut. Schäffler sehe ich am kritischsten, weil so eine matriarchale Führung durch machtverwöhnte Menschen (die das Geschäft auch persönlich nehmen) mir etwas unberechenbarer erscheint. Aber das kann auch ein Vorteil sein. Für Fresenius und Evotec habe ich mich wegen Empfehlungen hier und an anderen Stellen entschieden. Mir gefällt die Ausrichtung. Weekend Unlimited (da stimme ich nmh vollkommen zu) ist eine ganz dubiose Sache. Die Käufer in einschlägigen Foren haben schon Dollarzeichen in den Augen und glauben an den ganz großen Coup. Ich habe nur eine winzige Position gekauft – und wenn das Geld weg ist, tut es mir nicht weh. Aber sie befriedigt mein Zockerherz, ohne dass es bluten muss. 😉

 

Natürlich habe ich mir die Unternehmen angeschaut und auch Umsätze, Kennzahlen & Co. – aber wie gesagt, meine Entscheidung für diese Werte lag mehr an meiner persönlichen Überzeugung als an Zahlen. Das kommt bei den nächsten Aktien, versprochen! Danke auch für den Tipp mit den Sternen-Listen! Ich habe die letzten Wochen schon einige Listenkandidaten in meinem Musterdepot aufgenommen beobachte sie.

 

Und DANKE für die Arbeit, die du dir wegen mir bzgl. McDonalds gemacht hast (Kann man auch zwei Daumen vergeben?). Die Aktie ist nicht wirklich meins. Beteiligung an einem Unternehmen, dass Leuten Lust auf den Geschmack von Pappe macht.. [und das klappt von Zeit zu Zeit auch bei mir] .. das ist mir irgendwie nix. ABER.. bei so vielen Mühen muss ich wohl! Ich werde es mir schönreden. Ich finde da sicherlich eine gute, argumentative Lösung!

 

@huhuhu: Danke für deine Ermutigung. Wissen kann man es natürlich nie, wie sich der Markt entwickelt, aber wie gesagt traue ich Schaeffler was zu – und trotzdem macht mir die Investition Sorgen. Wir werden sehen! So viel habe ich ja nicht investiert. Freue mich auch sehr über deinen Beitrag – da ich deine Beiträge allgemein sehr mag.

 

@nmh: Retter meiner Seelenpein! Deine Stopkurse haben mich geerdet. Vielen Dank dafür!! Für Pfeiffer und Aumann sind sie weit unter dem, was für mich als Verlust verschmerzbar wäre. Deshalb habe ich mich heute getraut einen Großteil von Aumann zu verkaufen. Ich will diese Aktie (ein Fehler? Wer weiß..). Aber ich glaube NICHT [Korrektur.. eine wirklich notwendige! Merke: Müde schreiben ist suboptimal!], dass es jetzt nur bergauf gehen wird. Scheinbare Erholung ist durchaus drinnen, so wie haxo es geschieben hat. Vor paar Monaten hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich einen Verlust von 2k als „noch mal gut gegangen“ verzeichnen würde. Wäre bestimmt ein schöner Urlaub geworden, aber manche zahlen deutlich mehr für ein Praxisseminar „Loslassen und Entscheidungen treffen“. Deine Stoppkurse haben mich ermutigt. Wenn es weiter so ein auf und ab ist, werde ich mir überlegen, ob ich da nochmal mein Glück versuchen möchte.. aber dein Stoppkurs ist mir dann eine Richtschnur. DANKE, DANKE, DANKE – Habe ich schon gesagt, dass ich zu Wiederholungen neige? In diesem Fall finde ich, dass es schlimmeres gibt.

 

Home-Bias? Gleich wieder was von dir gelernt! Beruht sicher darauf, dass ich 3 der Unternehmen kenne (s. oben). Ich habe das alles nicht so strategisch gemacht – aber in den letzten Monaten viel über Strategien hier im Forum gelesen. Ich werde daran arbeiten!

 

Ansonsten werde ich noch die restlichen Stopps heute setzen und beruhigt schlafen können. Wenn das mal nix ist?!!

 

@haxo: Wer so seinen ersten Kommentar an mich beginnt.. der sei sich auf Grund meines unreflektierten Wesens gewiss, dass solche triefenden Schmeicheleien ihr Ziel nicht verfehlen. 😉 Danke für deine weisen Worte! Ich merke mir also:

 

1) Falle nicht auf scheinbare Erholungen rein, mit begrenztem Einsatz würde ich lieber auf potentiellen Gewinn verzichten als echte Verluste zu machen.

Okay! Besonders bei meiner Aumann-Geschichte werde ich deine Worte im Hinterkopf behalten!!

