Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen soll ich nehmen ? S & P 500 oder Msci World zum Eurostoxx 600 & Msci E.M

Basti.K
Autor ★★
17 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend , ich melde mich zurück Smiley (fröhlich) 
Hab jetzt nochmal überlegt und 250€ drauß gemacht die ich Investieren werden.

Würde auch 300 € drauß machen können, doch das wäre vorerst mal die gernze.
Muss mir erstmal noch einen Nebenjob suchen um mehr Kapital zur Verfügung zu haben. Smiley (Zunge) 

 

Meine Überlegung sieht jetzt wie folgt aus:
Msci World : 125€ = 50%
Eurostoxx600 : 75€ = 30%
Msci E.M : 50 € = 20%

oder

 

S&P500 : 100€ = 40%
Eurostoxx600 : 100€ = 40%

Msci E.M : 50€ = 20%

 

Wobei ich mich immer noch nicht so richtig zwischen dem Msci World & S&P500 entscheiden kann. 
Im großen und ganzen laufen die beide gut mit einem minimalen unterschied und haben seit dem Kauf am 02.05.2018  zusammen ca 1,50€ bis 2€ gewinn gemacht.
Wobei ich sagen muss Msci World 1,508 Stück/Nom = +1,45% = +1,07€ seit kauf und der S&P500 0,296Stück/Nom = +1,88 % = +1,39€ seit kauf.

 

Welchen würdet Ihr nehmen ?

S&P 500 ist zwar nur Nordamerika , doch fährt zur Zeit minimal mehr ein.
Msci World ist dagegen Globaler ausgelegt was nicht verkehrt ist , doch wobei ich mich frage ob durch den Eurostoxx 600 nicht eine Übergeichtung anfällte und es evtl Sinnfrei wäre so wie wenn man S&P 500 und Msci World gleichzeitig bedient.
Obwohl die beide wie gesagt gut laufen im Moment was mich schon motiviert und mir das gefühl gibt das richtige getahn zu haben und angefangen hab zu Investieren. Smiley (fröhlich) 


Naja vlt könnt ihr mir ja einen kleinen Denkanstoß geben.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Basti.K

7 ANTWORTEN

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Basti.K,

 

du meinst bestimmt STOXX600, nicht EuroStoxx600, oder? Das ist ein riesen Unterschied. Ich persöhnlich finde den S&P500 nehmen sehr gut.

 

Gruß Paba

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@Basti.K  schrieb:

 

Meine Überlegung sieht jetzt wie folgt aus:
Msci World : 125€ = 50%
Eurostoxx600 : 75€ = 30%
Msci E.M : 50 € = 20%

oder

 

S&P500 : 100€ = 40%
Eurostoxx600 : 100€ = 40%

Msci E.M : 50€ = 20%

 

 


Guten Tag @Basti.K,

 

MSCI World ist schon viel breiter aufgestellt als S&P500. Mit S&P500 brauchen Sie auch Japan & Pazifik als Beimischung.

 

Ich kann mir die folgende Zusammenstellung vorstellen:

MSCI World =60% + Stoxx600=20% + MSCI EM IMI=20%. Ob es Ihren Vorstellungen entspricht, sollten Sie selber entscheiden.

 

Sie können die Ergebnis im Voraus simulieren, wenn Sie Ihre Portfolio z.B. auf morningstar.de => X-Ray zusammenstellen.

 

Viele Grüßen,

 

 

..

 

Basti.K
Autor ★★
17 Beiträge

Guten Morgen , 
Jo mein den Stoxx 600 Europa.

Eventuell doch lieber 300€ und den Japan mit dazu nehmen ? 

Doch glaube 300€ auf 4 Etf verteilt ist wieder ehr Sinnfrei oder ? 

 

Hab das mit XRay mal getestet bei der Verteilung 

Auf Msci World so wie ich es jetzt hab hab und wie Challenger es gewichtet hat.

 

Challenger 

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

6,006,29

 

Meine 

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

5,836,29

 

und der unterschied der Gewichtung der Länder natürlich.
Doch ist Minimal würde ich sagen.

PS. Danke für die Seite 🙂 

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Basti.K,

 

hier mal ein Vergleich zwischen 3 wichtigen Indices. Dann kannst du dich ja vielleicht besser entscheiden. Aber die Entscheidung musst du wirklich selber treffen.

