Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen ETf-Fonds Anfänger

mickel
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

einmal kurz dazu was ich möchte bin 40 Jahre würde jetzt gerne 100-150€ Montalich in zwei oder drei ETF investieren. Wüdre sie gerne dann ca 20 Jahre besparen ohne mich dann groß mich darum zu kümmern. Habe jetzt mal ein zwei Wochen hier so umgeschaut komme aber nicht so richtig zu den entschluss.

 

Habe mir den ETF110 ausgesucht weil er sehr of erwähnt wurde und auch glaube passt was ich vorhabe und den ETF 127 noch ausgesucht würde aber jetzt noch ein gerne haben der den Xetra nachbildet oder eher den europäischen Markt gibt es da einen?

 

Und wie würde ihr das Geld aufteilen.?

 

Bitte ehrliche Meinungen 

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Hallo @mickel,

 

willkommen in der Community!

Die von dir ausgewählten ETFs decken einen Großteil des investierbaren Aktien-Universums ab (es fehlen Small-Caps und ein paar exotische Länder). 

Angesichts des Betrages, den du investierst, macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn, noch einen dritten ETF hinzuzufügen. Für Europa gäbe es noch den ETF060, aber ich würde davon abraten, ansonsten bist du zu kleinteilig unterwegs.

ETF110 und ETF127 ergänzen sich sehr gut (ist ja "der Klassiker") und sind bei max. 150€ Monatsbetrag ausreichend.

Übrigens gibt es keinen ETF, der "den Xetra" nachbildet, Xetra ist einfach eine Handelsplattform. Womöglich hast du den DAX (deutschen Aktienindex) gemeint?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

Hallo @mickel und herzlich willkommen.

 

@Joerg78  hat alles gesagt was zu sagen ist. Ich denke mit Deinem ursprünglichen Plan aus ETF110 und ETF127 bist Du bestens gerüstet und es gibt keinen Grund unbedingt noch einen weiteren ETF dazuzupacken.

Außerdem sagst Du ja selber Du möchtest Dich nicht mehr groß darum kümmern. Drei machen aber mehr Aufwand als zwei – nicht dramatisch aber immerhin.

 

Leg einfach los.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Falls du am 30.03 auf dem Münchner Börsentag (Eintritt frei) sein solltest:

 

Der Chef von Comstage hält zwei interessante Vorträge:

15.00 – 15.45: Portfolio ETFs: Warum oft ein ETF ausreicht
(Referent: Thomas Meyer zu Drewer)

 

12.00 – 12.45: Mit diesen einfachen Regeln erfolgreich über ETFs anlegen
(Referent: Thomas Meyer zu Drewer; Atrium 4, Raum 4

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin erst mal.

 

Eigentlich brauchst du keinen Rat, die beiden Comstage sind genau so gut.

Das ist das gängigste und passt super zu deinem Vorhaben, Sparraten und kaum drum kümmern. Aufteilun  so um die 70/30 bis 80/20 und alles passt.

Ab und zu nachsehen, alle 2 Jahre mal rebalancieren und fertig.

 

Wenn du irgendwann mal mehr sparen möchtest und dann einen europäischen Titel dabei haben möchtest würde ich da anstelle eines kleinen ETF´s wie den DAX, SDAX, MDAX, TECDAX  (alle rein deutsch und nur 30-60 Titel je) einen auf den Europa STOXX legen, da gibt es den 600 das sind dann grob 600 Aktienunternehmen aus Europa, das ist dann breiter.

 

Xetra ist die digitale Börse (Handelsplattform).

 

Also ich würde erst mal wie die anderen sagten genau bei deinen beiden World/EM bleiben und dann nach ein oder 2 Jahren mal überlegen was noch so zu dir passt...

 

 

LG  meiner_einer