 

2) In dieser unruhigen Zeit würde ich vor allem mein Geld zusammenhalten und außerhalb der Börse soviel scheffeln oder sparen wie möglich.

Danke!

 

@all: Es war letzten Endes gar nicht so schwer, dieses erste Mal. Danke für die wohlwollende Aufnahme. Langsaaaaam lässt das Lampenfieber nach. Jetzt setzt die Müdigkeit ein. Ich wünsche allen einen erholsamen Abend!

 

Calango

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Calango:

 

Vorschlag: Ich mache mir die Mühe und decodiere Deine komischen Morsezeichen, und dafür postest Du in Zukunft mindestens einmal pro Tag.

 

Deal?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Calango 

Es tut mir leid, ich habe nichts Sachdienliches zum Thema hinzuzufügen, möchte aber trotzdem einmal anmerken, dass (trotz Müdigkeit) Dein Schreibstil viel Freude am Lesen* verbreitet. Viel Spaß beim Investieren und bleib der Community gern erhalten. 

 

Und jetzt erstmal gute Nacht 🙂

 

*Freude am Lesen? Klingt sehr nach BMW. Vielleicht bin ich auch müde... 

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @Calango und herzlich Willkommen im comdirect-Forum,

 

...du bist ja schon wunderbar aufgenommen worden und ich kann mich den Profis vorher nur anschließen. (Anm. d. Red.: ich bin noch nicht in der Top20-Liste mit den meisten Danke vorgedrungen, liegt aber nur daran, dass die anderen hier alles Rentner mit 50 Jahren Börsen-Erfahrung sind und wie die Geier tagein tagaus vorm Rechner hocken, nur um ständig hier im Forum ihr Wissen sofort teilen zu können sobald mal jemand neues schreibt - soziale Kontakte und so ...ich bin noch jung und muss tagsüber leider noch arbeiten, die Antwort die ich geben könnte, ist dann meist schon viel differenzierter und genauer gekommen ;-)....)

 

Spaß beiseite, ich würde gerne auch noch 2 Worte zu deinem Start-Portfolio loswerden. Wie der grandiose @nmh schon sagte, bist du recht stark einem "Home Bias" aufgesessen, denn du hast fast nur Werte aus deinem Heimatland gekauft. Ich würde dies sogar noch ergänzen um die mangelnde Diversifikation, was die Branche angeht. Es ist eben auch relativ Industrie- und Maschinenbaulastig. Wie du schon sagtest, liegt dass einfach an deiner eigenen Erfahrung aus der Branche, aber das ist jetzt natürlich ein schneller und "harter" Lerneffekt. Man sollte in der Tat sogar vermeiden, vermehrt Aktien der Firma zu kaufen, für die man arbeitet, weil man sich dann quasi doppelt abhängig macht, wenns mal nicht so läuft. (Anm. d. Red. sofern man natürlich in der Chefetage sitzt und über gewisses Insiderwissen verfügt, darf man zum richtigen Zeitpunkt gerne nachkaufen!). Als kleines Rad in der Maschine sollte man höchstes die vergünstigten Mitarbeiteraktien mitnehmen und nach Sperrfrist und dann auch hoffentlich positivem Kursverlauf schnellstmöglich wieder abstoßen.

Mir sind bis auf das Weekend Unlimited oder so die Werte auch alle geläufig, jedoch bis auf Fresenius alle auch eher aus der 2. und 3. Reihe der deutschen Börsen-Liga.

Für einen Beginner empfiehlt es sich in der Regel, zunächst auf die richtigen Dickschiffe und Blue Chips zu setzen. Da passiert in der Regel zwar nicht ganz so viel nach oben, was den Kurs angeht, aber nach unten meist auch nicht und eine solide Dividende kommt in regelmäßigen Abständen 1-4 mal pro Jahr (Anm. d. Red. es gibt auch 12 mal Dividende im Jahr, diese Wertpapiere eignen sich aber nur bedingt für Anfänger).

Als perfekte Einsteigeraktie wurde dir schon McDonalds genannt. Such einmal hier im Forum nach "Gegessen wird immer", da findest du noch mehr Anregungen, wenns kein Fastfood sein soll.

Beispiele hier sind Coca Cola, Nestlé, Procter & Gamble, Nextera Energy oder in Branchen ausgedrückt: Nicht-zyklischer Konsum und Versorger.

Auch da kann es mal zu Skandalen kommen (Monsanto, VW, Johnson&Johnson usw.) aber diese Firmen sind teilweise einfach schon zu groß, als dass die durch einen Skandal wirklich ins Wanken kommen - das macht meist eher die innovativere Konkurrenz (Nokia vs. Apple und evtl. auch Tesla zukünftig vs. Deutsche Autobauer).