 

Im Bild unten sieht man einen Vergleich zwischen dem MSCI World, dem S&P500 und dem STOXX Europe 600. Ich habe als Repräsentanten für diese Indices drei ETFs gewählt, da man das mit den Indices selber nur unzulänglich machen kann, denn sie messen in unterschiedlichen Währungen sowie manche mit und andere ohne Ausschüttungen (Kurs- bzw. Performance-Indices). Die drei ETFs sind hier alle in Euro gemessen und sie enthalten die sämtliche Ausschüttungen (Performance-Darrstellung). Der Vergleich läuft über mehr als 12 Jahre vom 24.03.2006 bis 08.05.2018 (noch früher konnte ich leider nicht für alle ETFs Daten finden). Folgende ETFs habe ich verglichen:

 

Gelb:     iShares MSCI World (IE00B0M62Q58)

Grün:     iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307)

Blau:      iShares S&P 500 (IE0031442068)

S&P500_MSCW_STX600.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auffallend ist, dass alle ETFs im Prinzip ähnlich verlaufen, nur dass sie etwas unterschiedlich stark zulegen. Das liegt daran, dass eigentlich alle Unternehmen in den ETFs weltweit tätig sind und damit von den gleichen Rahmenbedingungen abhängen. Niemand kann natürlich garantieren, dass das Bild für die nächsten 12 Jahre ähnlich aussehen wird, aber vorstellen könnte ich es mir durchaus. Schön zu sehen ist hier auch der Crash von 2008 (Lehmann pleite: Das sieht auf diesem Bild recht harmlos aus, aber von der Spitze bis ganz ins Tal ist das gut und gerne ein Einbruch von 60% bis 70%; nur damit man mal sieht, auf was man sich auch einstellen sollte). Vom ganz großen Crash 2000 bis 2003 (Neue-Markt-Blase geplatzt) habe ich leider keine so beeindruckenden Daten (da wurden erste ETFs in Deutschland erst ausgelegt; wäre aber noch viel dramatischer).

 

Zum viel beschworenen Währungsrisiko: Der S&P500 ist einer der besten Indices weltweit auch für einen Euro Inverstor. Das Währungsrisiko (hier 100% US Dollar) wird meiner Meinung nach weit überschätzt, denn es gibt wohl kaum ein großes Unternehmen, das nicht weltweit tätig ist. Das galt schon in den letzten 12 Jahren und es wird in Zeiten von Google, Amazon und Co. ganz besonders in den nächsten 12 Jahren gelten. Das heißt, dass alle großen Unternehmen langfristig von den Währungen der Länder abhängig sind, in denen Sie tätig sind, nicht allein von der Währung des Landes an dessen Börse sie notiert sind. Wer heute beispielsweise Siemens kauft, ist zu weit mehr als 50% von fremden Währungen abhängig. Das heißt aber auch, dass die Währung des Aktienfonds langfristig gesehen eine untergeordnete Rolle spielt (das gilt allerdings nicht für Anleihen, denn die lauten immer auf eine bestimmte Währung und sind daher nur von dieser abhängig).

 

Gruß paba

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Basti.K  schrieb:

Eventuell doch lieber 300€ und den Japan mit dazu nehmen ? 

Doch glaube 300€ auf 4 Etf verteilt ist wieder ehr Sinnfrei oder ? 

 


Wieso sollte das sinnfrei sein? Ich verteile 500 EUR auf 8 ETF. Ich mag einfach so breite ETF nicht, will die Regionen einzeln gewichten können...

Schlienz
Autor ★★
13 Beiträge

500 EUR auf 8 ETFs?

 

Falls man das nicht 30 Jahre und mehr durchzieht mit den gleichen ETFs, sind aber die Transaktionskosten ein Thema bei Kauf und vor allem dann bei Verkauf. Das könnte einer individuellen Gewichtung sehr deutlich entgegensprechen.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@Basti.K  schrieb:

 

Eventuell doch lieber 300€ und den Japan mit dazu nehmen ? 

Doch glaube 300€ auf 4 Etf verteilt ist wieder ehr Sinnfrei oder ? 

 


Guten Morgen,

 

Sie können gerne auch 300€ auf 4 ETFs verteilen. Allerdings sollen Sie nicht vergessen, dass die %-Ordnergebühren etwas hoher sind, wenn eine Position unter 2000€ ist. Die Verwaltung sowie Rebalancing von kleinen Positionen aufwendiger ist.

 

@paba  schrieb:

 

Auffallend ist, dass alle ETFs im Prinzip ähnlich verlaufen, nur dass sie etwas unterschiedlich stark zulegen. Das liegt daran, dass eigentlich alle Unternehmen in den ETFs weltweit tätig sind und damit von den gleichen Rahmenbedingungen abhängen. Niemand kann natürlich garantieren, dass das Bild für die nächsten 12 Jahre ähnlich aussehen wird, aber vorstellen könnte ich es mir durchaus.

 

Das Bild zeigt nur, dass amerikanische Aktien sehr teuer in der letzten Zeit geworden sind. Was passiert nach 12-20 Jahren, niemand kann vorhersagen: z.B. in den Jahren 2003-2009 waren amerikanische Aktien sehr günstig zu haben.

 

Viele Grüße,