 

Diese 3 Fehler haben dir jetzt gleich so stark in die Rendite gehauen, gerade auch, weil unsere deutsche Wirtschaft sehr zyklisch ist, aber daraus hast du schon gelernt.

Ich habe gerade das Buch von Prof. Martin Weber "Genial einfach investieren" gelesen, was ich klar für dich weiterempfehle. Du hattest leider keine geneu Angabe gemacht, wie lange und wie intensiv du dich schon auf deinen KAuf im November vorbereitet hast. Orientiere dich auch gerne einmal in Richtung ETF-Sparpläne für den Anfang, das wird zwar schnell langweilig, aber bringt erst einmal eine grundsolide Basis. Dazu empfiehlt sich noch das Buch "Souverän investieren in Indexfonds und ETF" von Dr. Gerd Kommer.

Und wenn du mehr auf Videos stehst, zieh dir echtgeld.tv von Herr Röhl und Herr Kramer auf Youtube rein - sehr unterhaltsam und man lernt auch schnell, Kennzahlen besser zu deuten.

 

Weiterhin viel Erfolg und allseits gute Kurse

JohnieWalkrt

 

Calango
Experte
80 Beiträge

Good Morning World!

 

Was so ein bisschen Schlaf vollbringen kann! Wieder fit und am Start. 🙂

 

@nmh: Gegenvorschlag. Ich poste lieber nicht jeden Tag einen Post, weil ich näHmlich keine Ahnung und Erfahrung habe. Da sollte man die Füße still halten. Und bis ich soweit bin, was Sinnvolles beitragen zu können, hast du das Morsealphabet gelernt und kannst MÜHELOS verstehen, wenn ich dir mal was funke. Deal? 😉

 

@t.w.: Auch dir ein Dankeschön für deine nette Aufnahme. "Freude am Lesen" ..da musste ich schmunzeln. Kommt noch vor "Vorsprung durch Schreibe". 😉

 

@JohnieWalker: Mein Daumen hoch gilt deinen Buchtipps.. von beiden Autoren habe ich schon gehört, die Namen tauchen ja öfter auf. Aber da werde ich mich wohl mal hinsetzen müssen und meine Hausaufgaben machen.

Und du hast Recht - meine Auswahl ist sehr maschinenbaulastig - weil es eben Industrianlagen sind, die mir neben gutem Essen und schönen Motorrädern das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Was soll man tun - ein Reflex. Aber wie schon versprochen, ich werde an einer Diversifizierung arbeiten. Wo wir beim Thema "Arbeit" sind. Arbeiten ist ein Vorrecht das nicht jeder genießt. Besonders wenn man damit genug verdient, um in Aktien zu investieren. Also sollte es heißen: ...ich bin noch jung und muss habe die großartige Möglichkeit tagsüber leider noch voller Schaffenskraft zu arbeiten,... Katze (überglücklich) 

[...] die Antwort die ich geben könnte, ist dann meist schon viel differenzierter und genauer gekommen [...] Ist nicht schlecht ein alter, erfahrener Geier zu sein, was? Etwas mehr Respekt, junger Mann! 😛

Ich sage jedenfalls Danke für deine Mühe zur späten Stunde!! Und werde nach dem Artikel suchen, den du vorgeschlagen hast. Smiley (fröhlich)

 

Einen guten Tag Euch allen!

Calango

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

[...]

 

 

las die "Jungen Socken " sich auch bewegen  Smiley (zwinkernd)

 

Scherz Scherz Scherz

     hu        hu          hu


Au weia, da fällt mir (immer noch [Fossil]) der uralte, politisch völlig incorrectiativally Spruch von Werner / Brösel zur Frauenbewegung ein...

-> hier (findet ihr mit Sicherheit keinen Link, ich will ja nicht gesperrt werden....)

 

Wo sind die alten, unbeschwerten Zeiten hin?

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Au weia, da fällt mir (immer noch [Fossil]) der uralte, politisch völlig incorrectiativally Spruch von Werner / Brösel zur Frauenbewegung ein...

-> hier (findet ihr mit Sicherheit keinen Link, ich will ja nicht gesperrt werden....)

 

Wo sind die alten, unbeschwerten Zeiten hin?

 

hx.


@haxo, ich frach Sie: Tut das Not? 🙂

 

Grüße aus'm Norden

Philipp

Philipp_Zeichnung.png


In der Kürze liegt die Wü

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community.

 

Zu deinem Portfolio ist schon alles gesagt, und mit November 2018 hattest du auch noch einen äußerst ungünstigen Einstiegszeitpunkt.

 

Schön, dass du dich davon nicht entmutigen lässt und weiter am Ball bleiben willst.